Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Wo ist hier die Rede von komplett abgebrochener Datenverbindung? Du selbst schreibst nur etwas von abfallender Signalstärke.

Keine Ahnung, was DU für Ansprüche an Deine Handy Hardware stellst aber MEINE Ansprüche sind relativ hoch.
    Erst mit dem E90 Black hat Nokia von der Verarbeitung her das Qualitätsniveau erreicht, das ich eigentlich mit dem Kauf des ersten(und dann zweiten) E90 vor mehr als einem Jahr erwartet hatte.

Um es kurz zu machen: wenn das Signal kurzfristig unter die Empfangsschwelle fällt, dann bricht die Verbindung ab. Dabei kann die Signalstärkeanzeige durchaus noch einen Balken anzeigen. Wenn Du nicht einmal verstehst, was Du selbst schreibst, dann tut es mir leid.
    Nochmals: Empfangsstärke fällt ab...Datenverbindung kann abbrechen. In der Regel passiert das auch, wenn Du nicht eine relativ hohe 3G Grundsignalstärke hast, wenn das passiert.

Ich benutze nun drei(!) E90 seit Einführung des E90 in Deutschland und ich kann Dir versichern, dass ich dieses Gerät in- und auswendig kenne.

Mein aktuelles E90 Black ist eine Wonne in Punkto Verarbeitungsqualität, nichts knarzt oder wackelt, die Tastatur hinterlässt keine Abdrücke auf dem Display, einzig und allein die Kamerataste ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Sorry aber so gerne ich das E90 nutze und auch wenn ich kaum eine Alternative dazu sehe(ich habe noch ein iPhone 3G, einen Blackberry Bold und einen HTC Touch Diamond sowie div. andere Handys), vor allem im Businessbetrieb, so ist das Gerät leider kein Ruhmesblatt. Es fing mit Faxempfang und ausklappbarer Antenne an, beide fehlenden Features haben dem E90 die Perfektion genommen. Schade.

Kleiner Tipp für die, die öfters in den USA unterwegs sind und sich einen GoPhone Vertrag "ergaunert" haben als das iPhone 2G eingeführt wurde:
    das iPhone 3G funktioniert auch mit dem alten GoPhone iPhone Tarif, inklusive Datenflat. Das ist eine tolle Sache, wenn man wie ich öfters in den Staaten ist.
    Man muss nix einstellen, "freies" iPhone 3G vorausgesetzt, einfach AT&T SIM einlegen und los geht es. Dateneinstellungen erfolgen automatisch. Wenn das 3G Netz nicht zu sehr überlastet ist, dann "brummt" es nur so, fantastische Downloadraten sind drin. Allerdings sieht es mit AT&T's 3G in Großstädten und dort vor allem in Ballungsgebieten eher lau aus, die Verbindungen sind überlastet, das iPhone schaltet oft auf EDGE um, was normalerweise auch einen Verbindungsabbruch zur Folge hat(wenn man z.B. Mails mit Anhang abruft, etc. nicht gerade toll).

Ansonsten kann ich vor Datenverkehr in den USA mit deutscher SIM Karte nur warnen: das wird BRUTAL teuer, ein Geschäftspartner hat mit seinem E90 nur Mails abgefragt und erhielt für eine Woche USA Aufenthalt eine Rechnung von seinem deutschen Provider über 700 EUR nur für den Datenverkehr. Autsch.

Wie schon erwähnt gibt es hier in den Staaten an fast jeder Ecke freie WLan Hotspots, ich liege z.B. am Pool und genieße den freien WLan Zugang für die Bewohner der Anlage. Achtung: da diese WLan Hotspots keine Verschlüsselung benutzen, besteht erhöhte Sniffing Gefahr. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Hotspot Betreiber selbst bzw. sein Admin Daten snifft.
    Hier sollte man an eine VPN Nutzung denken bzw. an ein Programm wie Hotspot Shield. Da einem iPhone Nutzer außer VPN nicht viele Möglichkeiten bleiben, sollte man z.B. darauf verzichten sich an solchen Hotspots bei eBay, Amazon bzw. anderen gesicherten Webseiten einzuloggen, weil die Login Daten relativ leicht abzufangen sind.

