Ich war ja einer der Ersten, die sich massiv über die schlechte Akkulaufzeit des iPhone 4s beschwert haben aber inzwischen hat sich die Situation nicht nur gebessert sondern meiner Ansicht nach sogar normalisiert.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Gerät vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe und zwar nicht von einem Backup sondern komplett neu(war viel Arbeit) und ich habe eine neue Vodafone Micro SIM drin. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt aber ich habe auch noch 3x den Akku komplett auf 1% entladen und dann sofort neu auf 100% aufgeladen.
Ergebnis? Heute morgen habe ich das iPhone 4s vom Netzteil getrennt, bei 100%.
Jetzt, kurz vor 9 Uhr, also fast 2 Stunden später, zeigt die Akkuanzeige 98% an obwohl ich ca. 10 Minuten im Internet gesurft und meine Mails abgefragt habe.
Um die Sache noch pikanter zu machen: 100% Displayhelligkeit und alle Dienste(Daten, Ortung, iCloud, Push, etc.) sind voll aktiv.
Gestern nahm ich mein iPhone 4s um 8 Uhr morgens vom Netzteil und trotz relativ intensiver Nutzung(Telefonieren, Mails, Apps installieren, etc. etc. etc.) war der Akku erst kurz nach 22 Uhr bei 1% Kapazität angelangt.
Kurzum: Der Akku braucht einfach seine Zeit, das Neuaufsetzen und die neue Micro SIM von Vodafone, ich hatte vorher eine uralte zugeschnittene Vodafone SIM, mögen auch ihren Teil beigetragen haben aber vor allem braucht der Akku mehrere Ladezyklen bevor er seine volle Kapazität erreicht.
Das Abschalten von Diensten könnt ihr euch also ruhig sparen, es sei denn, ihr braucht das iPhone nur zum Spielen, Angeben oder zum Bewundern. :p
Ich stimme allerdings zu, dass das fehlende Abschalten von 3G(UMTS) für den einen oder anderen ein Problem darstellen kann.