Um diese leidige Diskussion endlich zu beenden: WM6.1 ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, WM7 muss her. Das aufgesetzte HTC Touchflo3D GUI ist eine tolle Sache was die Optik betrifft aber richtig gut funktionieren tut es nicht.
In Punkto Touch GUI ist das iPhone nun mal das Nonplusultra und obwohl das Touchdisplay des Touch Diamond eine andere Technik nutzt, um auch die Bedienung per Stylus zuzulassen, so MUSS sich trotzdem jedes Touchscreen Gerät am iPhone messen lassen, ob es schmeckt oder nicht.
Ich werde mich jetzt nicht(mehr) über das iPhone und die geniale Touchdisplay/GUI Funktionalität äussern, da es offensichtlich wirklich Menschen gibt, die störrisch darauf beharren ein HTC Touch Diamond oder gar ein HTC Touch/Touch Dual per Finger besser bedienen zu können als ein iPhone.
Wer sich mit Handys gut auskennt, der kann bei soviel Starrköpfigkeit nur mit dem Kopf schütteln, womöglich hat diese Aussage auch eher damit zu tun, dass sich diese Menschen nie wirklich mit dem iPhone und dessen Nutzung auseinandergesetzt haben oder dass diese "Querdenker" einfach nur nix mit Apple am Hut haben. Egal.
HTC kann an dem ROM des HTC Touch Diamond herumspielen soviel sie wollen, eine flüssige und präzise Bedienung a la iPhone ist mit WM6.1 und dieser Touchscreen Technologie einfach nicht zu schaffen, Punkt, aus.
Ich mag das HTC Touch Diamond wirklich, das Design begeistert(es ist vor allem schön klein) und das brilliante VGA Display ebenfalls, wobei der Einsatz bei prallem Sonnenschein stark beeinträchtigt wird. Leider ist es einfach nur ein "klassisches" HTC WM Touchdisplay Handy mit aufgesetztem GUI, sonst nix.
Von der Bedienung her können vor allem im Businessbereich ein Nokia E90 oder auch ein Blackberry Curve deutlich mehr begeistern als das HTC Touch Diamond.
HTC hat grosse Fortschritte gemacht und Windows Mobile ist auch deutlich besser geworden. Leider reicht es(noch) nicht um dem iPhone (mini)OSX wirklich Konkurrenz zu machen. Was aber nicht ist, kann noch werden und ich hoffe immer noch auf WM7 und eine verbesserte Hardware inkl. Touchdisplay seitens HTC. So ein Gerät WIRD kommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Das Touch Diamond ist aber sicherlich KEIN iPhone "Killer", eher ein interessanter Lückenfüller.