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Beiträge von zardi77
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... oder die KK wegen Geringfügigkeit vielleicht allein wieder entsperrt worden wäre ...
Das wäre nicht passiert.
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@tobmobile: Was du für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich hältst, interessiert die Sicherheits-Algorithmen nicht. Sie schlagen bei auffälligen Transaktien an und deine Karte wird gesperrt. Das passiert besonders oft, wenn man in mehr oder weniger exotischen Ländern unterwegs ist. Es muss ja gar nicht deine Karte entwendet worden sein. Im darknet kann man komplette Kartendaten mit CVN kaufen (vielleicht sogar mit PIN, das weiß ich nicht, aber vlt. gibt es ja sogar Pishing-Maschen, wo man den Nutzer auffordert, seine PIN einzugeben und genug Dumme dafür gibt's sicher auf der Welt). Und 2FA ist ja auch noch nicht überall auf der Welt Standard.
Die Maxime lautet: Lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig sperren. Mitunter reicht es schon, 2x hintereinander am gleichen ATM Bargeld zu ziehen (was notwendig sein kann, wenn der Automat in dem betreffenden Land z.B. nicht mehr als umgerechnet 150€ pro Transaktion auswirft). Da ist es gut, wenn die Betrugspräventionsabteilung weiß, dass du gerade in dem Land unterwegs bist. Das verhindert zwar nicht die Sperrung (weil das automatisch geschieht), aber es vereinfacht die anschließende Wiederfreischaltung.
Ohne CVV habe ich noch nie online bezahlen können. Das wundert mich etwas.
Dann kauf' mal bei Amazon ein
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Und wenn die BCS ihre Website nicht aktualisiert und ganz anders agiert, als dort veröffentlicht, kann ich das nicht wissen.
Hat auch nie jemand behauptet, dass man das wissen muss. Deshalb habe ich dir die Info ja gegeben. Ob du sie nutzt, ist deine Sache.
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Auf sowas hätte ich gar keine Lust. Wenige Autominuten vom Ausland entfernt wohnend, wäre das auch nicht sonderlich praktikabel umsetzbar.
Aber da nutze ich eh eine Girocard (mit maestro) der Konkurrenz, die bislang auch noch nie geperrt wurde
Dann sollte ich vielleicht konkretisieren, dass ich damit natürlich das nicht-europäische Ausland meinte, also z.B. Afrika, Südamerika, Südostasien, wo du mit einer Maestro nicht weit kommst.
Bitte keine Fakten verdrehen – ich schreibe das zum ersten Mal, ... ... ...
Ja, Fakten sind immer gut.
1. Mal #5.167
"Und die von Dir angegebene Rufnummer ist nicht für Endverbraucher gedacht."
2. Mal #5.172
"Außerdem bietet diese Firma unter der vermuteten Rufnummer keinen (!) Service für Endkunden."
q.e.d.
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Was verstehst du unter "beliebig Unfug machen"?
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Kein Grund es ins lächerliche zu ziehen.
Die paar Mal wo ich die Hotline bemühen musste, reichte mein Geburtsdatum um mich zu legitimieren.
Für meinen Geschmack bedenklich, wenn das reicht um einfach Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen.
Wie? Du hast dein Geburtsdatum angegeben und der MA wusste wer du bist? Kann ich mir nicht vorstellen. Mindestens Vor- und Nachname wirst du doch auch noch genannt haben, oder? Aber Name und Geburtsdatum reichen bei der BCS nicht aus, da kann ich dich beruhigen. Wenn du aus dem Keller, wo du zum Lachen hin gegangen bist, wieder raus bist, kannst du es ja einfach mal ausprobieren, wenn du es ganz genau wissen willst.
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Ganz normal wie bei jeder anderen Karten-Hotline auch: Nach Nennung der Kartennummer werden verschiedene persönliche Daten abgeglichen.
Zu allererst musst du allerdings die Seriennummer deines Aluhutes über die Tatatur des Telefons eingeben, bevor jemand ran geht.
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Außerdem bietet diese Firma unter der vermuteten Rufnummer keinen (!) Service für Endkunden.
Das sagst du jetzt zum zweiten Mal. Trotzdem wird die Aussage dadurch nicht richtig. Ich rufe regelmäßig bei der BCS Betrugsprävention an, bevor ich ins Ausland gehe, um den Aufenthalt im System hinterlegen zu lassen. Dadurch sehen die Mitarbeiter bei einer Sperre, ob die Abhebung ins Profil passt und können die Karte von sich aus manuell wieder frei geben. Früher konnte man unter dieser Nummer auch die Sicherheitseinstellungen für jeweils 3 oder 5 Tage entfernen lassen, aber das bieten sie nicht mehr an.
Und die 01803-Nummern für Risikosteuerung/Notfallservice führen ebenfalls zur BCS. Du kannst natürlich auch bei der DKB anrufen. Die leiten dich dann aber beim Thema "Kartenbetrug" auch nur an die BCS weiter.
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Heute erhielt ich eine SMS (angeblich von der DKB):
Die vier letzten Ziffern (hier von mir als nnnn anonymisiert) sind korrekt!
Und diese Mobilfunknummer ist nicht meine allgemein bei meinen Kontakten bekannte Rufnummer, sondern beinahe geheim.
Habe ich erst seit ca. einem Monat in meinem DKB-Profil hinterlegt.
Hat jemand von euch vor kurzem ähnliche Erfahrungen gemacht?
Raffiniert ist auch der Zeitpunkt des SMS-Versands:
An einem Samstagnachmittag, wenn die Zielgruppe entweder noch allgemeine Einkäufe erledigen oder essen gehen will …
Wo man auf seine KK angewiesen ist – und die Panik bekommen könnte, dass man nachher zahlungsunfähig ist im Laden/Restaurant.
Also öffnet mancher die SMS und das kann reichen, um bei entsprechendem Sicherheitsleck des Smartphones einen Trojaner zu starten!
Spätestens der Anruf bei der Münchener Festnetznummer wird dann manch Unbedarften dann einen weiteren Fehler machen lassen …
Ich habe nur einen Screenshot vom ohne SMS-Öffnen sichtbaren Teil gemacht und diesen Text mit euch zur Vorwarnung geteilt.
Als neuer Pixel-7-Pro-Nutzer bin ich wie alle Nutzer von Samsung-Smartphones mit einem gewissen Exynos-Chip (SoC) besonders gefährdet,
denn man kann zwar eine Weile problemlos auf WLAN-Telefonie verzichten, aber VoLTE abschalten bedeutet: auf Telefonie verzichten.
Denn aus Sicherheitsgründen hat man (besonders als sicherheitsbewusster GrapheneOS-Nutzer) auch 2G-Telefonie deaktiviert.
Wünsche allen ein schönes sicheres Wochenende!
Die Nummer 089 / 90 40 76 775 ist die Nummer der BCS (Bayern Card-Services GmbH S-Finanzgruppe) Fraud protection, die Auftragnehmer der DKB ist. Warum willst du dort nicht anrufen? Was soll da passieren?
Wenn du dich dort nicht meldet, kommt ggf. bloß Mehrarbeit auf dich zu. Also bitte nicht nachher beklagen.