Beiträge von nk2405

Diese Forderung finde ich arg überzogen. Denn dann scheidet 4G mit 256QAM wohl aus, und es muesste wirklich ueberall 5G gebaut werden.

Aber hab da meine Zweifel ob das wirklich so machbar ist.

Entweder die Netzbetreiber bekommen den Ausbau nicht hin, oder aber es wird so teuer das es kaum jemand nutzen will. Und damit waere dann auch niemanden geholfen.

Sehe ich auch so. Das wird so nicht klappen, oder die Tarife steigen. Eigentlich müsste ja 5G unter 1 MS sein, bei autonomen fahren muss es auch so sein. Deswegen reicht das nicht mit 10 ms... spannend...

Reines Thema "Kosten - Nutzen" was jede Firma macht. Die Frage die sich alle NB stellen ist, ob sich dieser Standort lohnt oder nicht. Wenn da 10 Leute diesen nutzen lohnt es sich nicht und der Erst beschwert sich nicht wenn er nicht in der Gegend unterwegs ist.

Im Kern schaut ein NB somit auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit und wie es die Kunden empfinden. Mir würde es reichen wenn mal im ICE das vernünftig gehen würde zum telefonieren, aber selbst 2G Telefonie geht nicht mal 10 Min am Stück heute. Ich brauche nicht 500 Mbit am Handy, aber Telefonie in Hotspots wäre schon schön :-)

Mit 2G wäre natürlich nicht schlecht, aber 5G wird echt schwierig. Ich glaube das liegt aber nicht nur alleine an den Netzbetreibern. Der Staat hat auch seinen Anteil daran, UMTS für 100 Mrd zu versteigern und somit fehlt auch das Geld für den Ausbau, die Freigaben dauern ewig für neue Standorte etc. Die Politiker stellen sich jetzt hin und meinen die NB seien alleine Schuld, das nervt und daran sieht man das die keine Ahnung haben.

Österreich macht es gut, der Staat stellt für die Antennen die öffentlichen Gebäude zur Verfügung.. wäre ein Anfang.

Das Problem, die telekom wird das in 2020 schon im Schwarzwald erreicht haben, da viel B3+B20 gebaut wurde, bevor Telefonica ihren 10. Band 20 dort in Betrieb nimmt....

100 Mbit flächendeckend.. schwierig. Alleine heute schon... am besten mal am Bahnhof Hannover, Nürnberg oder Frankfurt mit dem Auto vorbeifahren.. :-). Ich sage mal so, wenn man dann teilweise nur 5 Mbit hat ist es schon gut. Aber die Zeit wird es zeigen was passiert.