Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von randyandy
    Es würde mir ausreichen, wenn man das TouchFlo3D abschalten könnte.

Kann man doch problemlos.
    Ich mag übrigens iPhone und Diamond, das steht hier gar nicht zur Debatte.
    Mir geht es einfach um die Bedienbarkeit des GUI und da kann das Diamond in keinster Weise überzeugen. Ohne Touchflo3D ist das Diamond einfach nur ein weiteres WM Handy, wenn auch optisch sicherlich sehr reizvoll.
    VGA Auflösung kenne ich schon von Eten und i-mate, das kann mich nicht wirklich vom Hocker hauen, auch wenn es sehr schön aussieht.

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Ich bin nur froh, dass es endlich ein solch sexy WM Gerät gibt (bisher imo Mangelware, evtl. der Touch). IMO kein Vergleich zum iPhone (auch wegen der Größe, dan ist es einfarbig und kantig, was immer edel rüberkommt).

Bisher gabs immer ein "Was hast du denn da für ein teures Teil?"! Das sagt ja schon alles. Und das trotz Fingerabdrücken. :D :top:

Deine Begeisterung in allen Ehren aber ich muss da ein wenig Einspruch erheben:

1. keine Ahnung inwieweit Du in die iPhone Entwickler Community Einblick hast aber wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle(und zur Zeit sehe), dann wird das iPhone(auch die Variante ohne 3G) nach dem FW 2.xx Update und diversen Möglichkeiten der Hammer. Lasst euch überraschen, auch im Businessbereich.

2. mal sehen, wie "sexy" das HTC Touch Diamond noch ist, wenn jeder Saturn Markt die O2 Variante(ähnliche Optik) als Dutzendware verkauft. ;)

Ich denke, dass MS und HTC früher oder später auf den iPhone Bedienkonzept Zug aufspringen müssen, ob sie wollen oder nicht. Die etwas holprigen Touchflo/3D Versuche und die etlichen Samsung/LG Variationen in Punkto Touchbedienung zeigen die Richtung, selbst RIM steigt auf diesen Zug auf.
    Vermutlich wird es von WM7 die Möglichkeit einer Bedienung ohne Stylus geben, mal sehen was die Technik in den nächsten 6-12 Monaten noch so mit sich bringt. ;)

Zitat

Original geschrieben von KingOehz
    Hy Leute ,
    das HTC Diamond (Deutsch) giebt es schon zukaufen bei expansys.de .Lieferzeit 4 Tage , wie gibt es sowas , da ich heute früh mit HTC telefoniert habe und das Gerät erst def. dieses Weekend ind OldGermany in den verkauf soll.?!

Na dann rechne doch mal: heute ist Montag und was haben wir in vier Tagen? Genau: Wochenende. *LOL*
    Bei Expansys heisst es: bei unserem LIEFERANTEN...

Ich bin mit Expansys eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, man muss einfach nur GENAU lesen, was in der Beschreibung steht.
    Das Touch Diamond DEUTSCH Gerät ist ein offizielles DEUTSCHES Gerät, ist also Quatsch mit Importware. Auch das EU ENGLISH Gerät ist ein Euro Gerät und NICHT die Asien Ware, die Expansys anfangs verkauft hat, um "Erster" in Europa zu sein. Es ist schon komisch, anstatt dass die Herren der ersten Stunde froh sind, wird nur herumgemeckert obwohl auch die Asien Geräte absolut einwandfrei sind(Hardware ist identisch trotz anderslautender Meldungen). Einziger Nachteil: Garantie. Da gibt es nur die hauseigene Expansys Garantie, was allerdings kein Problem darstellen sollte.

