Hier ein paar Auffälligkeiten nach Nutzung eines iPhone 8 Plus 64GB (spacegrau) über fast zwei Tage hinweg:
1. Verarbeitungsqualität nochmals einen Hauch höher als bei meinem 7 Plus, allerdings muss man schon genau hinsehen. Das spacegraue Gerät kann man optisch wirklich kaum vom alten unterscheiden, vor allem nicht mit Schutzhülle.
2. Empfang eindeutig besser, in meinem Wohnzimmer zu Hause hatte ich immer Gesprächsabbrüche bzw. Unterbrechungen, Vodafone ist nur sehr schwach bei mir vertreten (Signal). Mit dem neuen 8 Plus scheint es keine Probleme mehr zu geben, statt einem Balken (früher) sind jetzt zwei zu sehen aber auch wenn das nicht genau sein dürfte, der Empfang ist eindeutig besser. Hat vermutlich mit dem Glasrücken zu tun?!
3. Kamera wirkt etwas flotter in der Bedienung, 4k 60 fps sieht affenscharf aus (vielleicht ein wenig zu unnatürlich, so dass man eher 4k 30 fps benutzen sollte), die 1080p mit 240 fps Zeitlupe sind auch der Wahnsinn, also definitiv eine super Kamera. Auch bei dunkler Umgebung scheinen die Bilder besser zu sein.
4. Das Display ist genauso gut oder schlecht wie beim 7 Plus, leider kann man das Display bei grellem Sonnenschein mit polarisierenden Sonnenbrillengläsern immer noch nicht optimal sehen. Kein Unterscheid zum 7 Plus, leider. Das Problem haben fast alle Smartphones am Markt.
5. Die Lautstärke der Lautsprecher ist deutlich lauter (muss jetzt den Klingelton zurückfahren) und auch basshaltiger, also jetzt durchaus auch als Musikzuspieler ohne Kopfhörer tauglich.
6. Keine Klangprobleme beim Telefonieren, allerdings ist bei mir die Geräuschunterdrückung aus, die manchmal Probleme verursachen kann (dumpfer Klang z.B.).
7. Akkulaufzeit scheint besser als beim 7 Plus zu sein, aber nur ein wenig. Das Laden geht flott über die Bühne: Mit 7.5 W Qi Ladegerät etwa knapp 4 h, mit dem 29W Ladegerät meines Macbook Retina etwa 80 Minuten. Das Schnellladen funktioniert also!
8. Studio Portrait Modus (Kamera) ist super, man kann tolle Bilder damit machen.
Fazit: Gutes Gerät, ein tolles Upgrade zum 7 Plus aber nicht unbedingt ein Muss, wenn man nicht unbedingt das Nonplusultra will oder sich leisten kann. Ich werde zwar trotzdem das iPhone X nehmen aber mit dem 8 Plus kann man nicht viel falsch machen.