Beiträge von little-endian

Hast du auch versucht dich anzurufen nach dem Setzen der Umleitungen?

Ja, die Umleitung funktioniert.

VoLTE und VoWifi geht bei mir, aber zum Setzen der Rufumleitungen muss mein Smartphone (Motorola Edge 30 Neo) ins GSM Netz.

Okay, das widerlegt meine Theorie dann wiederum, ein Abfragen und Setzen sei nur via LTE möglich.

Wie einst Viag Interkom / O2 ist nun wohl 1und1 der "spannendste" Anbieter. 😬

GMX@FreePhone wird von Drillisch betrieben. Bei meinen von 1&1 Telecom betriebenen Verträgen im 1&1 5G Netz (262-23) funktionieren Rufumleitungen sowohl mit derzeitigem Telefonica-O2-Roaming als auch mit Vodafone-Roaming.

Um das Thema Umleitungen nochmal aufzugreifen. Diese Sache scheint mit der VoLTE-Problematik an meinem Fold 3 mit noch Android 12* einherzugehen.

* ein Update ist gerooteterweise nicht mal eben so gemacht; der verbreiteten Idiotie sei Dank, solche Geräte als ach so unsicher anzusehen, auf dass man ihnen offizielle Updates verweigere und sie im Zweifel dann irgendwann tatsächlich so unsicher werden lasse wie zuvor proklamiert. Man hat also entweder die Patch- oder Neuflashorgie, bei der man stets das Beste hoffen darf.

Dort wechselt das Handy ja schon bei der Auflistung der vorhandenen Umleitungen immer wieder kurz auf GSM und kann bei NR/LTE-only dann auch nicht mehr überraschend überhaupt keine Abfragen durchführen.

Hab die 9eSIM nun mal in ein S22 gepackt (schon das wäre anderer Idiotie sei Dank direkt als eSIM-Profil eingebunden wieder nicht so eben so möglich) und dort funktioniert nicht nur VoLTE, sondern das Handy verbleibt bei den Abfragen und beim Setzen der Umleitungen auch durchgängig im LTE-Netz, die dann auch funktionieren.

Anscheinend unterstützt 1und1 die Abfrage und das Setzen von Umleitungen nicht im GSM-Netz, was erklären würde, warum ein altes Nokia 6650, dem seit der UMTS-Abschaltung auch nur noch GSM geblieben ist, ebenfalls daran scheitert.

Servus zusammen,

da ich in der Suche nichts zu dieser Kombination finde - kann netterweise jemand mit Vodafone-Postpaid-Vertrag über Freenet (etwa einer dieser green LTE - Tarife) bestätigen, dass dort (Sechser)Konferenzen funktionieren?

Ich vermute ja, da Vodafone das schließlich selbst auf ihrer Prepaidplattform erlaubt, doch wissen tut man es nie, ohne es ausprobiert zu haben.

Danke!

Da die Verifizierungs-SMS aus europa- oder weltweiten Pools stammen können, ist oft das Problem, dass diese SMS-Dienstleister kein stabiles Routing zu neuen Vorwahlen haben (z.B. +49 155x).

Ja, ich vermute eben jenes Problem wie bei Satellite/Simquadrat. Allerdings waren die ja noch etwas exotischer und strebten nicht wie 1&1 an, künftig vollwertiger, vierter Netzbetreiber in Deutschland zu sein.

Mir ist absolut schleierhaft, wie man sowas als Anbieter nicht vorher testen kann. Dies, zumal SMS heute vor allem für genau solche OTP-Geschichten verwendet wird.

Die funktionieren, müssen aber bei allen Drillisch-Marken von der Kundenbetreuung freigeschaltet werden.

Danke für den Hinweis. Habe ich in Auftrag gegeben, wobei ich hierzu noch keine Antwort von der Kundenbetreuung habe. Da verschiedene Anfragen in diesem App-Kontaktformular auch wild zusammengeworfen werden, bin ich auch nicht ganz sicher, ob die das nun verinnerlicht haben.

Offensichtlich scheint da die 300 Mbit/s Drossel bei den 1&1 Verträgen nicht zu greifen.

Dann drosselt 1&1 in Deutschland also auf 300 Mbit/s? Denn O2 etwa schreibt das ja inzwischen auch in die Verträge, erlaubt augenscheinlich aber weiterhin mehr.