Ich halte nichts von Folien aber das ist Ansichtssache. Ich trage meine Handys immer in der Hemdentasche bzw. in einem Gürtelholster.
    Es ist mir ein Rätsel, wie manche Eigner die Dinger in der Hosentasche transportieren, dafür sind die meisten Handys gänzlich ungeeignet. Umso weniger verstehe ich dann das Geplärre, dass das Display einen Riss bekommt.
    Die Dinger sind NICHT für die Hostentasche gebaut, aus, Amen.
    Somit erübrigen sich für mich auch Displayschutzfolien, ich hatte noch nie Kratzer auf dem Display und habe mir in dieser Hinsicht nie viel Mühe gegeben diese zu verhindern.

Keine Ahnung, warum es in Deutschland so verpönt zu sein scheint ein Gürtelholster zu tragen aber es ist eben sehr praktisch.
    Dabei rede ich nicht von diesen peinlichen durchsichtigen Dingern sondern von richtigen Holstern, in die man das Handy einfach reinschieben und wieder rausholen kann(oft muss man lange suchen, bis man so einen Holster findet).

Dagegen scheinen superduper Ledertaschen der Hit zu sein, Taschen bei denen man oft zwei Laschen öffnen muss, um überhaupt an das Handy zu kommen. *LOL* Ausserdem sind die Dinger so breit, dass man sich das Hemd ausbeult, nein Danke.

Aber wie schon anfangs erwähnt: Ansichtssache. ;)

Offenbar fühlen sich ein paar Leutchen angegriffen, wenn man "ihr" Handy mit dem iPhone vergleicht. ;) Das iPhone ist nun mal das Nonplusultra in Punkto Touchbedienung, deshalb ist ein Vergleich auch legitim. Dass ein WM6.1 Handy kaum auf dieses Bedienniveau kommen wird, ist auch klar. Schliesslich ist WM6.1 im Prinzip auch gar nicht auf die Fingerbedienung ausgelegt und es ist schon erstaunlich, was HTC trotz allen Widrigkeiten in Punkto Touchflo3D bereits auf die Beine gestellt hat. Punkt, aus.

Umso unverständlicher ist es, dass Hersteller wie Samsung und LG es nicht schaffen, die geniale Bedienung des iPhone zu kopieren. Nach einem Wochenende mit dem an sich sehr guten Samsung F480 verstehe ich das immer weniger. Hardware top und iPhone überlegen, alles andere(vor allem die Touchbedienung) sodala.

Back to topic.

Heute habe ich eine Feststellung gemacht, die mich meine Meinung zur Kameraqualität des Touch Diamond teilweise revidieren lässt. Natürlich ist die Kamera des Touch Diamond kein Geschwindigkeitsrekordler aber die Bildqualität verbessert sich ERHEBLICH, wenn man den Akkudeckel inkl. Aussparung für Kamera entfernt. Danach wird das Bild scharf und knackig, offenbar gibt es bei der Qualitätssicherung bei HTC ein paar Problemchen und das Material des Linsenschutzes im Akkudeckel scheint leicht zu verschmutzen bzw. es wird leicht "milchig". Lösung: das Ding ganz entfernen und den kleinen Spalt drumherum ein wenig abdichten(ist ne ziemlich hakelige Sache). Damit dürfte allerdings die Garantie weg sein. Die Verbesserung in Punkto Bildqualität ist aber beträchtlich(falls man vorher das beschriebene Problem hatte).

In Punkto angeblicher schlechter Sprachqualität beim Gesprächspartner: offensichtlich ist das Mikrofon sehr empfindlich. Sobald man ein wenig zu laut spricht, übersteuert es leicht. Lösung: einfach normal sprechen und AUF KEINEN Fall die Lautstärke der Stimme anheben, dann klappt es auch mit dem Gesprächspartner. ;)

Zitat

das Gerät läuft doch auf WM 6.1, oder?

