EZB: Die Zentralbank der Europäischen Union

  • Dann schreib doch bitte nichts in Topics wovon du keinerlei Ahnung hast.

    Dann dürfte zu Themen wie Ibizagate, Covid19, Butscha und Nordstream-Sprenung aber niemand etwas schreiben denn da hat niemand gesicherte Informationen.

  • Auf jeden Fall haben all diese Themen nichts mit der EZB-Zinspolitik und deren Auswirkungen auf die Märkte zu tun. Such dir also bitte entsprechende Foren dazu und verschone uns bitte hier mit dem Zeugs.

  • Leitzins in der Eurozone steigt auf vier Prozent


    Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Es ist bereits die achte Erhöhung in Folge seit Juli 2022. Der Zins ist damit so hoch wie seit 2001 nicht mehr.


    https://www.ecb.europa.eu/pres…230615~d34cddb4c6.de.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zumindest gegenüber dem Dollar hat sich der Euro dadurch wenigstens kurzfristig leicht auf 1,0919 USD verteuert:


    forum223.jpg


    Aber auch da ist es fraglich ob das wirklich Bestand hat oder ob man bis Mitte Nächster Woche wieder im gewohnten 1,06-1,085 USD Korridor feststeckt.


    Gegenüber dem Schweizer Franken hat es ohnehin keine erkennbare Reaktion gegegeben, weiter aktuell 0,9765 CHF.

    Und auch bei den Kontoführungsgebühren und Kartenpreisen tut sich leider nichts.

    Zwar gibt es jetzt Tagesgeldkonto-Lockangebote für Neukunden mit bis zu 3,2% bei der Targobank und Consorsbank aber angesichts ca. 7% Inflationsrate ist das immer noch nicht so toll.

  • Zwar gibt es jetzt Tagesgeldkonto-Lockangebote für Neukunden mit bis zu 3,2% bei der Targobank und Consorsbank aber angesichts ca. 7% Inflationsrate ist das immer noch nicht so toll.

    Als Alternative (mit bisschen mehr Risiko oder geringerer Verfügbarkeit) gibt es ja den DBX0AN und ähnliche Overnight-Geldmarkt-Fonds.

  • Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte angehoben - zum neunten Mal binnen eines Jahres.

    Er liegt nun bei 4,25 Prozent.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hat aber leider so gut wie nichts bewirkt, der Devisenkurs des Euro würde überhaupt nicht gestärkt, gegenüber dem Franken ging es gestern sogar richtig runter.

    Beim Tagesgeld gibt es zwar jetzt wieder halbwegs attraktive Neukundenangebote mit bis zu 3,5% bei der Consorsbank, aber die Basisverzinsung ist weiterhin überall im 0,25% bis 0,8% Bereich. Dabei wäre es für die Banken gerade beim Tagesgeld garkein Riskio auch mit der Basisverzinsung hochzugehen, da sie da eh ja jederzeit wieder senken könnten.

    Und bei den Kosten für Girokonten, Kreditkarten und Wertpapierdepots tut sich auch nichts, obwohl da einst die Niedrigzinspolitik als Argument für die Verteuerung genannt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!