Beiträge von 997TT

    zwuncki: vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
    Das aufgesetzte HTC GUI ist bildschön und zaubert Windows Mobile in eine andere Welt aber ich stimme Dir zu, es funktioniert nicht so gut, wie es sollte(iPhone ist hier das positive Gegengewicht, was die gute Funktionalität betrifft).
    Ob es extrem speicherfressend ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber dass es nicht mal ansatzweise die iPhone Funktionalität bzw. die flüssige Touchbedienung bietet, hatte ich ja bereits erwähnt.


    Warum ich trotzdem derart begeistert davon bin? Nun, ich halte das HTC GUI für ein sehr professionell gemachtes GUI und würde mir wünschen, dass Microsoft genau DIESES GUI für Windows Mobile 7 nutzen würde(natürlich NICHT aufgesetzt sondern integriert).
    Ich habe zwar nicht viel Hoffnung aber ich denke, dass Microsoft vor allem im Windows Mobile Bereich in letzter Zeit viel dazugelernt hat, WM6.1 ist ein gutes Beispiel, auch wenn es sehr lange gedauert hat.


    Was mich bei Apple und dem iPhone 2 stört ist die Inkonsequenz, die Apple an den Tag legt. Das Gerät mag jetzt zwar UMTS/HSDPA haben aber ansonsten hat sich nicht viel getan. Das Zulassen von Drittherstellersoftware ist zwar ein guter Ansatz aber iPhone Veteranen der ersten Stunde kann das auch nicht wirklich beeindrucken. Ich denke Apple macht hier einen fatalen Fehler, das iPhone 2 wird im unteren Preissegment situiert und verliert somit auch einen Teil seiner Exklusivität. Was in mir den Verdacht weckt, dass Apple vielleicht doch noch ein iPhone Pro im Köcher hat, das Nokia N95 und Co. das Fürchten lehrt. Natürlich werde ich mir iPhone 2 holen, keine Frage, auch weil ich Software für iPhones hin und wieder entwickle bzw. für meine Zwecke anpasse.
    Die anfängliche iPhone Begeisterung hat sich aber mit Bekanntgabe des iPhone 2 gelegt, da das Gerät im Kamera/Video Bereich immer noch nichts "dazugelernt" hat. Ich HASSE es mit zwei Handys durch die Gegend zu laufen und warte immer noch auf DAS perfekte do-it-all Gerät. Das Nokia N95 8GB ist schon nahe dran an diesem Ideal, zur Zeit laufe ich mit einem Nokia E90 und einem SE C902 durch die Gegend. So eine Schande... ;)

    Hier eine kleine Kaufhilfe(oder Nicht-Kaufhilfe) in Punkto HTC Touch Diamond.
    Ich würde dazu gerne anmerken, dass ich auch ein iPhone besitze sowie andere Handys wie Nokia E90, Nokia N95 8GB und neuerdings auch SE C902 sowie LG KF750.


    DESIGN/HAPTIK/BAUFORM
    Das HTC Touch Diamond ist endlich ein HTC Gerät, das auch mit einem schicken und modernen Design überzeugen kann.
    Es ist erstaunlich klein(kleiner als man aus Bildern schliessen würde), relativ flach und das grosse Display ist eine Wohltat.
    Die Verarbeitung scheint erstklassig zu sein, das Display geht fast nahtlos ins Gehäuse über und das Gerät selbst ist hemdentaschenfreundlich, wenn auch vom Gewicht her nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
    Das Touch Diamond fühlt sich sehr hochwertig an, ist aber leider auch ein Magnet für Fingerabdrücke sowohl auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite.
    Etwas befremdlich ist die Tatsache, dass das HTC Touch Diamond an der Rückseite relativ warm wird, was sich in der Hand sehr unangenehm anfühlt.
    Das ist meiner Meinung nach eindeutig ein Designfehler.


    DISPLAY
    Das VGA Display ist brilliant und sehr hell.
    Leider spiegelt das Display stark, was aber nur bei hellem Sonnenschein ein Problem ist. Über die Qualität bei direkter Sonnenlichteinstrahlung kann ich noch nichts sagen, da wir in letzter Zeit nur wenig Sonne hatten.
    Es passt perfekt zum Touch Diamond, sowohl von der Grösse wie auch von der Auflösung her.