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Natürlich läuft das HTC Touch Diamond mit WM6.1 und deshalb meinte ich ja auch, dass ich bezweifle, dass Touchflo3D in Zukunft mit WM6.1 noch der große Hit werden wird, erst mit der vermutlichen Integration einer ähnlichen GUI in WM7 könnte sich das ändern. Es ist sicherlich kein Zufall, dass Touchflo3D derart professionell aussieht und meiner Meinung nach sogar besser als das iPhone GUI Design, da hat Microsoft sicherlich seine Handy mit im Spiel.
    Was mich wiederum vermuten lässt, dass HTC ein idealer Kandidat für eine Übernahme durch MS wäre, MS fehlt eine Handy Hardware Sparte und HTC wäre einfach nur ideal.

Kleine Info für die "Hardliner" unter euch: "Dutty" hat gerade erklärt, dass er seine cooked ROMs Projekte für den Kaiser(HTC TyTN II) einstellen und dafür cooked ROMs für seinen neuen HTC Touch Diamond entwickeln wird.

Das sind sehr gute Nachrichten für Windows Mobile Liebhaber und HTC Touch Diamond Eigner. :)

Zitat

Original geschrieben von Sibi
    Eigentlich hatte ich mich ja auch fast ein bissl verliebt in das Omnia.Aber wenn ich mir bei youtube,die ganzen Videos von der Präsentation in Singapur anschaue,schreckt mich der Touchscreen doch ein wenig ab.
    Der wirkt sehr träge. :(
    Ich warte mal die Tests ab.

Was erwartest Du? Solange die Handyhersteller nicht dazu übergehen ein iPhone ähnliches Touchdisplay mit ähnlich komfortabler Softwareanpassung zu verwenden, kann es nur in die Hose gehen. Das iPhone ist nun mal die Messlatte für die Fingernutzung, da kann man herumlamentieren solange man will.

Bestest Beispiel wie man eine gute Hardware und eine kleine Bauform durch eine mittelprächtige Software verhunzeln kann: das neue Samsung F480. Ich habe es gestern(Sonntag) den ganzen Tag genutzt und bin von der Hardware und vor allem von der kleinen Bauform(deutlich kleiner als iPhone, genauso flach) absolut begeistert. Hätte dieses Gerät das mini-OSX des iPhone in Verbindung mit dem gleichen Touchdisplay, es wäre fast perfekt.
    Die Samsung Software wirkt verspielt, die Icons sehen aus wie für Kids gemacht, die Touchbedienung per Finger funktioniert nur wirklich gut wenn man nicht scrollt sondern nur tippt.

Fazit: ich habe keine Ahnung, ob Apple auf das "Multitouch" Display eine Art Exklusivpatent hält aber es ist schon erstaunlich, dass es bisher noch keinem Hersteller gelungen ist, das iPhone Bedienkonzeopt in seiner ganzen Funktionalität zu kopieren. iPhone Gegner werden jetzt argumentieren, dass das ja OK sei aber die Wahrheit ist, dass die iPhone Touchbedienung zur Zeit wirklich das Nonplusultra ist, egal ob man das iPhone mag oder nicht.

1. Kamera des HTC Touch Diamond ist meiner Meinung nach wirklich grottenschlecht und langsam. Kein Vergleich z.B. zur hervorragenden Kamera eines SE C902 oder eines Samsung F480. Während das HTC Touch Diamond noch fokussiert und kein Foto geschossen hat, hat das C902 z.B. schon zwei bis drei Fotos fabriziert und das Ganze in 5MP Auflösung. Für bewegte Objekte ist die Kamera des HTC Touch Diamond sowieso gänzlich ungeeignet, bei schlechtem Licht kann man die Kamera(auch aufgrund eines fehlenden Fotolichts) getrost vergessen.

2. mit der letzten Asia 1.37.707.1 Firmware ist die Akkulaufzeit DEUTLICH länger, es gibt auch sonst ein paar Performanceverbesserungen. Eine etwas kleinere Versionsnummer mit ähnlichen Verbesserungen gibt es auch für WWE Geräte aber es spricht nichts gegen die Asia FW, das Gerät arbeitet auch in Deutschland einwandfrei.

