Günstiges Konto um Geld aus Schweiz zu erhalten

  • Mein Arbeitgeber ist in der Schweiz.


    Aktuell bin ich bei der DKB Bank. Für jede Überweisung aus der Schweiz verlangt die DKB neben der Währungsumrechung 12.50 Euro.

    Insbesondere bei Einzel-Spesenüberweisung fressen diese Gebühren die Beträge auf.


    Welche Bank ist am günstigsten, wenn man Geld aus der Schweiz erhalten will.


    Sermen

  • Dein Arbeitgeber überweist auf ausländische Konten oder muss es eine Schweizer Bankverbindung sein (trifft ja auf DKB nicht zu)?


    Evtl Revolut oder Wise? Bin mir nicht sicher, könnte aber sein das CHF Zahlungen kostenlos empfangen werden dort. Je nach Höhe der Beträge sind aber vermutlich 12,50 EUR das kleinere Übel wenn denn der Wechselkurs zu deinen Gunsten gut ist (da unterscheiden sich die Banken leider auch sehr).


    Falls es eine CH IBAN sein muss, es gibt einige grenznahe Sparkassen die Konten anbieten mit gleichzeitig DE- und CH-IBAN. Kostet aber auch wieder. Oder gleich ein CHF Konto in der Schweiz.

  • Dein Arbeitgeber überweist auf ausländische Konten oder muss es eine Schweizer Bankverbindung sein (trifft ja auf DKB nicht zu)?


    Evtl Revolut oder Wise? Bin mir nicht sicher, könnte aber sein das CHF Zahlungen kostenlos empfangen werden dort. Je nach Höhe der Beträge sind aber vermutlich 12,50 EUR das kleinere Übel wenn denn der Wechselkurs zu deinen Gunsten gut ist (da unterscheiden sich die Banken leider auch sehr).


    Falls es eine CH IBAN sein muss, es gibt einige grenznahe Sparkassen die Konten anbieten mit gleichzeitig DE- und CH-IBAN. Kostet aber auch wieder. Oder gleich ein CHF Konto in der Schweiz.

    Danke erstmal. Daher ist es schwer zu vergleichen, da wie du schreibst es mit wenig bringen würde, wenn die Zahlungen "kostenlos" wären und die Wechselgebühren jedoch ungünstig. Wenn mir 10 Euro überwiesen werden und ich zahle 12.50 Euro Gebühren, ist das etwas doof bei DKB.

    Das Konto soll für Grenzgänger möglich sein
    1. Das Konto ist in Euro geführt, bietet jedoch die Möglichkeit günstig Geld in CHF zu erhalten
    2. Das Konto ist in CHF geführt, bietet jedoch die Möglichkeit in Deutschland (zu guten Konditionen) mit Karte zu zahlen

  • Falls es eine CH IBAN sein muss, es gibt einige grenznahe Sparkassen die Konten anbieten mit gleichzeitig DE- und CH-IBAN. Kostet aber auch wieder. Oder gleich ein CHF Konto in der Schweiz.


    Nicht nur grenznahe Banken sondern auch Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, etc. bieten Fremdwähreungskonten an.

    Wenn du regelmässig in de Schweiz bist würde ich aber einfach bei einer normalen Schweizer Bank ein Konto eröffnen und schauen das du mindestens eine Debitkarte dazu bekommst, damit du in der Schweiz auch bargeldlos bezahlen kannst ohne abgezockt zu werden.

    Mit deutschen Karten wird man nämlich extremst abgezockt, vorallem bei Kleinbeträgen wie McDonalds oder so.

    9,20 CHF McDonalds wären bei einem offiziellen Wechselkurs von von 1€ = 0,9802 CHF ja 9,39€

    Aber so mache deutsche Bank wendet erste einen um fast 4% zu schlechten Wucherkurs von 0,9415 CHF an und haut dann noch frech 1,95€ Fremdwährungsentgelt drauf und verlangt 11,72€.