    TOUCH BEDIENUNG
    iPhone Eigner werden von der Fingerbedienung des Touch Diamond sehr enttäuscht sein, keine Frage. Das Gerät bietet nicht einmal ansatzweise den Komfort und die Qualität des iPhone Touchdisplays.
    Man muss relativ fest auf das Display drücken, das flüssige "Dahingleiten" wie vom iPhone bekannt, ist praktisch nicht existent.
    Oft erwischt man aus Versehen einen falschen Menuepunkt, weil die Reaktion der Touchfunktionalität relativ zäh ist und man dadurch ungewollt zu viel Druck ausübt. Hin und wieder muss man auch 1-2 oder auch 3 Sekunden warten bis überhaupt eine Reaktion erfolgt, das ist eindeutig zu lang und verwirrt den User, vor allem wenn man an die sehr spontanen Reaktionen vom iPhone Touchdisplay gewöhnt ist. Nicht ohne Grund sind iPhone Nutzer von der Touchbedienung begeistert, hier hat es zur Zeit noch KEIN EINZIGER Hersteller geschafft auch nur ansatzweise einen Anschluss zu finden, ein grosses Kompliment an Apple. Das Fehlen einer taktilen Rückmeldung macht die Sache beim HTC Touch Diamond nicht einfacher, ein kurzes Vibrieren bei Berührung des Touchscreens würde sicherlich hilfreich sein, LG und Samsung haben in diesem Punkt vorgemacht, wie es geht.


    STYLUS BEDIENUNG
    Die Bedienung mit dem Stylus ist Windows Mobile typisch unproblematisch möglich, allerdings muss man ein wenig mehr Druck als von anderen WM Geräten vielleicht gewöhnt auf das Display ausüben. Der Magneteinschub des Stylus ist eine pfiffige Sache, z.B. wird während eines Telefongesprächs der Notitzblock aktiv, wenn man den Stylus rausnimmt.


    GUI/OS
    Über Windows Mobile 6.1 brauche ich nicht viel zu sagen, es ist wahrscheinlich die beste Windows Mobile Version bisher, relativ flott aber nicht perfekt.
    HTC hat hier Großes geleistet und WM 6.1 ein komplett neues GUI aufgesetzt.
    Vom GUI Design her hat HTC meiner Meinung nach sogar Apple mit dem iPhone geschlagen, das HTC GUI ist einfach nur schön anzusehen, die Font- und Grafikauswahl ist perfekt, es sieht hochprofessionell aus.
    Leider ist es, wie schon erwähnt, nur AUFGESETZT, so dass es Resourcen kostet. Obwohl Windows Mobile 6.1 sicherlich keine lahme Ente ist, bremst das HTC GUI das OS ein wenig aus, wenn auch kaum bemerkbar.
    HTC hat dem Touch Diamond gottseidank eine üppige Speicherausstattung spendiert.
    Im Schnitt bleibt ca. 40-42 MB Programmspeicher übrig, was im Vergleich zu einem i-mate 9502(nur ca. 29-30 MB) sicherlich nicht übel ist. Selbst wenn mehrere Programme gleichzeitig geöffnet sind, bleiben gute 30 MB Programmspeicher übrig. Das Speichermanagement scheint also gut zu funktionieren und WM 6.1 erlaubt die Einstellung ein Programm beim Klicken auf das X komplett zu schliessen.


    TELEFON
    Gesprächspartner klingen sehr angenehm, hier kommt das Touch Diamond sehr nahe an das LG KF750(fast Festnetzqualität) heran.
    Der Empfang ist gut, allerdings fällt das Gerät fast immer in den GSM Modus zurück.
    Die maximale Lautstärke des Lautsprechers ist sehr gut.
    Die maximale Lautstärke der zum Teil professionell klingenden Klingeltöne ist allerdings nicht optimal aber gerade noch annehmbar und auf keinen Fall leise. Das Touch Diamond vibriert relativ stark, so dass man selbst bei hoher Umgebungslautstärke einen Anruf nicht verpassen dürfte, sofern man den Vibrationsalarm aktiviert hat.
    Das Wählen per Touchscreen läuft deutlich flüssiger ab als die sonstige Touchbedienung des Touch Diamond, was durchaus den Telefonierkomfort hebt.


