Beiträge von zardi77

    Der Nutzen der HH Visa liegt doch auf der Hand: Du sammelst HH-Punkte und bei 20k Jahresumsatz wirst du Diamond; also interessant für Leute, die gerne in Hotels der Hilton-Gruppe übernachten.


    PS: Achso, du meinst den Nutzen für Hilton bzw. DKB. Na, auch da ist der Nutzen klar. Sie verdienen Geld damit. Welchen anderen Nutzen sollte es sonst für ein Unternehmen geben, ein Produkt auf den Markt zu bringen?

    Ich habe die Nachfrage im März auch bekommen. Dass man Gehaltsnachweise einreichen muss, stimmt übrigens nicht. Das wird nur beispielhaft aufgezählt. Wenn man die Mittelherkunft anderweitig belegen kann, reicht das vollkommen aus.

    Die Erträge weißt du ja und seitdem das FA bei KAP im Gegensatz zu früher gar keine Belege mehr mitgeschickt haben möchte (nur noch auf Aufforderung), ist das doch vollkommen egal.

    Mir wurden bei der Quartalsabrechnung 01.01.2023 - 31.03.2023 2,57 Euro für Kontoüberziehung berechnet,

    davon 0,71 Euro für geduldete Überziehung über den Dispo hinaus.


    Ich war in den ersten drei Monaten des Jahres nie unter 2000+ Euro.


    Hast dir auch mal alle Wertstellungen angeschaut? Man täuscht sich da manchmal. Ich musste auch mal ein paar Cent zahlen und dachte zuerst "Hä?", aber anhand der Wertstellungen konnte ich den "Fehler" finden.

    Du willst ein Problem lösen, das für den Fragesteller gar nicht existiert. Ihm geht es nicht darum, wie er günstig in der Schweiz mit EUR zahlen kann. Er sagt doch, dass er ein Konto bei der DKB hat. Also hat er deren kostenlose Visa debit. Damit kann er in der Schweiz in CHF zahlen, bekommt einen guten Kurs und bezahlt kein Fremdwährungs- bzw. Auslandseinsatzentgelt.


    Dass man mit deutschen Karten in der Schweiz abgezockt wird, ist Unsinn. Es kommt auf die Karte an. Einen 4% schlechteren Kurs gibt es bei keiner Bank, nichtmal bei der Commerzbank, die die schlechtesten Kurse anbietet. Die meisten Banken wenden den Kurs von Visa bzw. MC an und der ist okay. 4% Aufschlag zahlst du nur, wenn du DCC benutzt; dann liegt die Abzocke aber auf Händler- nicht auf Bankenseite.


    Sein Problem ist, wie er die CHF, die ihm sein schweizer Arbeitgeber bezahlt, günstig in EUR transferiert bekommt. Ich würde mir, wie im zweiten Beitrag schon genannt, Wise oder Revolut anschauen oder mal schauen, was die PostFinance für Grenzgänger anbietet.