    Das macht 2,33€ bzw. 24,8% Gewinn für die Bank! <XUnd das obwohl man eh schon 7,95€ monatlich für das Konto und 69,95€ Jahrespreis für die Karte zahlt. <X

    Vor einigen Jahren was das noch ganz anders, da war der Umrechnungskurs immer nur so 1,2-1,5 % unter dem offiziellen Kurs und das Fremdwährungsentgelt nur 0,39€, und das Konto und die Karte waren Kostenlos. :/


    Leider ist es ohne B oder C Bewilligung (wie es mit L und G aussieht weis ich nicht) aber garnicht so einfach eine Schweizer Debitkarte zu bekommen.

  • Du willst ein Problem lösen, das für den Fragesteller gar nicht existiert. Ihm geht es nicht darum, wie er günstig in der Schweiz mit EUR zahlen kann. Er sagt doch, dass er ein Konto bei der DKB hat. Also hat er deren kostenlose Visa debit. Damit kann er in der Schweiz in CHF zahlen, bekommt einen guten Kurs und bezahlt kein Fremdwährungs- bzw. Auslandseinsatzentgelt.


    Dass man mit deutschen Karten in der Schweiz abgezockt wird, ist Unsinn. Es kommt auf die Karte an. Einen 4% schlechteren Kurs gibt es bei keiner Bank, nichtmal bei der Commerzbank, die die schlechtesten Kurse anbietet. Die meisten Banken wenden den Kurs von Visa bzw. MC an und der ist okay. 4% Aufschlag zahlst du nur, wenn du DCC benutzt; dann liegt die Abzocke aber auf Händler- nicht auf Bankenseite.


    Sein Problem ist, wie er die CHF, die ihm sein schweizer Arbeitgeber bezahlt, günstig in EUR transferiert bekommt. Ich würde mir, wie im zweiten Beitrag schon genannt, Wise oder Revolut anschauen oder mal schauen, was die PostFinance für Grenzgänger anbietet.

  • Du willst ein Problem lösen, das für den Fragesteller gar nicht hat.



    Sein Problem ist, wie er die CHF, die ihm sein schweizer Arbeitgeber bezahlt, günstig in EUR transferiert bekommt. Ich würde mir, wie im zweiten Beitrag schon genannt, Wise oder Revolut anschauen oder mal schauen, was die PostFinance für Grenzgänger anbietet.

    Genau - wise oder Revolut


    Das wären auch meine Favoriten um dieses Problem zu lösen.

  • Postfinance hat zumindest vor ein paar Jahren auch Konten auf Grenzgänger angeboten (das wäre dann halt ein CHF Konto in der Schweiz, um günstige Überweisung nach DE z.B. mit Wise müsste man sich dann selber kümmern) - kostet aber glaube ich 10-20 CHF/Monat (wg ausländischer Adresse).


    Wobei es ja schon Fortschritt ist, wenn der Schweizer Arbeitgeber auf ausländische IBANs überweist, das war glaube ich nicht immer so bei allen.


    Falls der Arbeitgeber einer innerschweizer Bankverbindung verlangt, müsste es ja eh ein Schweizer Bankkonto sein - oder eben eine der wenigen grenznahen Sparkassen/Volksbanken die wohl auch auf Grenzgänger spezialisiert sind und innerschweizer Bankverbindungen für deutsche Konten anbieten.


  • Danke erst einmal für die bisherigen Beiträge:

    Angenommen ich entscheide mich für Revolut und wähle Revolut als mein Haupt- und Gehaltskonto:

    Wird der CHF-Betrag automatisch als CHF-Betrag im Konto angezeigt, so dass ich ihn nur manuell umtauschen muss?
    Wenn ich dann mit Revolut in DE zahle mit Kreditkarte, wird dann der CHF-Betrag belastet oder muss ich quasi vorher immer umtauschen in Euro?

    Bei Revolut hatte ich nachgefragt, leider bietet Revolut den Bewertungen nach kaum Kontakt, was sich bei meiner Anfrage von letzter Woche bestätigte.


    Zu den anderen Konten:
    Wegen Ausweis G erhalte ich nur eine sehr eingeschränkte Auswahl eher unattraktiver Anbieter, sofern niemand einen guten Anbieter kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!