Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Btw: Wer glaubst du, stellt wohl das SE Xperia X1 her? Sony Ericsson? 
Du solltest doch anhand meines "Namens" wissen, dass ich in Punkto Handys nicht unbedingt eine unbekannte Größe bin.
Mehr sage ich jetzt dazu nicht.
SE behauptet steif und fest, dass die Hardware für das X1 eine Eigenentwicklung ist, die von HTC nur hergestellt wird. Auch das X1 GUI soll auf SE's eigenen Mist gewachsen sein.
Das X1 habe ich mir bereits angesehen, es war nicht übel, die Kamera war deutlich besser als das was man sonst von WM Geräten kennt aber die Bedienung war wie beim Diamond noch etwas "hakelig"(um es milde auszudrücken). Die Tatsache, dass Hersteller wie HTC und SE auf Deibel komm raus versuchen, eine Art WM iPhone zu schaffen, kann nur eines bedeuten: entweder die SPINNEN oder MS hat hoch und heilig versprochen mit WM7 ein konkurrenzfähiges OS auf den Markt zu bringen.
So langsam erkenne ich nämlich, wo die Reise bei SJ und dem iPhone 2 hin führt und das wird weder Nokia noch MS schmecken.
Ich finde schon, dass das HTC Touch Diamond die gleiche oder eine ähnliche Käuferschicht anspricht, wie auch E71, iPhone 2 und N96.
Freaks wie ich und Du haben oft mehrere Handys und inzwischen gehört diese Orientierung am Markt der "Mehrgleisigkeit" zur Marketingstrategie fast aller Hersteller. Nokia hätte doch locker ein E90(z.B. ein E90MM für MultiMedia) auf den Markt werfen können, das die gleichen Kameraeigenschaften wie das N95 hat, keine Frage. Das wäre aber sehr dumm gewesen, da der Markt nach so etwas gar nicht ruft und wenn doch, dann hat die Konkurrenz ebenfalls nichts Gleichwertiges zu bieten, es besteht also kein dringender Handlungsbedarf.
Was mich vor allem an Samsung, LG und auch HTC stört, ist diese verkrampfte "iPhoneklon" Strategie. Wenn schon Fingerbedienung, dann richtig a la iPhone. Alles andere kann man, mit Ausnahme der WM Geräte, eigentlich in der Pfeife rauchen. Klar, ein kleines Samsung F480 ist ein faszinierendes Gerät(wenn der Touchscreen denn funktioniert und nicht einfriert
) aber es hat mit einem iPhone NULL zu tun. Genauso wie das LG Viewty, kein schlechtes Gerät, für den aktuellen Preis sogar empfehlenswert aber diese ganzen iPhone Klone sind schon fast peinlich, auch wenn sie oft mit deutlich besserer Ausstattung(5MP Kamera, Divx Abspielmöglichkeit, etc.) an den Start gehen.
Meine Blicke(und auch die von Apple, SJ ist angeblich vom N95 8GB beeindruckt) richten sich auf Nokia und zukünftige Produkte. Vor allem das Jahresende dürfte interessant werden, Nokia hat dann(angeblich) ein Gerät fertig, das nicht nur wie das iPhone flüssig bedient werden kann sondern auch sonst mit Ausstattungsmerkmalen nur so trumpft, eine 7 bzw. 8 MP Kamera inklusive.
Was im Endeffekt dabei herauskommt, bleibt abzuwarten aber ich denke nur Nokia hat die Vision(und die Technik) zur Zeit, um ein einzigartiges Gerät auf
den Markt zu bringen.
Motorola ist fast schon Geschichte, SE versucht mit halbwegs brauchbaren Produkten aufzutrumpfen, deren Erfolg in den Sternen steht. LG und Samsung werden sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut sein aber wirklich beeindruckt bin ich da noch nicht. Ansonsten bleibt da nicht viel übrig, ich denke Apple muss ebenfalls aufpassen, den iPhone 1 Hype nicht zu lange auszukosten, sonst könnten sich die Leute langweilen. Das ewige Motorola RAZR ist ja ein gutes Beispiel für eine Strategie, wie man es NICHT machen sollte.