HP iPAQ 614 - Infos?


  • Wie lange soll das noch so gehen?


    Das war doch jetzt eine Aussage die absolut nichts mit dem iPAQ 614 zu tun hat und die nur für mich bestimmt war, oder nicht?


    Also schreibe es mir doch per PN und Müll hier nicht den Thread zu!


    Bist Du zu dumm das zu verstehen?


    Gruß


    SR

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Seit 13 Jahren? Wow!!! :p
    Vor 30(!) Jahren hatte ich meinen ersten Computer(C64).


    Es soll Menschen geben die selbst in 13 Jahren nix dazulernen...
    BTW: Es soll heute noch Menschen geben die nach dem Benzin für die Motorsäge suchen, kleiner Insider unter Brotkasten-Fans. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Es soll Menschen geben die selbst in 13 Jahren nix dazulernen...
    BTW: Es soll heute noch Menschen geben die nach dem Benzin für die Motorsäge suchen, kleiner Insider unter Brotkasten-Fans. ;)


    Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei allen Usern das ich hier in diesem Thread noch mal etwas OT schreibe, entschuldigt bitte.


    Aber PhreakSoul Du bist für mich die allerletzte Person die hier noch mal etwas "dummes" schreiben darf.


    Du legst dich gerne mit anderen Leuten an. Wer hat schon eine Signatur in der steht wen man alles ignoriert. So einen Schwachsinn haben ich hier in den letzten Jahren noch nie gesehen.


    Dazu hatten wir beide schon mal eine heftige Diskussion um Win Mobile, bei der Du dich als Win Mobile Experte ausgegeben hast, obwohl Du zu dem Zeitpunkt noch nie ein Win Mobile Gerät besessen hast!!! Dazu haben sich zu dem Zeitpunkt deine ganzen Postings nur um "goldene Akku Deckel" gedreht!!!


    Also sei so gut und backe mal ganz kleine Brötchen mein Freund.


    Bei allen anderen die sich von mir vielleicht in diesem Thread etwas provoziert gefühlt haben, möchte ich mir dann hier offiziell entschuldigen.


    Und damit zurück zum eigentlichen Thema!


    Gruß


    SR


  • OK, dann mache ich mal ein paar Aussagen zum 614c:
    der HP iPAQ 614c ist ein Windows Mobile Professional 6 Gerät mit TOUCHSCREEN. HP bietet auch noch weitere Geräte mit WM6 an, wie z.B. das HP iPAQ 514 mit Windows Mobile 6 Standard und ohne Touchscreen oder denn neuen HP iPAQ 214 der mit Windows Mobile 6 Classic ausgestattet ist aber dafür keinerlei Telefonfunktionen mitbekommen hat.
    Sowohl das 614c wie auch der 514 gehören zur grossen Familie der Smartphones, also Telefone mit erweiterten PDA Funktionen.


    Die Bedienung des 614c erfolgt vornehmlich über einen Touchscreen mit einem Stylus, Windows Mobile 6 Professional unterstützt Geräte mit Touchscreen.
    Im Vergleich dazu wird der iPAQ 514 nur per Tasten bedient, da Windows Mobile 6 Standard keine Touchscreen Unterstützung vorsieht.
    Mit Windows Mobile 6 Classic sind vornehmlich Geräte mit Touchscreen ausgestattet.


    In einigen Tests des 514 wird hin und wieder von Windows Mobile 6 Smartphone Edition gesprochen. Das ist FALSCH, so eine OS Variante gibt es nicht von Microsoft. Offenbar leben einige Tester noch ein wenig in der Vergangenheit als die WM Handys ohne Touchscreen mit einer sogenannten "Smartphone Edition" von Windows Mobile arbeiteten, also nur per Tastatur. Seit Windows Mobile 6 ist die Namensgebung anders.


