ZitatOriginal geschrieben von Segler630
Hallo,
die Diskussion entfernt sich ja immer mehr von der anfänglichen Fragestellung, ob hier jemand einen S3 fährt :).
@ Drummaster: Sicherlich stammen die wohl zuverlässigsten Fahrzeuge aus Japan(oder der "Ecke" da unten), doch denke ich(evtl. fälschlicherweise), dass ein Audi zuverlässiger als ein Alfa ist, auch, wenn die Audis in der Pannenstatistik nicht sonderlich weit vorn rangieren(kenne die Daten aber nicht). Ich habe in einem Alfa 166 V6 gesessen und bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass ein vergleichbarer A6 deutlich hochwertiger ist.
Diese Meinung hätte ich sicherlich sofort Unterschrieben, da ich aber seit zwei Jahren selber mit einem Alfa meine Erfahrungen sammeln durfte kann ich das jetzt in Ecke Märchen und Sagen schieben. Ich gebe dir recht ein Vergleichbarer A6 ist hochwertiger und wesentlich teurer, Preis Leistung rechtfertigen aber meiner Meinung nach nicht den überzogenen Preis für den Audi.
Zitat
Su saß ich nach einer Panne(Marderbiss am Kühlerschlauch) mit meinem damaligen Audi S6 auf der Autobahn keine 45Minuten später in einem A8 2.5 TDI Ersatzwagen, ob das bei Alfa ähnlich schnell geklappt hätte ?
Warum denn nicht? Mich wundert es das du überhaupt einen Ersatzwagen bekommen hast, gerade bei den Werkstätten die Deutsche Marken vertreten habe ich manchmal das Gefühl das sie kein Interesse an ihren Kunden haben, die kommen ja so oder so.
Zitat
Meine Meinung des altbacken wirkenden Interieur/Exterieur bezog sich ausschließlich auf den Alfa 156, der heute noch in Tests wegen seines so tollen Designs gelobt wird. Ich habe mich daran jedenfalls sattgesehen. Das ist jedoch - wie Du schon sagtest - reine Geschmackssache.
Es ist kein Wunder das es immer noch gelobt wird, bietet denn ein anderer Hersteller was Vergleichbares? Altbacken? ähm selbst wenn ich jetzt einen neuen A4 neben einen 156er stelle wirkt der 156er nicht altbacken, sorry das kann ich nicht Nachzuvollziehen. Diesen Kommentar habe ich bis jetzt noch nie gehört :confused: die Reaktion waren bisher er genau das Gegenteil.
Zitat
Audi erhebt diesen Anspruch auf extravagantes Design im Interieur auch gar nicht, wird dafür aber auch nicht bei Tests wie dies bei Alfa der Fall ist, übertrieben gelobt.
Da gibt es ja auch nicht zu loben, es hat sich ja nichts verändert, Fakt ist und bleibt nun mal das der Alfa sich innen deutlich von der Masse abhebt.
Zitat
Das Audi deutlich an der Preisschraube gedreht hat, steht ausser Frage. Audi erhebt nun mal den Anspruch, einer der Dt. Premiumhersteller zu sein und das beinhaltet IMHO auch angepasste Preise. Wie sonst als über den Preis soll man sich denn ein Image als Premiumhersteller verschaffen ? So wundert es nicht, dass z.B. ein Audi RS6 fast 17k EUR teurer ist als ein BMW M5. Der Preis bestimmt nun mal das Image mit. Nur des Komforts wegen würde wohl niemand einen Rolls Royce kaufen.
Für mich ist und bleibt Audi ein Hersteller der nicht das Image von BMW und Mercedes hat, auch wenn der Preise bei Audi fast die gleichen sind. Wenn Audi den Anspruch auf einen Dt. Premiumhersteller stellt und das über den Preis macht dann sollten sie aufpassen das nicht die Kunden die man über die Jahre gewonnen hat wieder zu den anderen gehen, gerade diese hat man über einen niedriegeren Preis gewonnen.
Zitat
Zum Thema Türgriff kann ich nichts sagen, nur, dass dies eine Kleinigkeit ist, wie sie wohl bei allen Marken in welcher Form auch immer auftritt.
Stimmt, aber für diese Kleinigkeit hat der Kunde deutlich mehr Geld ausgeben, schade das er da nicht mehr erwarten kann.