Beiträge von 997TT

    Hat schon mal jemand den Benchmark aus den SKTools auf dem i780 laufen lassen?
    Laut Ergebnis ist das i780 z.B. in Punkto Prozessor und Grafik Geschwindigkeit mehr als doppelt so schnell wie ein Palm Treo 750.
    Im Grafikbereich ist das i780 gute VIER MAL schneller als ein HTC Touch.
    Mit dem berühmtberüchtigten DELL Axim X51v liegt es in Punkto Grafik fast auf, im Vergleich zum Eten X800 ist das i780 sogar einen Tick schneller.


    Das finde ich wirklich beeindruckend. Keine Ahnung, ob die Testwerte wirklich zu 100% vergleichbar sind aber sie zeigen auf jeden Fall auf, dass das i780 keineswegs schwach auf der Brust ist und auch als Videoplayer durchaus taugt. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Filme konvertieren und anpassen, nur aus Neugierde.


    Hier meine Testwerte(Akku voll aufgeladen, kein Netzkabel):
    Integer 303.3208
    Floating Point 8.786
    RAM access 964
    Draw bitmaps 1455
    Main storage(write) 1720.04
    Main storage(read) 5052.63


    Für ein so filigranes und relativ leichtes Gerät wahrlich beeindruckende Werte.

    "Wir" haben nicht angefangen aber offenbar wollen sich sogenannte Newbies immer ein Türchen offenhalten, um nicht selbst mal das Ziel von Attacken zu werden. Auf "unserem" Forum, das übrigens deutlich mehr Traffic und Mitglieder hat, werden Newbies recht schnell mundtot gemacht, wenn sie Fragen stellen, die man mit 5 Minuten Google Nutzung selbst beantworten kann.


    Wie dem auch sei: der GPSone Chip selbst macht keine Probleme mit Programmen, es geht hier immer um die Implementierung der Hardware Hersteller(Smartphones) der Software Schnittstelle.
    Ich will jetzt nicht spekulieren aber die Tatsache, dass sich Samsung für Garmin entschieden hat und dass die Programmvollversion NICHT mitgeliefert wird sondern offensichtlich nach einer Testphase bezahlt werden muss, lässt mich den Verdacht hegen, dass Garmin das i780 sozusagen "sponsert". Der Umstand, dass andere Navi Programme, bis auf Google Maps und auch diverse GPS Software, nur mit Schwierigkeiten bzw. unter Zuhilfenahme von GpsGate genutzt werden können, lässt bei mir ausserdem noch den Verdacht aufkommen, dass Samsung die Soft-/Hardware Schnittstelled des i780 mit Absicht SO gestaltet hat.


    Zurück zum 614c: gerade eben habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der bei einer HP Präsentation(es ging nicht um Handhelds!) in den USA war. Dort traf er einen HP Mitarbeiter der einen 614c in der Hand hielt aber darauf angesprochen meinte, dass das Gerät nicht auf den Markt kommen wird und zwar nicht nur in den USA sondern weltweit. Grund: man will ein einheitliches Gerät für den gesamten Weltmarkt, auch aus logistischen Gründen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, dass die 610er Serie für den US Markt abgeblasen wurde, ist ja kein Geheimnis. Mal sehen, die schwarzen Wolken verdichten sich.

    Wie ich bereits vorab kurz erwähnt habe: eine Sandisk 8GB microSDHC Karte funktioniert bei mir im i780 problemlos. Bei dieser Karte war ein geniales Speicherlesegerät dabei, winzig klein und wirklich gut(schnelle Übertragungsrate, wurde von XP und Vista sofort erkannt).


    OK, dann mache ich mal ein paar Aussagen zum 614c:
    der HP iPAQ 614c ist ein Windows Mobile Professional 6 Gerät mit TOUCHSCREEN. HP bietet auch noch weitere Geräte mit WM6 an, wie z.B. das HP iPAQ 514 mit Windows Mobile 6 Standard und ohne Touchscreen oder denn neuen HP iPAQ 214 der mit Windows Mobile 6 Classic ausgestattet ist aber dafür keinerlei Telefonfunktionen mitbekommen hat.
    Sowohl das 614c wie auch der 514 gehören zur grossen Familie der Smartphones, also Telefone mit erweiterten PDA Funktionen.


    Die Bedienung des 614c erfolgt vornehmlich über einen Touchscreen mit einem Stylus, Windows Mobile 6 Professional unterstützt Geräte mit Touchscreen.
    Im Vergleich dazu wird der iPAQ 514 nur per Tasten bedient, da Windows Mobile 6 Standard keine Touchscreen Unterstützung vorsieht.
    Mit Windows Mobile 6 Classic sind vornehmlich Geräte mit Touchscreen ausgestattet.