    Zufrieden? 614c war auch mit drin! ;)


    Zum Thema WM6 hier noch ein paar interessante Links:
    http://www.pcpro.co.uk/reviews…-514-voice-messenger.html
    http://www.tracyandmatt.co.uk/…/07/29/hp_ipaq_514_review


    ;)


    Zurück zum 614c: obwohl das Gerät auf der deutschen HP Seite verschwunden zu sein scheint(Shop), so habe ich gerade eben von einem Händler erfahren, dass das 614c Ende Februar/Anfang März im europäischen Raum verfügbar sein soll. Auch das ominöse 914c soll bald verfügbar sein obwohl man darüber nicht so viel liest. Mal sehen, was Sache ist. Letztes Jahr wurde das 614c auf Februar diesen Jahres verschoben, wohl auch aufgrund der unklaren Rechtslage in den USA, einem der wichtigsten HP Märkte. Bekanntlich gibt es rechtliche Probleme mit dem Chipsatz Hersteller des 614c. Es würde mich also nicht wundern, wenn es dann irgendwann Ende Februar heisst, dass es doch nicht kommt. :confused:

  • Re: Re: Release-Date


    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Ich möchte ja nicht alles "anzweifeln", aber die Aussagen von Hotline Mitarbeitern sind oftmals nicht viel wert. Das musste ich sogar schon oft genug bei IBM/Lenovo feststellen.


    Zum Glück war es keine Hotline bzw. Call-Center Mitarbeiterin. Von daher denke ich, dass es (hoffentlich) eine verlässliche Quelle ist.

  • Hey Leute, es ist echt schlimm, was ihr an einem Tag aus meinem Thread gemacht habt! Ich möchte euch alle bitten hier nur noch über den HP 614 zu quatschen und all die anderen hirnverborten Diskussionen anders zu führen (per PN oder schlagt euch die Nase ein aber bitte nicht mehr hier!).
    Ich hab die letzten Seiten schon nur noch überflogen, weil es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat es richtig zu lesen. Es interessiert hier nicht, wer 1000 Beiträge geschrieben hat, ob ein GPS am Fahrad sinnvoll ist oder der HP 514 einen Touchscreen hat!



    So also BTT:


    ob die verschiedenen Navi-Programme auf dem 614 laufen werden hängt ja auch davon ab, welcher GPS-Chip in dem Gerät verbaut sein wird.
    Leider äußert sich HP dazu noch nicht. Auf Xonio war allerdings mal zu lesen, daß es vermutlich kein SirfIII sein wird. Wenn es auch nur GPSone, wie das Samsung i780, haben sollte, könnte es schon mit dem einen oder anderen Programm Probleme geben.


    Den Link zum HP Navi-Kit finde ich leider nicht mehr. Es stand aber definitiv auf einer HP-Seite (deutsch/englisch), daß es ein Navikit mit TomTom fürs 614c geben soll.



    MfG,
    TopTog

  • "Wir" haben nicht angefangen aber offenbar wollen sich sogenannte Newbies immer ein Türchen offenhalten, um nicht selbst mal das Ziel von Attacken zu werden. Auf "unserem" Forum, das übrigens deutlich mehr Traffic und Mitglieder hat, werden Newbies recht schnell mundtot gemacht, wenn sie Fragen stellen, die man mit 5 Minuten Google Nutzung selbst beantworten kann.


    Wie dem auch sei: der GPSone Chip selbst macht keine Probleme mit Programmen, es geht hier immer um die Implementierung der Hardware Hersteller(Smartphones) der Software Schnittstelle.
    Ich will jetzt nicht spekulieren aber die Tatsache, dass sich Samsung für Garmin entschieden hat und dass die Programmvollversion NICHT mitgeliefert wird sondern offensichtlich nach einer Testphase bezahlt werden muss, lässt mich den Verdacht hegen, dass Garmin das i780 sozusagen "sponsert". Der Umstand, dass andere Navi Programme, bis auf Google Maps und auch diverse GPS Software, nur mit Schwierigkeiten bzw. unter Zuhilfenahme von GpsGate genutzt werden können, lässt bei mir ausserdem noch den Verdacht aufkommen, dass Samsung die Soft-/Hardware Schnittstelled des i780 mit Absicht SO gestaltet hat.


    Zurück zum 614c: gerade eben habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der bei einer HP Präsentation(es ging nicht um Handhelds!) in den USA war. Dort traf er einen HP Mitarbeiter der einen 614c in der Hand hielt aber darauf angesprochen meinte, dass das Gerät nicht auf den Markt kommen wird und zwar nicht nur in den USA sondern weltweit. Grund: man will ein einheitliches Gerät für den gesamten Weltmarkt, auch aus logistischen Gründen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, dass die 610er Serie für den US Markt abgeblasen wurde, ist ja kein Geheimnis. Mal sehen, die schwarzen Wolken verdichten sich.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    "Wir" haben nicht angefangen aber offenbar wollen sich sogenannte Newbies immer ein Türchen offenhalten, um nicht selbst mal das Ziel von Attacken zu werden. Auf "unserem" Forum, das übrigens deutlich mehr Traffic und Mitglieder hat, werden Newbies recht schnell mundtot gemacht, wenn sie Fragen stellen, die man mit 5 Minuten Google Nutzung selbst beantworten kann.