Zum Thema SMS (und Anrufe) bei 1&1 aus dem Ausland:

Dieses Thema (im Vergleich zu VoLTE, SMS-Statusberichten oder Konferenzen wohl das gravierendste) kam bei Mydealz auf, wo bei einem Nutzer keine Verifizierungs-SMS von Telegram zugestellt wurden. Das klappt auch bei mir nicht. Jedenfalls nicht mit GMX Freephone im Vodafone-Roaming.

In Gedenken an "Satellite" vermute ich ja bei 1&1 als relativ neuem Mobilfunkprovider ein ähnliches Problem wie seinerzeit hier beschrieben. "Geschafft" hatte man das meines Wissens nie.

Pikanerweise funktioniert bei der Anmeldung bei Telegram weder der SMS-Empfang noch klappt der Anruf, der im Falle des Positivbeispiels Vodafone Callya von einer Nummer aus Pennsylvania mit +18782554116 kommt.

Kann vielleicht bitte mal jemand hier testen, ob das ein generelles Problem ist?

Danke für den Tip. Hatte davon gelesen und mich nun zur Installation durchgerungen (man weiß ja bei solchen Modulen nie, ob das System danach noch bootet).

Die Option VoLTE ist nun weiterhin ausgegrauterweise zwar gesetzt, doch bei Anrufen gibt es weiterhin den Handover ins 2G-Netz und bei NR/LTE only schlagen diese sofort fehl:

Screenshot-20250102-222058-Phone-services.png

Ist das immer ein Scheiß, Wahnsinn ...

Zitat von ID4

Das liegt in dem Fall nicht an der 9eSIM, sondern am Telefon.

Danke dir. Das würde Sinn ergeben, so beknackt es auch ist, sowas wieder nicht ohne Weiteres selbst konfigurieren zu können.

Weißt du zufällig, ob man das via Rootzugriff auf einem Samsung Fold 3 hinbekommt? Im Menü für die Netzeinstellungen ist "VoLTE provisioned" ausgegraut, der bekannte Code *#4636#*#* für eines der Servicemenüs funktioniert nicht und ein paar andere hab ich via "am broadcast" in der Konsole schon durch, ohne Einstellungen für VoLTE.

Einträge für VoLTE in der /system/build.prop gibt es auch keine und sonst bliebe noch die

setprop persist.vendor.dbg.ims_volte_enable 1

setprop persist.vendor.dbg.volte_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.vt_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.wfc_avail_ovr 1

Geschichte, wobei ich mit "getprop" und den entsprechenden Parametern auch keinen Wert zurückbekomme und daher ungern unbekannte neue Werte setze.

Das liegt in dem Fall nicht an der 9eSIM, sondern am Telefon.

Danke dir. Das würde Sinn ergeben, so beknackt es auch ist, sowas wieder nicht ohne Weiteres selbst konfigurieren zu können.

Weißt du zufällig, ob man das via Rootzugriff auf einem Samsung Fold 3 hinbekommt? Im Menü für die Netzeinstellungen ist "VoLTE provisioned" ausgegraut, der bekannte Code *#4636#*#* für eines der Servicemenüs funktioniert nicht und ein paar andere hab ich via "am broadcast" in der Konsole schon durch, ohne Einstellungen für VoLTE.

Einträge für VoLTE in der /system/build.prop gibt es auch keine und sonst bliebe noch die

setprop persist.vendor.dbg.ims_volte_enable 1

setprop persist.vendor.dbg.volte_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.vt_avail_ovr 1

setprop persist.vendor.dbg.wfc_avail_ovr 1

Geschichte, wobei ich mit "getprop" und den entsprechenden Parametern auch keinen Wert zurückbekomme und daher ungern unbekannte neue Werte setze.

Zitat

Moto G5 - GMX Freephone läuft stabil, VoLTE und WLAN Call fehlen.

Brrr, dann habe ich in Verbindung mit der "9eSIM-SIM" wohl das gleiche Problem. 😔

Interessantweise funktioniert jedoch ein Telekom-Profil mit selbigem Adapter inklusive VoLTE.

Uargh, es ist einfach immer irgendwas und vieles leider fast schon provokant und absichtlich beschissen gemacht. Da hat dann manches Handy wieder nur einen Furzspeicher für kaum 4 Profile, Anbieter, die bei jedem eID-Wechsel eine neue idiotische Registrierung verlangen. Es könnte alles so gut sein, aber nein, bloß nicht zu einfach machen.