Beiträge von zardi77

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Wenn es Dir nicht um den Tankrabatt geht, dann gibt es ja auch noch einige kostenlose Alternativen. Diejenigen, die die Karte hauptsächlich zum Tanken nutzen, werden schon länger überlegen bzw. länger auf ein Einlenken der Santander hoffen.

Genau! Wenn die Karte nicht den Tankrabatt (genauer gesagt Tankstellen-Rabatt) hätte, wüsste ich nicht was sie für einen Sinn haben sollte. Für "normale" Umsätze gibt es genügend mindestens gleichwertige Alternativen. Da ich sie aber ausschließlich für Tankstellenumsätze nutze, würde ich sie wegen 24 EUR im Jahr nie kündigen. Ich mache mit der Karte ein Plus von 76 EUR pro Jahr,... so what?

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Die 90% würde ich gern mal sehen -- ... aber schon bei Supermärkten schaut es mau aus.

Findest du? Also wenn du jetzt mal die "Discounter" Aldi, Lidl, Penny und Konsorten weglässt, nimmt doch jeder "normale" Supermarkt Kreditkarten.

Zitat

... von der großen Handelskette bis zum noch so kleinen Tante-Emma-Laden, und die scheinen damit nicht gerade Verlustgeschäfte zu machen.

Klar, weil sie alle höhere Margen haben. Die Margen im deutschen Einzelhandel gehören im weltweiten Vergleich zu den geringsten. WalMart hat z.B. deswegen in Deutschland aufgegeben. Also mir ist es lieber, die Lebenshaltungskosten sind geringer als dass ich mit jeder Karte überall bezahlen kann. Letzten Endes zahlt die Kartenprovision immer der Kunde. Deswegen nehmen die o.g. Discounter ja keine Kreditkarten. Das gehört dort zur Wettbewerbspolitik, um die Preise so tief wie möglich zu halten, auch wenn wir nur von 2 bis 3% reden.

Zitat

Ja, noch -- ein paar Sparkassen gehen aber schon dazu über, Visa-Karten an ihren Automaten abzulehnen (siehe DKB), weil sie damit "nur" 1,74 € pro Abhebung kassieren können, soviel zum Thema Abschottung.

Das betraf m.W. doch nur ganz bestimmte Karten (z.B. DiBa, DKB). Ist auch verständlich, wenn man sich von einem Banker mal erklären lässt, was die Unterhaltung eines Geldautomaten pro Tag kostet. Wir driften hier aber vom Ursprung der Diskussion ab, denn diese Maßnahme war der Konkurrenzsituation geschuldet und hat nichts mit Systemfragen zu tun.

Zitat

...hier kann man mit seiner Bankkarte bei jedem Geldautomaten im Land KOSTENLOS abheben, auch bei Fremdbanken...

Kann ich als Inhaber mehrerer EC-Karten und einer DKB-Visa auch... und fühle mich deshalb nicht als Einwohner eines Entwicklungslandes ;)

astonian

Wer viel im Ausland unterwegs ist, hat i.d.R. mehrere Karten in seiner Brieftasche. Ich hatte im Ausland noch nie ein Problem, egal auf welchem Kontinent. Entweder habe ich MasterCard oder Visa eingesetzt und wenn das nicht ging, mir kostenlos Geld am ATM geholt. Es gibt ja genug Karten auf dem deutschen Markt, die das ermöglichen. Fazit: Ein Deutscher hat, richtig ausgestattet, nirgendwo auf der Welt ein Kartenakzeptanzproblem.

Was ausländische Kunden in Deutschland betrifft, ist es nicht anders. In ca. 90% aller Fälle lässt sich mit Kreditkarte zahlen. Wo das nicht geht, wird mit Bargeld bezahlt, das jeder Ausländer mit seiner Kreditkarte am Automaten ziehen kann. Ich kann nicht nachvollziehen warum sich die deutschen Banken und der deutsche Einzelhandel um die Interessen von MasterCard oder der Visa Corporation sorgen sollen. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Das was du willst, ist Zwangsverwaltung bzw. Monopolisierung. Ich bin froh, dass die Wirtschaft jeden Landes solche Fragestellungen immer noch selbst entscheiden kann. Die europäische Einheit wird davon bestimmt keinen Schaden nehmen.

PS: Viel schlimmer sind die Amis, die hier in Deutschland noch mit ihren vorsintflutlichen Schecks rumrennen. Wir haben in Deutschland z.B. gegenüber den USA weitaus fortschritlichere Zahlungsverkehrssysteme. Geld in einem Tag von einem Girokonto auf das andere. Versuch das mal in den Vereinigten Staaten.