    Ich weiß nicht, ob du mit dieser Aussage meine Bitte, zum Topic zurück zu kehren, meinst. Ich will hier jedenfalls niemanden mundtot machen!
    Sich auf haltlose Beschuldigungnen zu wehren ist ja auch vollkommen in Ordnung, es sollte nur im angemessenen Rahmen bleiben, weil sonst keiner mehr dieses Thema liest und es am Ende noch geschlossen wird.
    Ich hatte die Bitte zum Topic zurück zu kehren mit Absicht allgemein gefasst, da ich den Überblick verloren habe, wer hier wem etwas vorgeworfen hat.
    Im Übrigen finde ich es auch unangebracht immer auf Google oder die Forensuche zu verweisen, wenn man eine Frage unkompliziert und mit wenigen Worten beantworten könnte.



    Zitat

    Wie dem auch sei: der GPSone Chip selbst macht keine Probleme mit Programmen, es geht hier immer um die Implementierung der Hardware Hersteller(Smartphones) der Software Schnittstelle.


    Aber ist es nicht so, daß mit einem SirfIII mehr Programme laufen?
    Ich hatte mal gelesen, daß die Programme für GPSone immer auf das jeweilige Handheldgerät zugeschnitten werden müssen, also dann auch nur mit diesem Gerät laufen.
    Bei SirfIII ist das doch nicht so, oder?



    Zitat

    Der Umstand, dass andere Navi Programme, bis auf Google Maps und auch diverse GPS Software, nur mit Schwierigkeiten bzw. unter Zuhilfenahme von GpsGate genutzt werden können, lässt bei mir ausserdem noch den Verdacht aufkommen, dass Samsung die Soft-/Hardware Schnittstelled des i780 mit Absicht SO gestaltet hat.


    Genau wie bei den Samsung Handys, die es verbieten, daß man Java-Programme per Datenkabel auf das Gerät kopiert.



    Zitat

    Zurück zum 614c: gerade eben habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der bei einer HP Präsentation(es ging nicht um Handhelds!) in den USA war. Dort traf er einen HP Mitarbeiter der einen 614c in der Hand hielt aber darauf angesprochen meinte, dass das Gerät nicht auf den Markt kommen wird und zwar nicht nur in den USA sondern weltweit. Grund: man will ein einheitliches Gerät für den gesamten Weltmarkt, auch aus logistischen Gründen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, dass die 610er Serie für den US Markt abgeblasen wurde, ist ja kein Geheimnis. Mal sehen, die schwarzen Wolken verdichten sich.


    Das würde die Tatsache erklären, daß das 614 nur noch über Umwege auf der HP Seite zu finden ist, widerspricht aber der Aussage einiger hier im Thread, die von der Hotline einen Releasetermin Anfang März genannt bekommen haben.


    Ich glaube, daß es dem 614 auch nicht gerade gut tut, daß es in den USA nicht erscheint, denn einigen Softwareentwicklern könnte dann der Aufwand zu groß sein Software speziell für dieses Gerät zu entwickeln, da der Absatzmarkt evtl. nicht groß genug sein könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von TopDog
    Das würde die Tatsache erklären, daß das 614 nur noch über Umwege auf der HP Seite zu finden ist, widerspricht aber der Aussage einiger hier im Thread, die von der Hotline einen Releasetermin Anfang März genannt bekommen haben.


    Hältst Du es für einen Umweg auf der Website von HP mal in das Suchfeld 614c einzugeben?
    Also für mich ist das ein vollkommen normaler Weg...

  • Ich habe gestern eine Email mit folgenden Fragen an HP geschickt:


    1. Wann wird es in D erhältlich sein?


    2. Welche Software ist im Navi Kit enthalten? TomTom?


    Antwort:


    zu 1: im März oder April (genaues nicht bekannt)


    zu 2: HP hat eine eigene Navi-Software (Mit TomTom sollte es jedoch ebenfalls möglich sein)


    Gruß

    Gruß Patryk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!