    DATENDIENSTE(UMTS/HSDPA)
    In diesem Bereich dürfte sich ein wenig Frust breit machen.
    Das HTC Touch Diamond fällt fast permanent in den GPRS Modus, manchmal auch in den EDGE Modus(Vodafone!). Der Empfang von HSDPA ist eher bescheiden, beim Nokia E90 habe ich z.B. im Schlafzimmer Vollausschlag und hohe Datenraten, beim HTC Touch Diamond gerade mal ein Signalbalken und bei Datenverbindungen fällt das Gerät in den GPRS Modus zurück.
    Das ist sehr enttäuschend und auch ein wenig unverständlich.
    Vielleicht hat hier HTC in Punkto Energiemanagement(Akkulaufzeit) zu viel des Guten gemacht und somit den HSDPA Empfang kastriert. Das ist allerdings nur eine Vermutung. YouTube lässt sich mit GPRS übrigens kaum auf dem HTC Touch Diamond nutzen, richtig rund läuft es nur mit EDGE aber vor allem mit HSDPA.
    Der Client selbst ist allerdings nicht übel und vermittelt ein wenig iPhone Feeling.


    Sehr befremdlich finde ich übrigens, dass man in den Telefoneinstellungen des HTC Touch Diamond folgende Einstellungen hat, was den technischen Daten des Gerätes komplett widerspricht:
    UMTS(2100) + GSM(900+1800)
    UMTS(850+1900) + GSM(850+1900)
    UMTS(800+2100)
    UMTS(850+2100) + GSM(900+1800)
    UMTS(850) + GSM(900+1800)
    UMTS(1700)
    Das würde bedeuten, dass das Touch Diamond kein Dual UMTS und Triband GSM Handy ist sondern ein World UMTS und Quadband GSM Gerät.
    Es kann aber auch sein, dass die Einstellungen einfach nur in der Software drin sind aber dass es von der jeweiligen Hardware abhängt. Merkwürdig ist das allerdings schon und die Umschaltung auf z.B. UMTS(1700), also die T-Mobile UMTS Frequenz in den USA, hat keine Fehlermeldung gebracht, dass die Hardware das nicht unterstützt sondern nur, dass keine Verbindung möglich ist, weil kein Empfang. Komische Sache.


    AKKULAUFZEIT
    Die Akkulaufzeit ist gelinde gesagt eine Katastrophe.
    Gegen 8.30 Uhr habe ich das HTC Touch Diamond von der Steckdose getrennt und jetzt gegen 11.50 Uhr ist nur noch 65% Akkulaufzeit vorhanden.
    Ich habe ca. 10 Minuten telefoniert und die Datendienste ca. weitere 10 Minuten genutzt, keine(!) WLan Nutzung. Das ist die schlechteste Akkulaufzeit, die ich jemals bei einem WM Gerät erlebt habe.
    Im realen Alltagsbetrieb dürfte das für mich keine Rolle spielen, da ich im Büro das Gerät sowieso fast immer am Desktop Rechner dran habe und es somit laufend aufgeladen wird. Ein wenig schockierend ist diese miserable Akkulaufzeit allerdings schon, ein Akku mit höherer Kapazität sollte bei HTC oberste Priorität haben.


    KAMERA
    Über die Qualität der eingebauten 3.2 MP Kamera werde ich mich nicht lange äussern, nur soviel: eine Katastrophe. Standbilder bei hellem Umgebungslicht werden ganz passabel aber wehe das Motiv bewegt sich auch nur ganz wenig.
    Da die Auslösung der Kamera stark verzögert stattfindet, ist das Fotografieren eines bewegten Motives faktisch unmöglich. Ich habe die Kamera nur im 3 MP/Superfine Modus getestet und kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Kamera im HTC Touch Diamond fast unbrauchbar ist. Man kann sicherlich Dokumente, Häuser oder stehende Autos damit gut abbilden aber für Schnappschüsse ist die Kamera total ungeeignet.
    Da ich seit ein paar Tagen auch ein SE C902 nutze, kann ich gute Vergleiche ziehen. Im Vergleich zum HTC Touch Diamond verhält sich die SE C902 Kamera wie eine Digital SLR im Vergleich zu einer billigen Point and Shoot Digitialkamera.
    Der Vergleich mit dem SE C902 hinkt natürlich ein wenig, das C902 hat vermutlich eine der besten Handykameras auf dem Markt aber es zeigt doch ganz deutlich, wo die (Mess)Latte hängt. Vor allem hat das C902 auch noch eine 5MP Kamera und muss somit noch viel mehr Bilddaten durch die CPU/GPU schaufeln und verarbeiten.
    Videos habe ich mit dem HTC Touch Diamond noch nicht aufgenommen aber ich denke sie werden von der Qualität her eher unterer Durchschnitt sein.