Leider funktioniert Touchflo3D nicht einmal ansatzweise so gut, wie z.B. die Touchdisplay Bedienung eines iPhone. Ob hier überhaupt noch eine echte Verbesserung mit WM6.1 erreichbar sein wird, erscheint mir fraglich.
    Der HTC Touch Diamond hat auch noch deutliche Schwächen beim Empfang, HSDPA schaltet auch viel zu oft "runter" auf GPRS oder EDGE.
    Vergleich: mit einem Nokia E90 oder einem N95 8GB erhalte ich vollen HSDPA Signalausschlag im Schlafzimmer und sehr gute Datenübertragungsraten, das HTC Touch Diamond schaltet oft auf GPRS um, mit entsprechend miserablen Datenraten. In dieser Hinsicht ähnelt das Touch Diamond dem SE C902, ein Samsung F480 erreicht z.B. ein verhältnismässig stabiles HSDPA Signal, wenn auch nicht so stark wie die Nokias.

Fazit: das HTC Touch Diamond ist weit davon entfernt ein perfektes WM Gerät zu sein und HTC hat noch viel Entwicklungsarbeit(vornehmlich Touchflo3D und Radio ROM) vor sich. Die Entwicklergemeinde um das Touch Diamond herum wird von Tag zu Tag grösser, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass das HTC Touch Diamond früher oder später wirklich in all seinen Funktionen gut genutzt werden kann. Leider schläft die Konkurrenz nicht und mit Einführung des iPhone 3G und einigen neuen Nokia Modellen, könnte die Luft für das Touch Diamond dünn werden. Ausser man braucht wirklich(aus beruflichen Gründen) ein Windows Mobile Gerät.

Kurze Zusammenfassung zum F480:
    1. iPhone ähnliches Design ABER wesentlich kleiner(beeindruckend)
    2. gutes Touchdisplay mit gutem Vibrationsfeedback und guter Lesbarkeit auch bei direkt einfallendem Sonnenlicht aber beim Scrollen nicht einmal ansatzweise iPhone Qualität
    3. brauchbarer RSS Reader
    4. guter Empfang, besser als HTC Touch Diamond und etwa gleich gut wie SE C902
    5. HSDPA Verbindungen kommen öfters zustande als mit dem HTC Touch Diamond, nicht ganz so gut wie z.B. Nokia E90 bzw. N95 8GB
    6. gute Qualität, Gerät ist hochwertig verarbeitet
    7. gute und schnelle Kamera mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, Bilder wirken knackig und scharf mit wenig Rauschen, gutes Fotolicht. Kamera von der Qualität her etwa auf SE C902 Niveau, deutlich besser als LG KF750 oder auch Samsung U900
    8. guter und auch wirklich nutzbarer Internet Browser(aufs Display tippen bewirkt Vergrösserung und umgekehrt)
    9. laute Klingel- bzw. Alarmtöne, Vibrationsalarm mittelmässig
    10. Akkulaufzeit gut(bei hellster Displayeinstellung)
    11. Kamera erzeugt leichte Verzerrung des Bildes, wenn Motiv zu nahe an Linse(Makroaufnahmen, Portraits, etc.)
    12. Videofunktion in der Laufzeit begrenzt, Qualität mittelmässig
    13. das Verschicken von aufgen. Fotos in voller Auflösung nur umständlich über Webupload(Sh.) möglich. funktioniert aber flott wenn erst einmal aktiviert
    14. Sprachqualität Empfang(Gesprächspartner) nicht ideal, leicht blechern bzw. unnatürlich(im Vergleich dazu LG KF750 und HTC Touch Diamond fast Festnetzqualität)
    15. hin und wieder "verabschiedet" sich der Touchscreen, Eingaben per Finger werden nicht mehr angenommen. Durch Drücken der "Hold" Taste und erneutem Drücke(Display wieder an) funktioniert Touchscreen wieder. Ist wohl ein Bug, kann manchmal nerven.
    16. beiliegender zweiter Akkudeckel mit integrierter Schutzhülle(interessante Konstruktion) sehr effektiv, schützt das Display vor Verkratzen, allerdings liegt Kameralinse offen
    17. Widgetfunktion ziemlich nervig und unnütz, nicht wirklich mit Liebe zum Detail implementiert, hier wäre VIEL MEHR möglich
    18. keine Uhrzeit und kein Datum auf der "Menue" Seite(statt Widgets) sichtbar

