Beiträge von 997TT

Kleines Update zu meiner "Lösung" mit den Netzwerkeinstellungen:

iPhone 4s um 7.30 Uhr von der Steckdose genommen, 100% Kapazität.

Jetzt, um 11.35 Uhr, sind gerade mal noch 55% übrig.

Es ist komisch: Von 7.30 bis 8.15 Uhr verharrte die Anzeige bei 100%.

Von 8.15 Uhr bis 9.15 Uhr, waren dann "nur" 7% weg.

Jetzt, nach eher mittelmässiger bis schwacher Nutzung des Geräts, liegt sie bei 55%.

Also mehr als 10% Akkulaufzeitverlust pro Stunde, das ist absolut inakzeptabel.

Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende, es gibt eigentlich nichts mehr, was ich noch probieren könnte.

Mögliche LÖSUNG gegen "Akkuproblem" gefunden(hätte eigentlich früher darauf kommen können, da dieses Problem immer wieder bei iPhones auftritt):

1. Alle Mail Einstellungen(Mail Konten, iCloud, Exchange) LÖSCHEN (es ist wichtig, dass gelöscht wird!). Das geschieht unter "Einstellungen", "Mail, Kontakte...".

Ist zwar, sofern man viele Mail Konten, etc. hat möglicherweise etwas aufwendig aber es MUSS sein.

DANACH(es ist wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird!!!):

2. Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen("Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen". ACHTUNG: NUR die "Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen.

Dabei bitte beachten, dass alle WLan Einstellungen verloren gehen!(Providereinstellungen sollten erhalten bleiben).

Das Gerät macht einen Reset, die Netzwerkeinstellungen gehen verloren. Bitte keine Panik, es gehen sonst keine anderen Daten verloren, man muss einfach WLan neu konfigurieren.

Nach der Neukonfiguration der WLan Einstellungen, kann man dann die Mail Konten, iCloud, Exchange, etc. neu aufsetzen. AUF KEINEN FALL aus einem Backup wiederherstellen!!!

Das war es dann auch schon...1% Akkulaufzeitverlust in 30 Minuten, Problem gelöst. :)

Diese "Lösung" hat auch früher funktioniert, wenn es Probleme mit der Akkulaufzeit gab.

Ich weiss, ich weiss...sehr zeitaufwendig aber es funktioniert. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, einfach nochmals probieren aber in der Regel ist die Akkulaufzeit wieder "normal", wenn man die o.g. Schritte durchgeführt hat.

P.S: Wir haben gestern Abend zwei iPhone 4s mit dieser Methode wieder auf eine normale Akkulaufzeit gebracht, sie funktioniert!

Bei beiden Geräten waren alle Datendienste, Ortungsdienste, etc. über Nacht voll aktiviert, 100% Displayhelligkeit ebenfalls eingestellt. Über Nacht, ca. 7 Stunden, waren gerade mal 12% Akkuflaufzeitverlust zu beobachten.

Ich übernehme keine Garantie, dass dieser Weg wirklich eine Lösung ist aber es hat funktioniert, auch in der Vergangenheit.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Machst du ein initiales iCloud-Backup oder nur ein inkrementelles? Ersteres saugt schon ziemlich am Akku.

Ich hab meins eben auch mal komplett entladen, war am Ende bei 30 Stunden Standby und 8 Stunden Nutzung. Jetzt laedt es grade nochmal.

Inkrementell.

Habe jetzt mal Ping abgeschaltet (Einschränkungen) aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Ich habe noch die SIM Karte in Verdacht, so komisch das klingen mag. Bei dem iPhone 4s von meiner Tochter von T-Mobile war nämlich eine neue 3V Micro SIM dabei und ein nettes Schreiben von T-Mobile, dass das Gerät mit der "alten" Micro SIM vom iPhone 4 nicht richtig funktionieren soll.

In meinem iPhone 4s benutze ich eine uralte Vodafone SIM, die ich "zurechtgestutzt" habe. Diese SIM ist mindestens drei Jahre alt, wenn nicht noch älter. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht aber es könnte ein weiterer Hinweis sein, dem man nachgehen könnte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es gibt definitiv ein Problem aber ich finde es nicht.
    Habe alle Dienste ein- und ausgeschaltet, sogar das Gerät bis auf 2% entladen lassen und neu geladen, nichts hilft. Um 22.27 Uhr habe ich das Gerät von der Steckdose genommen, das Aufladen von 2% auf 100% dauerte genau 90 Minuten und jetzt, es ist 23.40 Uhr, ist der Akku bei 79%. Ich habe das Gerät nur ein paar Minuten genutzt, allerdings läuft ein iCloud Backup im Hintergrund(Display ist aus). Trotzdem kann es nicht angehen, dass in etwas mehr als eine Stunde über 20% Kapazität flöten gehen. Das ist einfach nicht OK.

Meine Tochter hat übrigens von ca. 18.30 Uhr bis 20.15 mit ihrem iPhone 4s "gespielt", vor allem mit Siri und Songify und die Restkapazität war 91%. Nur 9% weniger...bei Dauernutzung.

Ich will jetzt wirklich nicht Panik verbreiten aber ich bekomme langsam den Eindruck, dass es vielleicht doch irgendwo einen Defekt gibt.

Kleine "Schadenseingrenzung":

1. Siri abgeschaltet: Gerät immer noch lauwarm(nach 10 Minuten).
    2. Datenverbindungen abgeschaltet(über WLan laufen die ja weiter): Gerät immer noch lauwarm(nach 10 Minuten).
    3. Exchange Mail Push auf "manuell", Gerät immer noch lauwarm(nach 10 Minuten).