    VIDEO WIEDERGABE
    Im Vergleich zum HTC TyTN II bzw. i-mate 9502(VGA Display) scheint die Video Wiedergabe beim Diamond Touch durchaus flüssig und ohne Ruckler zu laufen.
    Mehr dazu, wenn ich ein wenig mehr damit herumgespielt habe.


    WLAN
    Der WLan Empfang scheint gut zu sein, keine Probleme mit einer fritzbox 7270, die zwei Stockwerke weiter unten im Keller(Deckenbereich) steht.


    GPS
    Bisher habe ich nur Google Maps mit dem Touch Diamond getestet und es funktioniert sehr gut.
    Der Sat Empfänger im HTC Touch Diamond scheint sehr empfangsstark zu sein, im Dachzimmer ca. 1 Meter vom geschlossenem Dachfenster(inkl. Rollladen) entfernt und bei Regen sind immer noch 5-6 Satelliten zu empfangen. Beeindruckend.


    FAZIT
    Das HTC Touch Diamond ist ein tolles Windows Mobile Handy, keine Frage.
    Vielleicht ist es zur Zeit sogar DAS Windows Mobile Handy überhaupt, die aufgesetzte HTC GUI ist eine wahre Pracht und funktioniert im Prinzip sehr gut, wenn auch die Touchfunktionalität des Touch Diamond von der des iPhone MEILENWEIT entfernt ist. In diesem Punkt bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft sich bei der WM7 Entwicklung ein Scheibchen vom iPhone(Touchfunktionalität) und vom unglaublich professionell aussehenden HTC GUI abschneidet.
    HTC hat das Unmögliche versucht, nämlich dem iPhone ein Gegengewicht aus dem WM6 Lager entgegenzustellen und hat dabei leider versagt, wenn auch nicht vollends. Die Ansätze sind gut und HTC scheint aus Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben, keine Frage. Dass das Ganze aufgrund der begrenzten WM6.1 Funktionalität scheitern musste, war klar. Es ist trotzdem erstaunlich zu sehen, was eine Hardware Firma wie HTC aus Windows Mobile machen konnte, das aufgesetzte HTC GUI ist einfach nur bildschön und könnte Microsoft einen guten Ansatz dafür liefern, wie eine zukünftige WM7 Version aussehen könnte. Vielleicht hat uns HTC sogar einen Vorgeschmack auf das zukünftige WM7 GUI gegeben, bei den engen Kontakten zu Microsoft würde mich das gar nicht wundern.
    Windows Mobile und auch HTC scheinen auf dem richtigen Weg zu sein und das neue iPhone 2 ist nicht der "Überkiller" geworden, den viele erwartet haben.
    Auch wenn Apple sicherlich(noch) nicht die gesamte iPhone "Munition" verschossen hat, so gibt das neue HTC Touch Diamond Handy einen guten Ausblick auf Windows Mobile 7. Windows Mobile scheint sich besser zu entwickeln als die Windows Desktop Variante, es bleibt nur zu hoffen, dass Windows Mobile 7 wirklich innovativ wird und nicht nur eine "aufgewärmte" und verbesserte WM6.1 Variante.