Mit FW 2.0.2 hat sich der 3G Empfang ein wenig gebessert.

Aktuelle Erfahrungswerte aus Deutschland(Vodafone mit Vodafone SIM) und den USA(AT&T mit AT&T SIM) mit FW 2.0.2:

1. 3G Empfang mit Vodafone relativ bescheiden und deutlich unter Nokia E90 Niveau ABER relativ stabile Datenverbindungen, kein plötzlicher Abfall auf EDGE bzw. GPRS und Verbindungsabbruch mehr. Signalstärke immer noch gleich schwach, wie schon erwähnt.

2. 3G Empfang mit AT&T in zwei großen US Städten relativ stark(zum Teil Vollausschlag Signal) ABER sehr oft fällt die Verbindung auf EDGE ab(selten auf GPRS) und beim "Umschalten" gibt es einen Verbindungsabbruch. Merkwürdigerweise wird mit EDGE die Signalstärke immer deutlich höher als mit 3G angezeigt, wenn die Verbindungen abbrechen. Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass die 3G Nutzung in den USA mit AT&T relativ schlecht funktioniert. Wenn ich 3G ganz deaktiviere und nur EDGE nutze, flutscht alles nur so, auch wenn EDGE in den USA trotz anderslautender Meldungen grottenlangsam ist und nicht mit EDGE in Deutschland(vor allem T-Mobile, das rast EDGE richtig) verglichen werden kann.

Ich vermute schwer, dass der Fehler nicht unbedingt bei Apple und dem iPhone liegt, von dem grundlegend schwach empfänglichen 3G Empfangs-/Sendeteil des iPhone 3G mal ganz abgesehen. Offenbar ist das 3G Netz hier in den USA z.B. oft überlastet, was mich aber nicht weiter wundert. Hier in Las Vegas z.B. läuft fast jeder mit einem iPhone 3G herum, es scheint zu einem Statussymbol für die "Reichen und Schönen" geworden zu sein.

Re: 3G aus USA mit o2

Dieses Thema sollte eigentlich schon "gegessen" sein, es gibt eine Suchfunktion.

In Kürze:

1. es gibt in den USA kein iPhone 3G ohne Vertrag
    2. Baseband ist noch nicht "geknackt"

Um es kurz zu machen, bevor hier wieder allerlei Unsinn geredet wird:
    hole Dir ein Gerät aus Italien, das dürfte die einfachste und günstigste Variante sein. Es werden auch noch Geräte aus Belgien in diversen Shops bzw. bei eBay angeboten. Mit Schnäppchenpreisen würde ich da allerdings nicht rechnen.

Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Gibts das n96 denn schon in den u.s.a?
    Wenn ja könnte ich doch eig. familienmitglieder von mir bescheid geben das die eins nach deutschland schicken sollen, oder gibts da probleme mit zoll usw. wie bei einer ps3 import??

Selbst wenn es das N96 bereits in den Staaten gäbe(gibt es noch nicht, habe gerade erst gestern die "üblichen Verdächtigen" abgeklappert und z.B. ein Nokia 6600 Fold bzw. ein Blackberry Bold "Rogers" gefunden), so würde es in Deutschland nicht sehr nützlich sein.
    Laut Spezifikation soll die US Variante weder die 2100er UMTS Frequenz noch Digital TV unterstützen.
    Was die Lieferbarkeit betrifft, so könnte es auch Probleme geben. Das Nokia N95 8GB ist hier in den USA sehr beliebt und teilweise nur schwer oder gegen viel Bares zu haben.

Was die Netzteile betrifft, so haben fast alle neuen Telefone hier(Nokia sowieso) Netzteile mit automatischer 110/220 V Umschaltung. Ein Adapterstecker von US auf deutsche Steckdose kostet ein paar EUR.

