Beiträge von 997TT

Re: iPhone 4 S Net Look Frage Vodafone

Im "Bestell Thread" wird mindestens ein halbes Dutzend mal erwähnt, dass das Vodafone iPhone 4s keinen Netlock hat. :rolleyes:

Wer sich für ein iPhone 4s interessiert, sollte sich einfach mal alle dazu gehörenden Threads durchlesen, die Informationen sind teilweise Gold wert.

Ich war ja einer der Ersten, die sich massiv über die schlechte Akkulaufzeit des iPhone 4s beschwert haben aber inzwischen hat sich die Situation nicht nur gebessert sondern meiner Ansicht nach sogar normalisiert.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Gerät vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe und zwar nicht von einem Backup sondern komplett neu(war viel Arbeit) und ich habe eine neue Vodafone Micro SIM drin. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt aber ich habe auch noch 3x den Akku komplett auf 1% entladen und dann sofort neu auf 100% aufgeladen.

Ergebnis? Heute morgen habe ich das iPhone 4s vom Netzteil getrennt, bei 100%.
    Jetzt, kurz vor 9 Uhr, also fast 2 Stunden später, zeigt die Akkuanzeige 98% an obwohl ich ca. 10 Minuten im Internet gesurft und meine Mails abgefragt habe.

Um die Sache noch pikanter zu machen: 100% Displayhelligkeit und alle Dienste(Daten, Ortung, iCloud, Push, etc.) sind voll aktiv.

Gestern nahm ich mein iPhone 4s um 8 Uhr morgens vom Netzteil und trotz relativ intensiver Nutzung(Telefonieren, Mails, Apps installieren, etc. etc. etc.) war der Akku erst kurz nach 22 Uhr bei 1% Kapazität angelangt.

Kurzum: Der Akku braucht einfach seine Zeit, das Neuaufsetzen und die neue Micro SIM von Vodafone, ich hatte vorher eine uralte zugeschnittene Vodafone SIM, mögen auch ihren Teil beigetragen haben aber vor allem braucht der Akku mehrere Ladezyklen bevor er seine volle Kapazität erreicht.

Das Abschalten von Diensten könnt ihr euch also ruhig sparen, es sei denn, ihr braucht das iPhone nur zum Spielen, Angeben oder zum Bewundern. :p

Ich stimme allerdings zu, dass das fehlende Abschalten von 3G(UMTS) für den einen oder anderen ein Problem darstellen kann.

Mein Gerät scheint jetzt OK zu sein.

100% Displayhelligkeit, alle Dienste aktiv (das ist ein Smartphone, kein Spielzeug).

Heute morgen um 8 Uhr von der Steckdose genommen, bei 100%.

Bis ca. 10 Uhr intensiv genutzt (Display immer an, Anrufe per Freisprecheinrichtung, Surfen im Internet, Mail abgefragt, Nachrichten-/Börsen Apps verwendet) und dann bis 11 Uhr einfach nur Stand-By und 1x Mail gelesen, Akkuanzeige war danach bei 79%.

Die Akkukapazität liegt jetzt, eine Stunde später, bei 76%, das ist wirklich nicht übel.

Nochmals: Alle Dienste inkl. iCloud, Daten, Push, Location, etc. sind aktiv, Displayhelligkeit bei 100%.

Ich vermute deshalb stark, dass der Akku einfach ein paar Ladezyklen braucht, bis er halbwegs seine Kapazität erreicht hat. Es kann auch damit zusammenhängen, dass ich mein Gerät komplett neu wiederhergestellt habe(nicht aus Backup!) aber ich vermute doch eher, dass der Akku seine Zeit braucht.

Also nur die Ruhe, einfach ein paar Ladezyklen abwarten und sich dann erst Sorgen machen.
    Vielleicht braucht iOS 5 auch einfach ein paar Ladezyklen, um die Energieverwaltung richtig einzustellen.

Ich war auch schon ganz panisch aber jetzt scheint das Gerät die Erwartungen zu erfüllen. :top:

Zitat

Original geschrieben von vampi
    Könnten wir hier bitte weiter über Lösungen und/oder Ansätze sprechen? Danke. :top:

Aktuell würde ich mal Folgendes festhalten:

Bevor man zu "Extremmaßnahmen" greift, wie z.B. Rücksendung an Apple/Provider oder auch nur dem Neuaufsetzen(Wiederherstellung) ohne Backup, würde ich einfach mal ein paar Ladezyklen abwarten.

Nach zwei Stunden ist meine Akkuanzeige von 88% auf 81% zurückgegangen, allerdings habe ich das Gerät nur kurz benutzt. Trotzdem ist das eine große Verbesserung.

Kurzum: Abwarten und Tee trinken und mindestens noch zwei bis drei Ladezyklen eine Chance geben. Danach kann man sich immer noch aufregen.

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen: Bei meinem BB 9900 war das nicht besser, 10% Akkulaufzeitverlust pro Stunde. Nach ein paar Ladezyklen hat sich das deutlich gebessert.

Allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich das Problem mit den Ladezyklen beim iPhone noch nie hatte. Alle meine früheren iPhones hatten von Anfang an keine Probleme mit der Laufzeit, es sei denn, die Firmware war nicht OK, vor allem beim 2G und 3G.

Das iPhone 4s meiner Tochter hatte gestern Abend, nur einmal am Montag(!) geladen, immer noch knapp 40% Kapazität obwohl meine Tochter die ganze Zeit mit Siri gespielt hatte. Da tauchte das Akkuproblem nicht auf, deshalb auch meine Verzweiflung.