    Ist das HTC Touch Diamond zur Zeit über 500 EUR wert? Meiner Meinung nach NEIN. Die O2 Variante Diamond inkl. Navi Software schon eher.
    Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Preis des Touch Diamond früher oder später in Richtung 450 EUR geht, mit etwas Glück sogar darunter.
    Bis dahin dürften auch andere Hersteller neue Geräte auf den Markt gebracht haben, das neue SE X1(ebenfalls mit aufgesetztem GUI) sowie andere WM Geräte dürften die Sache sehr interessant machen.
    Wer das zur Zeit interessanteste WM6 Gerät, mit Ausnahme des Samsung i780 vielleicht, besitzen will, der kann mit dem Kauf des Touch Diamond eigentlich nicht viel falsch machen. Wer allerdings auf eine iPhone-ähnliche flüssige Touchfunktionalität hofft, der wird schwer enttäuscht werden.
    Die miserable Akkulaufzeit ist auch nicht gerade der Hit aber die kompakte Größe, das brilliante VGA Display und das HTC GUI machen das Gerät sicherlich zu einem Handy, das in die engere Auswahl gezogen werden sollte, vor allem wenn man auch aus beruflichen Gründen ein Windows Mobile Gerät braucht.
    Wer allerdings ein halbwegs gutes Kamerahandy sucht, der liegt beim HTC Touch Diamond komplett falsch.
    Schlussendlich bleibt da jedem HTC Touch Diamond Besitzer noch die Hoffnung, dass interessante und verbesserte "cooked ROM" Varianten den Genuss des Touch Diamond noch erhöhen. Die User auf xda developers werden in dieser Hinsicht sicherlich nicht geizen.

    Keine Ahnung, ob eine ähnliche Info bereits gepostet wurde aber ich gebe es einfach mal so weiter. Ich habe gerade mit einem Freund gesprochen, der bei Apple USA arbeitet(NEIN, nicht in einem Apple Store ;)).
    Laut seiner Aussage wird mit dem iPhone 2 ein neues Vertriebssystem in den USA eingeführt, das VERHINDERN soll, dass Nicht-Amerikaner bzw. Nicht-US Residents ein iPhone in den USA kaufen können.


    Die Sache läuft angeblich so ab:
    1. kein Online Kauf mehr über den Online Apple Store
    2. beim Kauf in einem Apple Store in den USA muss ein Vertrag abgeschlossen werden, sprich Unterschrift vor Ort. Dazu benötigt man eine US Kreditkarte UND eine US Residency bzw. US Staatsbürgerschaft inklusive SSN.
    Es werden keine Geräte ohne unterschriebenen AT&T Vertrag herausgegeben, die Aktivierung kann dann zu Hause erfolgen bzw. es wird auch an einer Variante gearbeitet, die Aktivierung ähnlich der Gift Cards mit dem Kauf/Abschluss des Vertrages durchzuführen.


    Fazit: Aus die Maus mit dem Traum vom günstigen US iPhone.
    Man sollte also bei aktuellen eBay Angeboten aus den USA vorsichtig sein, die werden die Geräte bei Verfügbarkeit mit grosser Wahrscheinlich NICHT liefern können.


    Die besseren Chancen hat man da wohl eher mit Frankreich Geräten, die allerdings(wie gehabt) deutlich teurer sein werden, als uns lieb ist.


    Ich wollte euch einfach nur vorwarnen, die Info dürfte relativ zuverlässig sein(der Mann ist CEO).


    Noch eine schlechte Nachricht für diejenigen aus dem Ausland, die sich einen AT&T GoPhone Vertrag "erschlichen" haben: es gibt KEINE Möglichkeit diesen GoPhone Vertrag auf ein iPhone 2 auszuweiten bzw. umzubuchen. AT&T wird angeblich keinem GoPhone Vertragspartner das iPhone 2 anbieten, so dass man in die Röhre schaut. Keine Ahnung, warum AT&T so einen Mist macht, denen kann doch eigentlich egal sein, wo das Geld her kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Cams gehoeren eh aus Smartphones raus. Sind eh in vielen Firmen verboten.


    Dort, wo Kameras verboten sind, dürfen immer öfters Handys erst gar nicht eingeschaltet bzw. müssen abgegeben werden. Somit spielt es in bestimmten Branchen keine wirkliche Rolle, ob ein Handy eine Kamera hat oder nicht.
    Es gibt inzwischen genügend Handys mit fast nicht sichtbarer Kameralinse, so dass wie schon erwähnt ein generelles Handyverbot erlassen wird, das ALLE Handys einschliesst. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn.
    Familienmitglieder haben die Möglichkeit einer Direktdurchwahl in die Firma bzw. es gibt eine Zentrale, die wichtige Gespräche weitervermitteln kann.


    Es gibt auch Firmen, die ihren Mitarbeitern erlauben auf Firmenkosten lokale Gespräche zu führen(z.B. in den Mittagspausen), wenn z.B. das Handy verboten ist. Inzwischen sind in vielen Firmen mit sensiblen "Daten"(wie z.B. Entwicklungsabteilungen div. Autofirmen) jede Art von "Gadgets" verboten, da es heutzutage genügend Mediaplayer gibt, die z.B. eine Kamera bzw. andere Aufzeichnungsmöglichkeiten haben.

