So, habe eben die Hotline angerufen und es ist tatsächlich möglich, die die beiden Dienste technisch zu trennen und einzeln zu aktivieren/deaktivieren.
1. Man drückt den Anrufer weg.
2. Man hat kein Netz oder hat das Mobiltelefon ausgeschaltet (und keine Mobilbox aktiviert).
Im 2. Fall soll nun der Anrufer die bei allen Netzbetreibern übliche Meldung "The person you are calling is not available at present..." bekommen. Wenn man das Mobiltelefon nun wieder einschaltet, bekommt man die bekannte SMS. Den Anrufer kostet diese Variante nichts! Bisher funktioniert das bei mir noch nicht, soll aber bis morgen eingerichtet werden.
Den 1. Fall habe ich ausschalten lassen, so dass ein Anrufer ein einfaches Besetztzeichen bekommt.
Der Mitarbeiter war sehr nett, hat es schon automatisch als Beschwerdefall aufgenommen und konnte mich und meinen Ärger sehr gut verstehen.
Ich hoffe, das klappt auch alles so, wie er sich das vorstellt. Werde auf jeden Fall berichten. Er meinte, es wird eine Art Rufumleitung eingerichtet, die dann die SMS sendet. Die Mobilbox bleibt trotzdem deaktiviert und man kann bei Abfrage der Rumumleitungen am Mobiltelefon auch keine sehen...