Wenn man bedenkt, wie lange Apple gebraucht hat, um das weisse iPhone 4 auf den Markt zu bringen, wundert mich gar nichts.
    Soweit ich weiss, stellt nur Foxconn das iPhone 4s her, allerdings sind die Teile von verschiedenen Zulieferern.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Sorry, aber das ist nun wirklich arrogant. Nur weil du älter bist als manche hier, heißt das noch lange nicht, dass du alles weißt. Und "Senior" zu sein, heißt auch nicht, dass man Ahnung von etwas hat.. ;)

Ich war mehrere Jahre aktiver Moderator auf Hackint0sh und Mitglied der Szene. Reicht das, um arrogant zu sein?! :p
    Jetzt habe ich einfach andere Prioritäten(und sehr viel Arbeit).

Du nimmst das wirklich viel zu ernst. Es geht hier um Handys, wir kennen uns nicht einmal persönlich. Also nur die Ruhe.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Ich habe vorhin mit dem Support telefoniert und bekomme ein neues Gerät..

Das ist, momentan, leider die Standardlösung, die Apple Support anbietet. Offenbar wollen die einfach die Geräte zur Überprüfung da haben falls sich Fehler eingeschlichen haben. Machen eigentlich viele Hersteller so aber ob das dem Verbraucher hilft, ist eine andere Frage.

Mein Gerät scheint sich in Sachen Verbrauch im Vergleich zu gestern offenbar stabilisiert zu haben.
    Ich habe es allerdings komplett neu wiederhergestellt(nicht aus Backup!).

Pro Stunde liegt der Akkuverbrauch jetzt bei ca. 4%, das ist OK.

Ob das Neuaufsetzen dafür verantwortlich war oder einfach nur das 2x erneute Aufladen des Akkus, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Mal sehen, ob sich mit der neuen Micro SIM noch etwas tut aber aktuell ist der Stromverbrauch wirklich in Ordnung. Halleluja, hoffentlich bleibt das so. ;)

Oh...alle Dienste sind bei mir voll aktiv, inklusive Daten, WLan, Bluetooth, Location, iCloud, einfach ALLES. 4% pro Stunde...das ist ein Wort.

Die Ratschläge sind unsinnig und ich sage Dir auch kurz warum:

1. Mal davon abgesehen, dass ich 46 Lenze alt bin und mein erstes Handy gekauft habe, als viele der Tippgeber noch nicht einmal geboren waren, so bin ich hier im Forum "Senior", kurzum: Man kann davon ausgehen, dass ich Grundregeln der Handynutzung kenne und beachte.

2. Ein Smartphone mit abgeschalteten Diensten zu nutzen ist ungefähr so sinnvoll, wie einen Porsche mit 30 km/h in einer verkehrsberuhigten Zone zu bewegen. Deshalb verstehe ich oft auch nicht, warum sich jemand ein teures Smartphone wie das iPhone besorgt und dann versucht mit 200MB Datenlimit im Monat über die Runden zu kommen, bzw. diese Dienste ganz abschaltet. Das ist so, als ob man einen Porsche in der Garage hat, diesen aber nicht benutzt, weil er zu viel Sprit und Wartung kostet. Das Abschalten der Dienste macht nur Sinn, um etwaige Probleme wie z.B. Stromfresser zu lokalisieren.

3. Es war nicht meine Absicht arrogant zu klingen oder jemanden ans Bein zu pinkeln aber ich denke wir sind alle erwachsen genug, zu verstehen, dass es hier um Handys geht und nicht um persönliche Empfindlichkeiten. Also nur die Ruhe.

Ich habe immer noch die SIM Karte in Verdacht.

Werde die nächsten Tage wohl neue SIM Karten erhalten und dann einfach mal sehen, was passiert.

Gestern habe ich mein Gerät komplett neu aufgesetzt.
    Die Akkulaufzeit scheint jetzt besser zu sein, mehr weiss ich allerdings erst am Nachmittag.

Das Gerät war gegen 8.45 Uhr bei 100%, jetzt ist es genau 3 Stunden später und der Akku ist bei 88%. Das sind 4% Kapazitätsverlust pro Stunde, es würde passen. Die Nutzung ist ähnlich wie gestern, es ist also eindeutig eine Verbesserung da.

Komischerweise hatte ich das Gerät heute morgen um 7 Uhr von der Steckdose genommen und die Akkuanzeige zeigte 100% an. Eine halbe Stunde später war sie bei 93%. Deshalb steckte ich das Gerät nochmals an die Steckdose und nahm es gegen 8.45 Uhr bei 100% wieder von der Steckdose.

Wirklich merkwürdig aber momentan scheint der Akkuverbrauch akzeptabel.

Alle Daten, Location, Push, etc. Dienste sind bei mir aktiv, auch WLan und Bluetooth.

Die Vorschläge, diese Dienste abzuschalten, sind unsinnig. Das iPhone 4s muss auch mit diesen aktiven Diensten wenigstens einen Arbeitstag, das sind in der Regel 8-12 Stunden, durchhalten.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    wurde bestimmt schon 20mal hier im Thread gepostet, aber nochmal:

Der Akku braucht ein paar Zyklen bis er seine volle Kapazität erreicht und auch die korrekten Werte anzeigt...

Dein Wort in Gottes Ohr aber... :(