    Zitat

    Original geschrieben von Senior Sanchez
    Ein Intel Atom direkt in nem Handy? Ich glaube nicht, der zieht zu viel Strom.


    Die Dinger sind aufgrund der Baugröße und von der Leistung her geradezu prädestiniert für portable Geräte, inklusive Handys. Was den Strombedarf betrifft, so denke ich, dass minimal 0.6 W(unterste Leistungsstufe Atom CPU) "Verbrauch" mit einem optimierten Energiemanagement nicht zu viel sind.
    Dabei rede ich natürlich nicht vom 0815 Nurtelefonierhandy sondern von einem sogenannten Smartphone mit erweiterter Funktionalität.

    Das Handy in der Hosentasche zu tragen ist nicht nur unpraktisch sondern auch recht leichtsinnig. Ich sehe immer wieder "Opfer" solcher Trageweisen, vom kaputten Display bis hin zum gebrochenen Gehäuse.
    Egal was einem die Hersteller verklickern, die Dinger sind nicht dafür gebaut worden, um in der Hosentasche getragen zu werden.
    Es gibt ganz tolle Gürteltaschen für jeden Geschmack, ansonsten kann man bestimmte Handys je nach Bauform und Dicke auch in der Hemdentasche bzw. in der Jackentasche tragen.
    Handys, die in der Hostentasche getragen werden sind geradezu für Schäden prädestiniert und dafür kommt keine Garantie auf.
    Die Tatsache, dass der Slider bewegt wird zeigt, dass eine gewisse(wenn auch minimale) Belastung auf das Gerät ausgeübt wird. Da reicht dann einfach mal ein Verrtuschen in einen falschen Winkel und "KNACK" macht es... ;)

    Sowohl Symbian(geht relativ gut) als auch das iPhone(einen kleinen Tick umständlich, geht aber ebenfalls) kann man mit Outlook synchronisieren, kein Problem.
    Natürlich gibt es in Punkto Outlook nichts besseres als ein WM Gerät aber wie schon erwähnt, auch mit Symbian/iPhone möglich.


    Das HTC Touch Diamond ist wirklich relativ klein geraten und mit der hohen VGA Auflösung sieht das Display klasse aus.
    Das war es dann aber schon mit der Ähnlichkeit zum iPhone, das iPhone GUI samt Touchfunktionalität sind mindestens ein bis zwei Generationen weiter als beim HTC Touch Diamond. Kein Vergleich, das iPhone trumpft in Punkto GUI/Touchfunktionalität gewaltig auf.


    Leider hat Apple diesen "Vorsprung" an Technik mit dem iPhone 2 nicht richtig ausgebaut aber vielleicht dürfen wir ja doch noch mit dem gerüchteweise erwähnten iPhone Pro rechnen. Time will tell, das HTC Touch Diamond ist aber nicht mal ansatzweise ein iPhone Konkurrent sondern DAS, was HTC aus dieser Hard- und Softwarekombination zaubern kann. Ich denke mit WM 7 und den netten kleinen Atom Prozessoren werden die Karten in Punkto Smartphones neu gemischt werden. Es bleibt nur die Hoffnung, dass Hersteller wie HTC den Technikanschluss nicht verlieren und sich nicht auf ihren Vorschusslorbeeren ausruhen. Wie man ganz schnell auf die Schnauze fliegen kann, hat Motorola ja ganz gut vorgemacht und SE hat(vielleicht) noch gerade die Kurve gekratzt.

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
      997TT
    Afaik gibt es bisher offiziell aber nur die Asia oder UK-Versionen. Eine EU Version wäre mir neu ...


    Habe mal nachgehakt, ist die UK Version, sorry, der Händler hatte sie als EU English Version angegeben, was ja nicht unbedingt falsch ist. ;)


    Hier die Daten:


    ROM 1.35.401.3 WWE
    05/28/08
    Radio 0.93.25.NS26


    RAM 192 MB
    Flash 256 MB


    Registrierung über HTC Webseite Region Deutschland(!) hat ohne Probleme funktioniert.

