Alles rund um den Freistellungsauftrag (FSA)

  • Halb OT ... zum Thema "FSA ändern":


    So ein Mist :thumbdown:... Wollte heute schon mal meine Aufträge für 2024 anpassen:

    - Bei Sparda Hessen "Funktion zur Zeit nicht möglich" (oder so)

    - Union Investment: Technischer Fehler nach Abschicken des Formulars


    (Bei Bank11, Consors und GEFA-Bank ging es.)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Opel Bank zahlt ja monatlich Zinsen, und da wurden mir mal für die ersten Monate Steuern abgebucht.

    Als ich dann später einen FSA für das Jahr eingereicht hatte, da wurde der sogar nachträglich berücksichtigt, dh ich bekam die zunächst gezahlte Steuer wieder zurück.


    Ob das alle monatlich Zinsen zahlenden Banken so machen (müssen), das weiß ich aber nicht.

  • Ist auch so bei der Deutschen Bank üblich. Dürfte also nicht so unüblich sein.


    Anpassungen für 2024 dürften teilweise aus technischen Gründen erst ab morgen möglich sein, gut möglich, dass einige Banken Änderungen einfach unterbinden, da es evtl. die System durcheinander bringen könnte so kurz für Jahresabschluss.


    Ärgerlicher finde ich hingegen dass die Steuerbescheinigungen erst ab ca. März des Folgejahres verfügbar sind (bei der Commerzbank evtl. auch deutlich später ^^ ).

  • Letztlich ist es steuerlich total egal, da man für gezahlte Steuern eine Bescheinigung bekommt.


    Ich stelle nirgends FSA, weil ich es für mich transparenter ist, wenn auf alle Erträge Steuern berechnet werden und das Finanzamt später den Freibetrag entsprechend verrechnet.

  • Da würde ich dir auch zustimmen, wenn man ohnehin eine Einkommensteuererklärung macht oder machen muss, ist es übersichtlicher und praktischer, auf Freistellungsaufträge zu verzichten.


    Aber für Alle für die sich keine Einkommensteuererklärung lohnt, sind die Freistellungsaufträge schon praktisch, weil eine Einkommensteuererklärung nur wegen Kapitalerträgen schon ein bisschen umständlicher wäre.

  • Könnt ihr online eure FSAs auch komplett löschen?


    Bei Union Investment geht das jedenfalls nicht, nur das Reduzieren auf 1 € geht :thumbdown::thumbdown:

    Es gibt zwar einen "bearbeiten"-Button und einen "beenden".

    Die führen aber scheinbar zum gleichen Änderungs-Formular :(, in dem gar nix mit "Beenden" vorkommt.

    Auch eine Änderung des Betrags auf 0 geht nicht (Fehlermeldung)

    (und bei "Bis zum..." geht frühestens 31.12.24)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Letztlich ist es steuerlich total egal, da man für gezahlte Steuern eine Bescheinigung bekommt.


    Ich stelle nirgends FSA, weil ich es für mich transparenter ist, wenn auf alle Erträge Steuern berechnet werden und das Finanzamt später den Freibetrag entsprechend verrechnet.


    Es ist nicht ganz egal. Bei Festgeldern mit Zinseszins macht ein FSA z.B. Sinn, weil dann ein höherer Zinsertrag kapitalisiert wird.

  • Ist auch so bei der Deutschen Bank üblich. Dürfte also nicht so unüblich sein.

    Die DKB macht das auch. Habe jetzt im Januar 2024 einen FSA nachträglich für 2023 gestellt und eine Woche später war die Kapitalertragssteuer erstattet.


    Ich dachte eigentlich immer, das geht nicht mehr, wenn das Kalenderjahr um ist?

  • Dachte ich auch, gut zu wissen.

    Ich hatte meinen bei der DKB am 31.12. angepasst und dachte, das hat nicht mehr geklappt. Am 10.01. kam dann aber doch die Erstattung der Steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!