Wir haben zwei iPhone 4s hier, eins für mich und eins für meine Tochter.
Meines ist von Vodafone, das von meiner Tochter von T-Mobile.
Keines der Geräte hatte das PIN Problem, allerdings war bei dem T-Mobile Gerät, VVL, eine neue Micro SIM dabei und ein schönes Schreiben von T-Mobile, das man diese doch bitte mit der "alten" SIM austauschen möge. Das Vodafone Gerät traf am 14.10. ein, das T-Mobile Gerät am 17.10..
Bei beiden Geräten ist die SIM PIN und auch die Geräte PIN aktiviert.
Das Gerät meiner Tochter hat KEIN Akkuproblem, meines von Vodafone dagegen, hatte eines.
Ich habe mein Vodafone Gerät neu aufgesetzt(nicht aus Backup!) und von Vodafone auch eine neue Micro SIM erhalten(vorher war eine Uralt SIM drin, die zugeschnitten worden war). In den letzten drei bis vier Tagen hat sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht, meiner Ansicht nach sogar normalisiert.
Obwohl alle Dienste aktiv sind, inkl. iCloud, Push, Daten, etc. und die Displayhelligkeit bei 100% ist, hält das Gerät nun selbst bei starker Nutzung einen Arbeitstag (8-20 Uhr) durch. Bei schwacher bis mittlerer Nutzung hält es sogar noch viel länger durch, heute hatte ich nur 3% Kapazitätsverlust in knapp 3.5 Stunden. Im Stand-By sind es sogar nicht mehr als 1% pro Stunde obwohl, wie schon erwähnt, die Pushdienste und iCloud aktiv sind.
Bevor ihr also eure Gerät zurückschickt oder reklamiert, solltet ihr einfach das Gerät komplett zurücksetzen(kein Backup benutzen, auch wenn es viel Arbeit macht!) und ein paar Tage abwarten. Dabei das Gerät mit allen Diensten aktiv laufen lassen und möglichst bis 1% Akkukapazität leeren lassen bevor ihr es wieder aufladet. Mit dieser Strategie haben viele gute Erfahrungen gemacht, was hat man zu verlieren, bis auf ein wenig Zeit?!