    In einigen Tests des 514 wird hin und wieder von Windows Mobile 6 Smartphone Edition gesprochen. Das ist FALSCH, so eine OS Variante gibt es nicht von Microsoft. Offenbar leben einige Tester noch ein wenig in der Vergangenheit als die WM Handys ohne Touchscreen mit einer sogenannten "Smartphone Edition" von Windows Mobile arbeiteten, also nur per Tastatur. Seit Windows Mobile 6 ist die Namensgebung anders.


    Zufrieden? 614c war auch mit drin! ;)


    Zum Thema WM6 hier noch ein paar interessante Links:
    http://www.pcpro.co.uk/reviews…-514-voice-messenger.html
    http://www.tracyandmatt.co.uk/…/07/29/hp_ipaq_514_review


    ;)


    Zurück zum 614c: obwohl das Gerät auf der deutschen HP Seite verschwunden zu sein scheint(Shop), so habe ich gerade eben von einem Händler erfahren, dass das 614c Ende Februar/Anfang März im europäischen Raum verfügbar sein soll. Auch das ominöse 914c soll bald verfügbar sein obwohl man darüber nicht so viel liest. Mal sehen, was Sache ist. Letztes Jahr wurde das 614c auf Februar diesen Jahres verschoben, wohl auch aufgrund der unklaren Rechtslage in den USA, einem der wichtigsten HP Märkte. Bekanntlich gibt es rechtliche Probleme mit dem Chipsatz Hersteller des 614c. Es würde mich also nicht wundern, wenn es dann irgendwann Ende Februar heisst, dass es doch nicht kommt. :confused:


    DU hast mit diesem "Müll" angefangen, sorry. Ein einfaches "sorry, ich habe unrecht gehabt, zurück zum Thema" hätte ausgereicht aber Nein, die Maschine läuft und läuft und läuft...bis der Moderator irgendwann den Deckel drauf macht.
    Gratuliere. Ich werde es wohl wie andere machen und bestimmte Leute auf eine "Ignore Liste" setzen, weil einfach Hopfen und Malz verloren ist. Diskussionsforen sind dazu da um zu diskutieren aber wenn jeder seinen SCHMARRN ohne Korrektur verbreiten darf, dann gute Nacht. Dann blickt wirklich keiner mehr durch.

    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Ich beschäftige mich jetzt seit 13 Jahren privat und beruflich mit dem Thema Pocket PC, (früher Palm OS) und in der letzten Zeit auch mit dem Thema Smartphone. Da hört man eben immer wieder die gleichen falschen Aussagen.


    Noch mal für alle: Das iPAQ 614 Smartphone wird wohl eine Win Mobile Pocket PC Version haben und damit auch ein Touchsreen. Das ist doch jetzt schon oft genug geschrieben worden. Auch von mir.



    Seit 13 Jahren? Wow!!! :p
    Vor 30(!) Jahren hatte ich meinen ersten Computer(C64).
    Vor etwa(genau weiss ich es nicht mehr) 25 Jahren hatte ich meinen ersten Pocket PC von Casio(die Marke weiss ich noch).
    Seit über 8 Jahren schreibe ich Programme für WM, aktuell auch für OSX und versch. Linux Distros. Ich bin MSCSE, habe zwei Uniabschlüsse die mit Computern nicht viel zu tun haben, bin Technet Plus Abonnent und habe hier mindestens ein gutes Dutzend relativ aktueller WM5 und WM6 Geräte herumliegen. Na und? Soll das jetzt eine Art "mein Ding ist länger als Deiner" Diskussion werden?


    Entschuldige Dich einfach mal bei den netten Menschen hier für Deine Ignoranz, gib' einen Fehler zu(jeder Mensch macht Fehler) und ich entschuldige mich dafür bei Dir im Gegenzug für meine unfeinen Worte. Den Begriff "Smartphone" habe ich ja bereits erklärt, ein Smartphone kannst Du VIELE Geräte nennen, deshalb macht es ja keinen Sinn das beim 614c dazu zu schreiben.


    Du bringst einfach die älteren WM Smartphone Editions mit dem Wort Smartphone und den aktuellen WM6/6.1 Distros durcheinander, was im Prinzip ja auch kein Problem wäre aber dann solltest Du endlich mal KAPIEREN, was Dir die Leute hier zu sagen versuchen. :rolleyes:


    Beispiel: wir sehen ein schwarzes Auto. Du behauptest das Auto sei weiss. Und darüber willst Du dann eine konstruktive und menschliche Diskussion führen? In der Klapsmühle vielleicht. ;)


    Ich verstehe ja, dass jemand neu ist und vielleicht die eine oder andere Sache nicht weiss, niemand ist allwissend. Wenn aber klar ist, dass man unrecht hat und die Diskussion läuft trotzig weiter, dann ist mir das einfach zu viel.