    Der "Blitz" des C902 funktioniert recht gut, die Ausleuchtung ist nicht übel und deutlich besser als bei ähnlichen Geräten. Das K850i ist natürlich ein Super Kamerahandy, in Punkto Fotoqualität womöglich sogar DAS Kamerahandy überhaupt. Ich würde da also keinen Grund zum Wechsel sehen, ich denke auch kaum, dass das C902 DAS Flagschiff der "C" Klasse werden soll, das C905 sieht mir schon eher danach aus.
    Das C902 spricht vor allem Menschen an, die Kompromisse eingehen wollen(müssen) und ich sehe es eher als Zweithandy, wenn man auch beruflich auf ein Handy angewiesen ist und damit meine ich eine professionelle Umgebung für Mail, Office Dateien, etc..
    Als K850i Besitzer sollte man also vielleicht noch ein wenig abwarten, ausser man will ein flacheres Handy, das nicht so dick aufträgt.

    Zuerst einmal DANKE an alle für die Tipps mit den Klingeltönen.
    Ich war einfach zu faul selbst Klingeltöne herauszusuchen bzw. zu "produzieren". SCHÄM. ;)


    Was die Kaufentscheidung bezüglich des C902 betrifft:
    1. Display erstklassig(auch bei direkter Sonneneinstrahlung, wenn auch bei bestimmten Blickwinkeln das Display stark spiegelt)
    2. Kamerafunktion meiner Meinung nach einzigartig und fast schon genial.
    Einfacher geht es fast nicht mehr, die Kamera arbeitet flott und liefert eine respektable Bildqualität(N95 8GB Niveau bei guten Lichtverhältnissen, brauchbare Ergebnisse auch bei dunkler Umgebung), nur die Videofunktion ist natürlich einem N95 8GB oder auch einem LG KF750 deutlich unterlegen.
    3. der Empfang ist gut, allerdings scheint das GSM/UMTS/HSDPA Signal stark zu schwanken, was auch mit dem Energiemanagement zu tun haben könnte. Verbindungsabbrüche oder schlechten Empfang hatte ich deswegen noch nie.
    4. die Akkulebensdauer ist befriedigend, selbst bei UMTS Betrieb. 2-3 Tage sollte der Akku schon bei normalem Betrieb halten, im Vergleich zu einem HTC Touch Diamond(bei gleichem Betrieb ca. nur einen Tag) nicht übel.
    5. Outlook Synchronisation funktioniert nicht übel, allerdings ist das C902 natürlich kein WM Handy


    Persönliches Fazit: wer ein gutes und qualitativ hochwertiges Kamerahandy braucht, das flach ist und gut in die Hemdentasche passt ohne dick aufzutragen, der ist mit dem relativ preisgünstigen C902 gut bedient.
    Weder LG KF750 noch Samsung U900 können in Punkto Kameraqualität mithalten, auch wenn die Unterschiede bei schwächerem Umgebungslicht nicht extrem gross sind. Dagegen punktet das C902 mit dem fast schon genialen Schiebemechanismus und die Touchdisplay Funktionalität der Kamerafunktion ist genau SO, wie es richtig gemacht wird, nicht dieses verspielte Zeugs was LG KF750 und Samsung U900 anbieten.
    Das Candybar Format des C902 ist nicht unbedingt mein Ding aber die Vorteile des flachen Designs überwiegen die Nachteile.


    Zusammen mit Nokia N95 8GB, Nokia E90 und dem iPhone, steigt das SE C902 in meine persönliche Favoritenliste auf. Es ist sicherlich kein perfektes Gerät aber es ist etwas Besonderes, vor allem was die Technik betrifft.
    Ich weiss nicht, ob das C902 ein grosser Verkaufsschlager werden wird, da offenbar ein auffälliges Design(KF750, U900) für manche Zeitgenossen wichtiger ist, als eine brauchbare Funktionalität aber für MICH ist das SE C902 ein tolles Gerät und definitiv ein Kauf wert.
    Das C902 zeigt auch deutlich, dass SE die Handysparte noch nicht kampflos der Konkurrenz überlassen will, wie es z.B. Motorola getan hat. Der Weg ist richtig, es fehlen einfach die entsprechenden "Flagschiffe". Geräte wie P990 oder P1i sind eher der falsche Ansatz gewesen, ich war noch NIE von einem Handy so enttäuscht wie vom P990.
    Lange Rede, kurzer Sinn: SE scheint auf dem richtigen Weg zu sein.