Fazit: ein N96 aus den USA nach Deutschland importieren zu wollen, ist ziemlich unsinnig. Mal davon abgesehen, dass die Preise von "freien" Geräten hier in den Staaten im Vergleich zu Deutschland relativ teuer sind, je nach Gerät bzw. Ort des Kaufs. Je neuer, desto teurer. Ein ebenfalls kleiner Laden in einem Mall in Florida verlangte ca. 2 Wochen vor deutscher Einführung des N95 gute 1200 USD für das Gerät(Euro Variante) soweit ich mich erinnern kann. Damals lag der USD noch bei ca. 1.25 EUR, also ein teurer Spass. Man kann also hin und wieder Glück haben und hier ein neues Handy noch vor Einführung in D erhalten. Allerdings muss man dann auch mit einem exorbitanten Aufpreis rechnen.

Ich habe das Nokia 6600 Fold zufälligerweise gestern im Fashion Show Mall in Las Vegas in einem Elektronikladen gefunden und ein paar Minuten genauer angesehen. Mir war nicht klar, dass dieses Gerät in Deutschland noch nicht erhältlich ist und wollte es für meine Frau kaufen. Die Farbe war irgendwie leicht rosa bzw. lila, es war kein schwarzes Gerät.

Von der Größe her war ich sehr überrascht, wie klein es ist. Es ist z.B. deutlich kleiner als ein Motorola V3, wenn auch ein wenig "dicker".
    Meine Frau war gleich hin und weg von dem Gerät, leider kam der große Schock bei der Preisnachfrage: stolze 685 USD sollte das gute Stück kosten(Europa Variante), plus ein paar Prozentpunkte Tax dazu. Das erschien mir viel zu teuer, deshalb kam es zu keinem Kauf. Gottseidank.

Das Gerät schien sehr gut verarbeitet und lag gut in der Hand. Es war relativ schwer für ein Gerät solcher Größe aber das war nicht weiter störend.

Im gleichen Geschäft gab es auch einen neuen Blackberry Bold vom kanadischen Anbieter ROGERS, für das Teil verlangten die doch ernsthaft knappe 1200 USD. Autsch.

Um es kurz zu machen: das 6600 Fold hat auf den ersten Blick gefallen, wer auf Klapphandys steht, der wird mit dem Gerät zufrieden sein, vor allem weil es nicht so groß ist.

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Na ja, ganz so schlimm ist es nicht.
    Dieses Problem betrifft meiner Beobachtung nach nur die rechte Hand. Wenn man die rechte Hand zwischendurch mal vom Gerät weg nimmt kommt auch unmittelbar die Signalstärke zurück.
    Meiner Meinung nach zwar ein Übel, aber nur halb so wild.

Wie unsinnig diese Bemerkung ist, sollte Dir klar werden, wenn Du Dir Deinen Beitrag nochmals durchliest. ;)
    Kleiner Tipp: schon mal erlebt, was passiert, wenn die Datenverbindung für eine winzige Sekunde abbricht? Und das, wenn man gerade eine wichtige .pdf Datei empfängt, die gut und gerne über 20 MB groß ist? Oder wenn man selbst gerade Daten hochlädt und der Upload bleibt einfach stehen?!

Nix für ungut aber die Antennengeschichte ist klar eine Fehlkonstruktion, hier hätte jeder halbwegs mitdenkende Entwicklungsingenieur eine ausklappbare Antenne konzipiert. Ich denke die Entwicklungsvorgabe aus der Chefetage war ein E90 OHNE jegliche Außenantenne, was nicht nur technisch bei diesem Gerät Unsinn ist sondern auch optisch(aufgrund des eh "klobigen" Formfaktors).
    Eine ausklappbare Antenne hätte das Problem sicherlich in den Griff bekommen und "cool" hätte es sowieso ausgesehen. Bei einem E90 kann auch etwas wegstehen, bei den alten Communicatoren war das ja auch der Fall. ;)

Ist ein altbekannter Bug seit FW 2.0 und immer noch nicht behoben.
    Zumindestens hat Apple den "Killerbug" behoben, der dafür sorgte, dass Programme aus dem Apps Shop nicht mehr starten. Danach war immer ein vollständiges Recovery notwendig inkl. Neuinstallation der Programme.

