Du willst ein Problem lösen, das für den Fragesteller gar nicht existiert. Ihm geht es nicht darum, wie er günstig in der Schweiz mit EUR zahlen kann. Er sagt doch, dass er ein Konto bei der DKB hat. Also hat er deren kostenlose Visa debit. Damit kann er in der Schweiz in CHF zahlen, bekommt einen guten Kurs und bezahlt kein Fremdwährungs- bzw. Auslandseinsatzentgelt.
Dass man mit deutschen Karten in der Schweiz abgezockt wird, ist Unsinn. Es kommt auf die Karte an. Einen 4% schlechteren Kurs gibt es bei keiner Bank, nichtmal bei der Commerzbank, die die schlechtesten Kurse anbietet. Die meisten Banken wenden den Kurs von Visa bzw. MC an und der ist okay. 4% Aufschlag zahlst du nur, wenn du DCC benutzt; dann liegt die Abzocke aber auf Händler- nicht auf Bankenseite.
Sein Problem ist, wie er die CHF, die ihm sein schweizer Arbeitgeber bezahlt, günstig in EUR transferiert bekommt. Ich würde mir, wie im zweiten Beitrag schon genannt, Wise oder Revolut anschauen oder mal schauen, was die PostFinance für Grenzgänger anbietet.