Ebenfalls sorry für Off topic :)

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Eben - was hat die Payback Maestro mit Möbel Höffner zu tun? Du hast die Beiden doch (mindestens zum Zahlen ;)) zusammengebracht.... Da du schriebst

dachte ich eben, du hättest eine Möbel-Höffner-Karte verwendet, also eine Payback Maestro im Möbel-Höffner-Design. Dann guckte ich auf

und da steht dass es die Karte von

gibt - aber jedenfalls nicht von Möbel Höffner ;)

Na ja, aber hättest du seine ganze Aussage

Media Markt-Problemlos bezahlt
    Möbel Höffner-Karte wurde nicht erkannt!

im Zusammenhang gelesen, hättest du sehen können, dass das einzig Falsche an dem was er schrieb war, dass er einen Bindestrich statt korrekt einen Doppelpunkt benutzt hat.

So soll es gemeint sein:

Media Markt: Problemlos bezahlt

Möbel Höffner: Karte wurde nicht erkannt!

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Ansonsten müsste man ja immer nach Gebrauch der Karte wieder auf 1.000 € auffüllen. Das wäre mi dann wiederum zuviel Aufwand. Mir reicht der monatliche Ausgleich des Tanksaldos.

Genau. Da die Belastung ja sofort vom Guthaben abgeht, musst du schon 1000 plus den zu erwartenden Tankumsatz drauf haben, um nicht ständig nach dem Tanken an den PC rennen zu müssen. Das kanns nicht sein.

Das sind dann also weniger als 0,2% Verzinsung im Monat, weil ich mehr als 1000 EUR binden muss und vorher bis zum Limit der Karte ins Soll gehen konnte. Die 2,4% ist also eine Milchmädchenrechnung der Santander.

Zumal die Santander selbst auf ihr SuperKonto 2,25% gibt. Das kommt dann aufs Gleiche raus. Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass ich meinen Freistellungsrahmen nicht beanspruchen muss, um an die 24 EUR/Jahr zu kommen. Ist allerdings nur für Leute interessant, die ihre 801 EUR ausgeschöpft haben.

Und ein Letztes: Wenn die Zinsen wieder steigen und ich 3% aufs Tagegeld bekomme, sind selbst die schön gerechneten 2,4% nicht mehr attraktiv.

Zitat

Original geschrieben von smudo78
    okay, okay, dann wollen wir das Geheimnis mal lüften :p

Ich bin gespannt auf zardis PB-Maestro-with-chip-only-Karte :D

Genauso sieht meine Karte auch aus. Und wie ich jetzt zweifelsfrei erkennen
    kann, hat dann auch keinen CVC, aber das hatten wir ja schon längst geklärt.
    Nicht jede 3stellige Zahl ist ein CVC. Wenn du meinst, die 009, die da steht,
    sei ein CVC, dann glaube es halt, wenn du es nicht lassen kannst. Fakt ist
    jedenfalls, dass diese Karte keinen CVC hat. Wozu auch? Es ist keine KK.

Du hast mit Magnetstreifen bezahlt. Das ist interessant. Überall dort wo durchgezogen wird, wurde meine Karte bisher verweigert. Nur dort wo gesteckt wird, hat sie funktioniert. Das legt doch den Schluss nahe, dass auf dem Magnetstreifen keine Daten drauf sind. Genau das hatte ich auch gesagt, nicht, dass die Karte keinen Magnetstreifen hat. I.d.R. werden nämlich Magnetstreifen, die Daten führen, nicht bedruckt. Kann hier jemand mit Sicherheit sagen, dass er die Karte bei einem Durchzugskartenleser erfolgreich eingesetzt hat? Wenn ja, nehme ich die Behauptung, der Magnetstreifen enthalte keine Daten, zurück.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ja, ich kenne diesen mißverständlichen Satz. Er ist so schlecht formuliert, daß man nicht weiß ob "außerhalb des (Euroraumes sowie von Schweden und der Schweiz)" oder "außerhalb des (Euroraumes) sowie [in] Schweden und der Schweiz" gemeint ist. Ich tippe auf erstere Variante, denn sie wäre mit den sonstigen Angaben konsistent.

Klingt logisch was du sagst. Da Schweden und Schweiz ja nicht zum Euroraum gehören, wäre es ja sinnlos, diese Länder extra zu erwähnen, wenn dort die gleichen Bedingungen wie außerhalb des Euroraumes gelten würden.

Zitat

Original geschrieben von smudo78
    ..., ein WestLB-Logo, darüber der CVC, daneben ...

Ich dachte, das hätten wir schon längst geklärt, dass auf der Payback-Maestro kein CVC drauf ist.
    Auf meiner ist jedenfalls keiner.

Die ganze Diskussion lässt sich abkürzen und in einem Satz zusammen fassen:
    Diese Paybackkarte funktioniert nur bei Maestro-Akzeptanz.
    Alle anderen Zahlungsverfahren sind nicht durchführbar.
    Wenn das Terminal des in Frage kommenden Händlers keine
    Maestro mit Chip verarbeiten kann, funktioniert diese Karte nicht.

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Trotzdem: als Fallback, wenn der Magnetstreifen der andren Ec-Karte nicht geht und man aus Sicherheitserwägungen keine Kreditkarte dabei hat, durchaus nützlich.

Meine Payback-Maestro hat gar keinen Magnetstreifen, der ausgelesen werden kann. Nur den Chip.