Es gibt ein paar Workarounds für den "Klingelton Bug", echte Abhilfe bringt aber keines. Offenbar ist der Klingelton Bug bei Apple nicht auf der Prioritätsliste, was für mich total unverständlich ist.

Übrigens bin ich gerade in den USA und telefoniere mit einem "freien" iPhone 3G ganz offiziell mit einer AT&T SIM Karte. Die 3G Konnektivität ist eine halbe Katastrophe, wenn es denn funktioniert habe ich nur einen minimalen Vorteil gegenüber EDGE, ansonsten fällt das iPhone immer von 3G auf EDGE zurück und das in zwei US Großstädten, die erst kürzlich massiv mit AT&T's 3G aufgerüstet wurden. Trotz FW 2.0.2 habe ich also Verbindungsprobleme, allerdings NUR im Datenfunk, mit dem Telefonieren klappt es ganz gut.
    In Deutschland hatte ich selbst mit FW 2.0 oder 2.0.1 keine derartigen Probleme mit dem 3G Datenfunk im Vodafone Netz, es muss also vielleicht doch am AT&T 3G Netz liegen und nicht am iPhone, wer weiß?!

Das iPhone 3G scheint hier übrigens eine Art Statussymbol zu sein, in der Regel funken die meisten Leutchen hier mit ihren Motorola V3 oder ähnlich bzw. mit dem Blackberry.

Zitat

Original geschrieben von Krappe
    Kann es ja als Geschenk verschicken mit ner netten Postkarte (Happy Birthday etc), hab das letzte mal auch gemacht wo ich in Amerika war. War damals was im Wert von ca 400 € wurde zwar vom Zoll kontrolliert kam aber nie was zurück.

Ich wäre da vorsichtig, vor allem bei Sendungen aus den USA ist der deutsche Zoll in den letzten Monaten sehr penibel, weil der USD Kurs sehr attraktiv war(noch ist).
    Normalwerweise fallen 19% MwSt. plus Zoll an, Ausnahme sind Laptops(nur MwSt.). Keine Ahnung, wie das bei Smartphones ist.

Mir war nicht klar, dass das Omnia in den USA bereits erhältlich ist. Ich bin seit ca. zwei Wochen hier in den Staaten und konnte noch keines sichten.
    Die Preise dürften in etwa bei einem "realen" EUR vs. USD Kurs von 1:1 liegen, zusätzlich kommt noch die lokale Tax dazu, wenn nicht im Internet gekauft wird.
    Offiziell ist das Omnia i900 meines Wissens nach in den USA nicht zu bekommen, manche Internet Händler bieten die "Internationale" Variante für recht hohe Preise(ab ca. 750 USD für die 8GB Version) an, die gottseidank im deutschen UMTS Netz(2100 MHz) funktioniert.

Das Omnia i900 konnte ich für ein paar Tage vor meinem US Aufenthalt testen, ich war von dem Gerät schwer enttäuscht. Die Touch Bedienbarkeit ist nicht einmal ansatzweise iPhone-ähnlich und auch sonst konnte es mich nicht begeistern, das HTC Touch Diamond bietet da meiner Meinung nach mehr fürs Geld, weil vor allem "homecooked" WM 6.1 Varianten in jeglicher Geschmacksrichtung zu finden sind.
    Abstürze habe ich nicht gehabt aber das Omnia i900 ließ ich im Gegensatz zum F480 an den Händler zurück gehen. Es bot weder Vorteile gegenüber meinem HTC Touch Diamond, noch konnte mich die Touch Bedienung überzeugen. Schade.

Je nachdem wie man das E90 anfasst, kann die Signalstärke abfallen, weil das Antennensignal gestört wird. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, den Nokia nie zugegeben hat aber der auch andere Nokia Geräte betrifft, wie z.B. das neue E71.

Vor allem im aufgeklappten Zustand ist das E90 mit beiden Händen gehalten kaum nutzbar ohne eine hohe Grundsignalstärke, weil das Signal stark abfällt.

Dieses Manko hätte sich durch eine ausklappbare bzw. ausziehbare Antenne mildern oder sogar ganz abstellen lassen aber warum sollte Nokia an uns Poweruser denken?! *LOL*