Laut Aussage eines SE Ingenieurs ist das X1 eine SE Eigenentwicklung, sowohl was die Hardware aber auch die Softwareanpassung betrifft.
HTC ist NUR der Hersteller der Hardware, baut das Teil also quasi nur zusammen und nimmt die Aufspielung der Software/Anpassungen/etc. vor.
Ob HTC bei der Entwicklung Schützenhilfe geleistet hat, wollte(oder konnte) der gute Mann nicht sagen aber er war auf das X1 ziemlich stolz.
Vorteile HTC:
Sehr guter(inoffizieller) ROM Support, die "cooked ROM" Geschichten allein sind oft den Kauf eines HTC Gerätes wert. Wichtig dabei ist nur, dass man experimentierfreudig ist, evtl. der englischen Sprache mächtig und das Gerät nicht wirklich für den Alltagseinsatz im Businessbereich braucht.
Nachteile HTC: schlechter offizieller ROM Support, Updates kommen nur langsam, Multimedia Fähigkeiten der HTC Geräte fast schon legendär schlecht.
Vorteile SE:
Gute Hardwarequalität und gute Verarbeitung, gute Multimediafähigkeiten, guter(lokaler) Support falls es mit den Geräten Probleme gibt.
Nachteile SE:
Vermutlich keine "cooked ROM" Varianten, vermutlich etwas schleppende ROM Updates, WM relativ neu für SE und deshalb das Risiko von Anlaufproblemen.
Ich bin noch hin und her gerissen zwischen C905 und X1. SE sollte endlich mal einen konkreten Schritt wagen und sich für Symbian und WM entscheiden.
Oft kann man auf SE Geräte nur Java Programme installieren, was wirklich schade ist. Symbian, Windows Mobile und iPhone OSX gehören die Zukunft, selbst Linux Mobile wird in naher Zukunft nur eine untergeordnete Rolle spielen, vor allem nachdem Nokia Symbian aufgekauft und praktisch öffentlich zugänglich gemacht hat. Android befindet sich noch am Anfang und ich sehe momentan auch nicht, in welche Richtung dieses Projekt geht. Ob HTC wirklich Ende des Jahres ein Android Gerät auf den Markt bringt, steht ebenfalls in den Sternen. Ich vermute deshalb eher, dass sich Symbian, WM und iPhone OSX als Major Player etablieren, was ja eigentlich auch schon Realität ist. Mit WM7 und diversen Symbian Updates werden es proprietäre OS Systeme in Zukunft nicht einfach haben, das ist schon mal klar.