Mögliche LÖSUNG gegen "Akkuproblem" gefunden(hätte eigentlich früher darauf kommen können, da dieses Problem immer wieder bei iPhones auftritt):
1. Alle Mail Einstellungen(Mail Konten, iCloud, Exchange) LÖSCHEN (es ist wichtig, dass gelöscht wird!). Das geschieht unter "Einstellungen", "Mail, Kontakte...".
Ist zwar, sofern man viele Mail Konten, etc. hat möglicherweise etwas aufwendig aber es MUSS sein.
DANACH(es ist wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird!!!):
2. Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen("Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen". ACHTUNG: NUR die "Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen.
Dabei bitte beachten, dass alle WLan Einstellungen verloren gehen!(Providereinstellungen sollten erhalten bleiben).
Das Gerät macht einen Reset, die Netzwerkeinstellungen gehen verloren. Bitte keine Panik, es gehen sonst keine anderen Daten verloren, man muss einfach WLan neu konfigurieren.
Nach der Neukonfiguration der WLan Einstellungen, kann man dann die Mail Konten, iCloud, Exchange, etc. neu aufsetzen. AUF KEINEN FALL aus einem Backup wiederherstellen!!!
Das war es dann auch schon...1% Akkulaufzeitverlust in 30 Minuten, Problem gelöst. 
Diese "Lösung" hat auch früher funktioniert, wenn es Probleme mit der Akkulaufzeit gab.
Ich weiss, ich weiss...sehr zeitaufwendig aber es funktioniert. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, einfach nochmals probieren aber in der Regel ist die Akkulaufzeit wieder "normal", wenn man die o.g. Schritte durchgeführt hat.
P.S: Wir haben gestern Abend zwei iPhone 4s mit dieser Methode wieder auf eine normale Akkulaufzeit gebracht, sie funktioniert!
Bei beiden Geräten waren alle Datendienste, Ortungsdienste, etc. über Nacht voll aktiviert, 100% Displayhelligkeit ebenfalls eingestellt. Über Nacht, ca. 7 Stunden, waren gerade mal 12% Akkuflaufzeitverlust zu beobachten.
Ich übernehme keine Garantie, dass dieser Weg wirklich eine Lösung ist aber es hat funktioniert, auch in der Vergangenheit.