Fazit: wer ein sehr(kleines), relativ leichtes und flaches Handy mit Touchdisplay, HSDPA, einem brauchbaren Internet Browser, einer guten 5MP Kamera und halbwegs brauchbaren Zusatzfunktionen(PIM, RSS, etc.) sucht, der wird mit dem F480 sicherlich glücklich. Ich konnte es heute als "Hemdentaschen" Handy geniessen, das HTC Touch Diamond und das SE C902 nutze ich ebenfalls in dieser Funktion. Es spricht eigentlich nichts gegen dieses Gerät, nicht einmal der Preis. Allerdings wurden die Icons und die Widgets etwas lieblos realisiert, hier sollte Samsung mit einem FW Update eine etwas fotorealistischere Richtung bevorzugen.

Um diese leidige Diskussion endlich zu beenden: WM6.1 ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, WM7 muss her. Das aufgesetzte HTC Touchflo3D GUI ist eine tolle Sache was die Optik betrifft aber richtig gut funktionieren tut es nicht.
    In Punkto Touch GUI ist das iPhone nun mal das Nonplusultra und obwohl das Touchdisplay des Touch Diamond eine andere Technik nutzt, um auch die Bedienung per Stylus zuzulassen, so MUSS sich trotzdem jedes Touchscreen Gerät am iPhone messen lassen, ob es schmeckt oder nicht.

Ich werde mich jetzt nicht(mehr) über das iPhone und die geniale Touchdisplay/GUI Funktionalität äussern, da es offensichtlich wirklich Menschen gibt, die störrisch darauf beharren ein HTC Touch Diamond oder gar ein HTC Touch/Touch Dual per Finger besser bedienen zu können als ein iPhone.
    Wer sich mit Handys gut auskennt, der kann bei soviel Starrköpfigkeit nur mit dem Kopf schütteln, womöglich hat diese Aussage auch eher damit zu tun, dass sich diese Menschen nie wirklich mit dem iPhone und dessen Nutzung auseinandergesetzt haben oder dass diese "Querdenker" einfach nur nix mit Apple am Hut haben. Egal.

HTC kann an dem ROM des HTC Touch Diamond herumspielen soviel sie wollen, eine flüssige und präzise Bedienung a la iPhone ist mit WM6.1 und dieser Touchscreen Technologie einfach nicht zu schaffen, Punkt, aus.

Ich mag das HTC Touch Diamond wirklich, das Design begeistert(es ist vor allem schön klein) und das brilliante VGA Display ebenfalls, wobei der Einsatz bei prallem Sonnenschein stark beeinträchtigt wird. Leider ist es einfach nur ein "klassisches" HTC WM Touchdisplay Handy mit aufgesetztem GUI, sonst nix.

Von der Bedienung her können vor allem im Businessbereich ein Nokia E90 oder auch ein Blackberry Curve deutlich mehr begeistern als das HTC Touch Diamond.
    HTC hat grosse Fortschritte gemacht und Windows Mobile ist auch deutlich besser geworden. Leider reicht es(noch) nicht um dem iPhone (mini)OSX wirklich Konkurrenz zu machen. Was aber nicht ist, kann noch werden und ich hoffe immer noch auf WM7 und eine verbesserte Hardware inkl. Touchdisplay seitens HTC. So ein Gerät WIRD kommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Das Touch Diamond ist aber sicherlich KEIN iPhone "Killer", eher ein interessanter Lückenfüller.