+0,5 Punkte waren nie im Gespräch. Die Ungewissheit bestand darin, ob die EZB den Leitzins unverändert lässt oder 0,25 Punkte raufgeht. Und +0,25 war besser für die Märkte als unverändert, weil bei unverändert weiter die Angst vorgeherrscht hätte, dass da dieses Jahr noch was kommt. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, die EZB hat für klare Verhältnisse gesorgt und die Märkte können aufatmen, dass der Druck auf die EZB nachlässt.
Beiträge von zardi77
-
-
Der Euro schwächer und die Börsen fester, weil die Märkte davon ausgehen, dass es das gewesen ist und keine weiteren Zinserhöhungen folgen. Auch wenn Lagarde gesagt hat (und es auch so im Protokoll steht), dass man davon ausgeht, das aktuelle Niveau jetzt längere Zeit aufrecht erhalten zu müssen, ist das ja erst einmal eine positive Nachricht, denn das Zinsgespenst (also steigende Zinsen) gilt als vertrieben. Das ist der erste Schritt. Sobald Zinssenkungsfantasien aufkommen sollten, würde der zweite Schritt folgen und es an den europäischen Börsen richtig abgehen. Aber soweit sind wir noch nicht. Da muss man sich noch ein paar Monate gedulden.
-
Im Euroraum sind die Gebühren schon länger gesetzlich begrenzt.
https://www.kostenlose-kreditk…-kartenzahlungen-8327.php
https://www.tagesschau.de/wirt…tkartengebuehren-101.html
Weiß nicht ob das noch gilt.
Die europaweite Deckelung von MC und Visa auf 0,3% heißt aber nicht, dass der Händler nur maximal 0,3% an seine Bank zahlt. Das Thema ist sehr komplex, aber gehe mal davon aus, dass eine KK-Zahlung den Händler 1% plus x kostet.
-
Die Hanseatic Visa kann auf Vollzahlung umgestellt werden, d.h. der Rechnungsbetrag wird immer komplett vom Girokonto (das überall sein kann) abgebucht. Funktioniert also praktisch genauso wie deine DKB Visa credit und ist vollkommen zinslos.
Die beste Karte für Bargeldbezug im Nicht-EUR-Ausland, das nur nebenbei, ist die Openbank MC, weil es die einzige Karte ist, die eventuelle ATM-Betreiberentgelte erstattet. Dazu braucht man zwar das Travel+ Abo, das normalerweise kostenpflichtig ist, aber die Openbank veranstaltet regelmäßig Promos, wo man das Travel+ Abo auf Dauer kostenfrei bekommt. Okay, es ist ne debit, keine credit, aber rein für den Bargeldbezug eben konkurrenzlos, wenn man Länder mit ATM-Betreiberentgelten bereist.
-
"er hätte es sich anders überlegt", stinkt ja bereits zum Himmel. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
-
Der Nutzen der HH Visa liegt doch auf der Hand: Du sammelst HH-Punkte und bei 20k Jahresumsatz wirst du Diamond; also interessant für Leute, die gerne in Hotels der Hilton-Gruppe übernachten.
PS: Achso, du meinst den Nutzen für Hilton bzw. DKB. Na, auch da ist der Nutzen klar. Sie verdienen Geld damit. Welchen anderen Nutzen sollte es sonst für ein Unternehmen geben, ein Produkt auf den Markt zu bringen?
-
Ich habe die Nachfrage im März auch bekommen. Dass man Gehaltsnachweise einreichen muss, stimmt übrigens nicht. Das wird nur beispielhaft aufgezählt. Wenn man die Mittelherkunft anderweitig belegen kann, reicht das vollkommen aus.
-
Die Erträge weißt du ja und seitdem das FA bei KAP im Gegensatz zu früher gar keine Belege mehr mitgeschickt haben möchte (nur noch auf Aufforderung), ist das doch vollkommen egal.
-
Was willst du da bescheinigt haben? Du hast ja keine Steuer bezahlt.
-
Dass du Bestandskunde bist, hättest du nicht dazu schreiben müssen. Wer kein Kunde ist, kann ja kaum diese Mail bekommen. Es gibt derzeit drei Möglichkeiten:
Neukunde: 3,25%
Bestandskunde mit Mail: 3,40%
Bestandskunde ohne Mail: 1,10% (sofern nicht noch ein befristeter Aktionszins gilt)