    Mit dem Begriff Dummkopf wollte ich nicht abwertend klingen sondern einfach die Definition für einen ignoranten und einfältigen Menschen darstellen. Genauso könnte ich statt Dummkopf einen sachlichen Begriff wie Ignorant benutzen, die Bedeutung des Wortes an sich ist aber nicht unbedingt anders. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Noch ein Newbie der Frech wird. Ist hier ein Nest? Ich habe das iPAQ 514 Smartphone und es hat die Prof. Edition.


    Du bist kein Newbie sondern ein Dummkopf und Provokateur. Und das sage ich jetzt bewusst, auch mit dem Risiko aus dem Forum gekickt zu werden. Soviel Dummheit und Ignoranz auf einmal verdient einfach, dass man ihr den Spiegel in deutlichen Worten vors Gesicht hält.


    Wie kann man nur so verbohrt sein?! :rolleyes:


    ALLE Mobiltelefone, die eine erweiterte PDA Funktionalität haben werden als Smartphones bezeichnet. In dieser Hinsicht hat Microsoft leider in der Vergangenheit ein wenig Verwirrung gestiftet, indem eine Windows Mobile Smartphone Edition auf den Markt geworfen wurde, was damals bedeutete, dass es sich um ein WM Telefon OHNE Touchscreen handelt. Die Geräte MIT Touchscreen wurden als Pocket PC bezeichnet.


    Von dieser "Unart" ist Microsoft dann mit Windows Mobile 6 wieder weg gekommen und hat deshalb zur Unterscheidung die Begriffe Standard, Professional und Classic eingeführt.
    Standard ist ohne Touchscreen, Professional ist MIT Touchscreen und Classic ist für Geräte OHNE Telefonfunktion.


    Aber wahrscheinlich interessiert Dich das gar nicht, weil Du sowieso alles besser weisst. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Kann es sein das Du wirklich absolut keine Ahnung hast? Mein HP iPAQ 514 Smartphone hat Windows Mobile 6 Professional und ein Touchscreen suche ich dort seit 8 Monaten vergeblich.


    Dein HP iPAQ 514 hat Windows Mobile 6 STANDARD, nicht PROFESSIONAL.


    Punkt. Aus.


    Wenn Du weiter so einen Stuss verzapfst, dann brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Leutchen hier aggressiv werden.


    Da Du kein Deutsch zu verstehen scheinst(auf der HP Seite steht folgende Beschreibung: Microsoft Windows Mobile 6 für Pocket-PC, Standard Edition ). STANDARD EDITION!!! Kapiert?...


    Hoffentlich kannst Du wenigstens Englisch verstehen, hier ein für Dich sicherlich interessanter Link oder mit anderen Worten: der BEWEIS. :mad: :rolleyes:


    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…4903-3352590-3360087.html

    Die GPS Hardware/Software Schnittstelle im i780 funktioniert, da ja Google Maps auch funktioniert und zwar einwandfrei. Man braucht aber offensichtlich ein Utility wie GpsGate um auch Tom Tom und Co. betreiben zu können.


    Gerade eben habe ich zum fünften Mal einen Hardreset durchgeführt weil die Internetverbindungen wieder mal nicht geklappt hatten. Trotz korrekter Einstellungen konnten manche Programme, scheinbar je nach Lust und Laune, mal eine Verbindung ins Internet aufnehmen und mal nicht. Sauerei.
    Ich habe keine Ahnung ob das i780 daran schuld ist, schliesslich ist das Gerät relativ neu mit relativ neuer Hardware und das Displayformat ist in Punkto Kompatibilität auch nicht gerade förderlich.


    Vor allem nervt aber, dass Samsung nicht sofort ein paar Klarstellungen auf der hauseigenen samsungmobile Webseite bringt und uns i780 derart im Regen stehen lässt. So leid es mir tut aber obwohl ich das i780 wohl behalten werden, war es wohl mein letztes Samsung Gerät. Was habe ich von einer tollen Hardware und einem schönen Design wenn in Punkto Support tote Hose ist.
    Bei den HTC Geräten kann man wenigstens auf http://www.xda-developers.com gehen und erhält dort innerhalb von spätestens 24 Stunden einen hilfreichen Ratschlag. Auch wenn HTC sicherlich auch seine Probleme hat, so findet man im Internet genügend User, die eine Lösung parat haben.