Bigbank erhöht TG auf 1,25%
Beiträge von zardi77
-
-
Bigbank erhöht TG auf 1,25%
-
Suresse: TG 1,7% garantiert bis 31.03.2023
-
Suresse: TG 1,7% garantiert bis 31.03.2023
-
Renault Bank erhöht Tagesgeld von 0,7% auf 1,0%.
-
Lohnt sich eher nicht => s. "Banken mit guten Angeboten"
-
Diese Annahme ist unrealistisch, es gibt nun fast monatlich Erhöhungen.
Daher kommt für mich kein Festgeld > 3 Monate mehr in Frage - oder wenn, dann nur mit einem sehr deutlichen Zinsaufschlag
Das war eine modellhafte Annahme, um den Vergleich überhaupt durchführen zu können. Erhöhungen am Gesamtmarkt spielen bei dem Vergleich auch keine Rolle, sondern nur, was die Openbank macht. Du kannst natürlich gerne noch zusätzlich ausrechnen, wie weit die Openbank den Tagesgeldzins bis Mai 2023 erhöhen muss, damit das Bonusangebot besser als 6 Monate Festgeld abschneidet. Dabei spielt es allerdings dann auch eine Rolle, WANN die Openbank jeweils hoch geht. Und das ist Stochern im Nebel. Deshalb von mir nur die Modellrechnung mit konstant 0,55%; mir reicht das bereits, um das Bonusangebot nicht wahr zu nehmen.
-
Klingt auf den ersten Blick gut, aber wenn man die Rendite ausrechnet, merkt man, dass es mit 6 Monate Festgeld, das aktuell bei WeSpa zwischen 1,5% und 1,8% bringt, nicht konkurrieren kann: Zahle ich am 25.11. 20k ein, ziehe dann 10k ab und lasse 10k bis 25.05. stehen, komme ich inkl. Bonus auf eine Verzinsung von ca. 1,3%. Mache ich das Gleiche mit 10k und ziehe 5k ab, ergibt das eine Verzinsung inkl. Bonus von ca. 1,45% (Tagesgeld immer konstant mit 0,55% vorausgesetzt).
Lohnt sich also nicht: 10k bzw. 5k bei WeSpa auf 6 Monate angelegt bringt mehr.
-
Auf was wartest du denn? Das ist doch Tagesgeld. Wenn sich was Besseres auftut, kannst du das Geld doch jederzeit switchen. Und solange du deine Liquidität auf dem Girokonto liegen hast, kriegst du, während zu wartest, gar nichts.
-
zardi77 : Ich verstehe Deinen Ärger und wünsche mir auch weniger Spam - aus meiner beruflichen Arbeit kenne ich aber auch die Gegenperspektive. Da erlebt man haarsträubende Sachen (z.B. werden Passwörter im Klartext in Supportanfragen geschrieben, oder munter von den gleichen Personen immer wieder Daten in Pishing-Seiten eingegeben, trotz mehrfacher Warnungen etc.). Ich weiß, dass der Großteil der Nutzer hier sicherheitstechnisch aufmerksam und vorsichtig ist und solche Dinge nie tun würde - aber sie passieren eben immer wieder. Und selbst das von Dir vorgeschlagene Opt-Out bei solchen Warnmails würde bei bestimmten Chefs (z.B.) ins Leere laufen (sie halten sich in IT-Fragen für super kompetent, sind es aber in Wirklichkeit nicht und machen dann wieder mit beim Pishing...).
Ein wenig BTT: Bei mir sind von der Hanseatic-Bank bisher nur wenige solche Warnmails eingegangen, wenn das nicht mehr wird, kann ich damit gut leben.
Ich habe Werbung widersprochen und bekomme auch sonst nichts, außer diesen doofen Bedienungsanleitungen fürs Internet. Wenn ich aber Werbung widersprochen habe, dann sind auch diese (angeblichen) Informationen Fehl am Platz. Sie können meinetwegen ihre "hilfreichen Tipps" auf ihrer Webseite platzieren, aber nicht mein E-Mail-Postfach damit zumüllen. Es ist nicht Aufgabe einer Bank, ihre Kunden zum richtigen Umgang mit dem Internet zu erziehen; vor allem dann nicht, wenn ein Kunde das nicht möchte. Dass es dumme User gibt, rechtfertigt nicht das Gieskannenprinzip, das sie hier anwenden. Ist mir vollkommen egal, ob diese Infos für manche Kunden eventuell interessant sind; ich will sie nicht. Mal sehen was sie antworten.