Beiträge von zardi77

    Das ist ja ein Ding. Dann wären also auch Zahlungen mit Kontakt kontaktlos. Jetzt verstehe ich erst deine Frage. Dir geht es um die Art des Kontaktes, also welche Teile sich berühren oder nicht berühren dürfen, damit es von Visa als kontaktlos eingestuft wird.

    Ich will nicht widersprechen, aber vielleicht mal als Vorschlag bei den vielen Zinsangeboten, die derzeit herein flattern: Wir sollten immer angeben, um was für eine Art von Zinszahlung es sich handelt. Es gibt am Markt drei Arten:


    a) mit Zins und Zinseszins [mZz]

    b) mit järlicher Auszahlung [Ausz]

    c) am Ende der Laufzeit [oZz]


    Beispiel: Eine Zinszahlung von 3,75% vom Typ c) bei 5 Jahren Laufzeit, entspricht einer Zinszahlung von 3,50% bei Typ a)

    Beim Typ b) lässt sich das natürlich schwer greifen, weil nicht klar ist, zu welchem Zinssatz man die Zinsen während dieser Zeit wieder anlegen kann.


    Bank 11 ist Typ b) Ausz.

    Marktforscher sind etwas anderes. Was du meinst, sind die "Analysten". Aber von denen spreche ich doch gar nicht. Der Marktkonsens spiegelt sich im Verhalten der Anleger am Markt wider, also im Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage. Der lässst sich einfach an den Kursen am Anleihemarkt ablesen. Daraus ergibt sich dann auch die Zinsstrukturkurve. Die wird ja nicht von der EZB, sondern vom Markt "gemacht". Was die Analysten sagen, lese ich gar nicht, weil die ja individuell versuchen, die Zukunft zu prognostizieren. Im Gegensatz dazu spiegelt der Marktkonsens immer die tagesaktuelle Erwartungshaltung des Gesamtmarktes wider.


    Vorherrschende Meinung am Markt (nicht in Internetforen) und Marktkonsens ist per wissenschaftlicher Definition nicht exakt das das Gleiche, kommt allerdings aufs Gleiche raus, weil eine 100%ige Korrelation besteht, denn der Marktkonsens spiegelt die vorherrschende Meinung am Markt in den Anleihekursen wider. Aber grau ist alle Theorie; Wortglauberei ist etwas für Doktorarbeiten und bringt einen Anleger eh nicht weiter.

    Marktforscher? Der Marktkonsens lässt sich täglich durch das Verhalten der Marktteilnehmer ermitteln. Da gibt's nichts zu forschen.


    Und die vorherrschende Meinung in Internetforen ist ja gerade konträr zum Marktkonsens; so wie deine jetzt. Oft wird der EZB auch Kompetenz abgesprochen. Hier ist es nicht so drastisch, aber z.B. auf MyDealz kannst du fast ausnahmslos nur Kommentare von Leuten lesen, die wirklich gar keine Ahnung von der Materie haben. Wenn du das dann als Kontraindikator einsetzt, kommst du genau zum Marktkonsens.


    Wie gut, dass ich erst gar keine eigene Meinung habe und persönlich mit gar nichts rechne. Und auf "etwas setzen" wie in einer Spielbank tue ich schon drei Mal nicht. Das ist nur etwas für Spekulanten, nicht für Anleger. Ich maße mir auch nicht an, die Qualität der Arbeit der EZB zu beurteilen. Da sitzen ausgewiesene Fachleute. Ich wüsste auch gar nicht, wozu es gut sein sollte, sich gegen den Markt zu positionieren, denn, auch wenn der Markt gerne mal über- oder untertreibt, so hat er am Ende immer Recht.


    Da ich als Privatier fast ausschließlich von Kapitaleinkünften lebe, beobachte ich einfach nur den Markt und handle entsprechend. Die Arbeit, sich eine eigene Meinung zu bilden oder mit "etwas zu rechnen", nimmt mir der Marktkonsens ab, der jeden Tag neu justiert wird. Das ist ja gerade das Schöne daran. Ich kann immer sagen, was der Markt aktuell erwartet und ob die Erwartungen dann erfüllt werden, sehe ich irgendwann selbst ohne mir vorher meinen eigenen Kopf über Dinge zerbrochen zu haben, von denen ich sowieso nichts verstehe.