Heute Abend werden ich mal mit den Push Diensten "spielen" und versuchen, das Problem weiter einzugrenzen. Da das Gerät permanent lauwarm ist, dürfte es nicht schwer fallen. Sobald es kalt wird, weiss ich wo der Wurm begraben liegt. ;)

Zitat

Original geschrieben von th0rwal
    Bescheidene Frage. Wenn man die Handys in jedem Shop einfach so kaufen kann. Wieso war dann so ein Mega Andrang vor den Apple Stores?

Weil die Leute einfach doof sind bzw. hier und da einfach nur schlecht informiert sind?

Ausserdem sind Geräte von T-Mobile mit Netlock ausgestattet und Geräte von O2 angeblich 50 EUR teurer, das wären schon Argumente.
    Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass viele nicht wissen, dass die Vodafone Geräte ohne Netlock sind und viele Leute glauben sogar, dass die Provider(Vodafone, O2, T-Mobile) Geräte ein Branding haben, was natürlich Unsinn ist.

Kurzum: Wer Internet hat, auf Google geht und ein wenig sein Hirn nutzt, weiss was Sache ist.
    Es ist schade, dass sich doch tatsächlich immer noch Leute im lokalen Apple Store in die Schlange zu stellen scheinen. Absoluter Irrsinn.

Übrigens sind die Geräte von Apple selbst auch nicht besser, dieses Gerücht gab es nämlich auch schon. Warum sollte Apple an Provider minderwertigere Geräte verschicken, das macht NULL Sinn?!

Mein iPhone 4s (Vodafone VVL) war heute gegen 8 Uhr früh bei 100%.
    Jetzt, gegen 16.45 Uhr, also fast 9 Stunden später, ist der Akku bei genau 44%.
    Früher, mit iOS 4.3.5 und dem iPhone 4, waren Werte um 44% erst ganz spät abends erreicht.
    Ich habe das Gerät heute kaum benutzt.
    Interessant dabei: Es ist permanent lauwarm, als ob es irgendwie im Hintergrund "arbeiten" würde.

Überraschenderweise ist das iPhone 4s (T-Mobile VVL) meiner Tochter bereits eine halbe Stunden von der Steckdose, es ist bereits alles installiert und eingestellt und die Akkuladung wird mit 99% angezeigt. Das Gerät ist ausserdem am Gehäuse kalt, nicht einmal ein bisschen warm.
    Im Gegensatz zum meinem iPhone 4s, ist Exchange Mail nicht eingerichtet. iCloud ist nur für Notizen und Fotostream eingerichtet.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo das Problem liegt aber irgendwo "arbeitet" etwas in meinem iPhone 4s, etwas, das den Akku leer säuft.

Oder, mal ganz extrem und nüchtern nachgedacht, es wurden iPhone 4s mit defektem Akku ausgeliefert, was natürlich der absolute Hammer wäre.

Am Abend erhalte ich ein iPhone 4s von einem Freund, der es über Apple bestellt hat. Ich werde das Gerät bis zum Wochenende bei mir haben, zum Einrichten(etliche Mail Accounts, Exchange, etc.). Dann kann ich auch berichten, ob sich da das gleiche Problem zeigt. Bin schon sehr gespannt...

WICHTIGE Frage am Rande: Wie viele von euch, die Probleme mit der Akkulaufzeit haben, haben Exchange Mail eingerichtet? Irgendwie scheint das der einzige "gemeinsame" Faktor zu sein, der sich mir aktuell erschliesst.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Die Nummern haben definitiv nix mit der Reihenfolge zu tun.
    Habe W227XXX: Freitag (Bestätigung 7.10 - 14:16): Lieferdatum 21.-28.
    Es sei denn die Nummern werden absteigend generiert...

Ich hatte W29...sagt also nichts.

Exekution = Ausführung. Ich war mir selbst nicht sicher, da ich gerade einen englischen Text (execution = Ausführung) an einen US Entwickler geschrieben hatte aber es ist wirklich so, das deutsche Synonym für Ausführung ist Exekution. ;) Hat natürlich auch eine andere Bedeutung...

Das mit iCloud und App Support kann auch ganz schön in die Hose gehen, wie mir erst am Wochenende passiert: Ich habe da eine schöne App, die nennt sich Encyclopedia. Sie ermöglicht mir den OFFLINE Zugang zur Wikipedia, indem sie die Daten in einer ca. 1GB großen Datei downloaded, um die Daten OFFLINE auf dem iPhone zu halten. Zusätzlich kann man noch die englische Wikipedia Datenbank und andere Wiki Datenbanken zur Offline Nutzung downloaden. Insgesamt gut und gerne über 4GB Daten.

Nun das "Lustige" dabei: Diese App hat scheinbar eine iCloud Anbindung, keine Ahnung warum(wirklich Sinn macht es ja nicht). Deshalb wurden die Offline Datenbanken in der iCloud gesichert, so dass ich gestern die Meldung bekam: "Ihr iCloud Volumen ist fast voll...". Ich hatte den Schock meines Lebens.

Da ich eine 6 Mbit Upload Verbindung habe, war iCloud relativ schnell voll.

Kurzum: iCloud ist eine schöne Sache aber es wäre doch toll, wenn jede App bei oder nach der Installation um "Erlaubnis" fragen würde, ob iCloud genutzt werden soll oder nicht.