Beiträge von GeizigerHund

Ja, werde nochmal Advanzia in Kenntnis setzen. Immer per Email, Hotline bringt nichts, oder?
    Bene
    Musste nichts an irgendeinem Terminal machen, Karte hingegeben, Beleg unterschrieben und die zwei Belege ausgehändigt und stillschweigend die Währungsumrechnung untergeschoben bekommen.
    Aber ich weiß was du meinst, denn beim Geldabheben wurde ich an einem Automaten gefragt, ob mit oder ohne Währungsumrechnung. Habe natürlich ohne gewählt und wurde "freundlicherweise" noch vom System gewarnt, dass in diesem Fall kein fester Kurs garantiert werden kann.
    P.S. Musstet ihr bei irgendeiner KK-Zahlung mit der Advanzia schonmal den PIN eingeben? Ich noch nie (habe ich auch gar nicht im Kopf)!
    Edit: Advanzia weiß jetzt auch Bescheid. Mal schauen. :)

Das Trügerische an der Sache ist, dass man zwei Belege bekommt. Einmal der Bon der Tankstelle, der mich zunächst in Sicherheit gewogen hat, dass ich in PLN bezahlt habe, denn dort steht in großen Lettern: SUMA Zł 213,01
    Und dann ist da noch der Kreditkartenbeleg, auf dem klein der amount in merchant currency und etwas größer der amount 53,12 in EUR angegeben ist.
    Ich werde eine kurze Beschwerde-Email aufsetzen, danke für den Tip, herbert. Mal sehen, was Shell dazu sagt. Melde hier natürlich das Ergebnis. Bei der Lotos-Tankstelle in Kolbaskowo kurz vor der Grenze auf dem Rückweg ging es komischerweise problemlos in Zloty.

Mal zum alten, leidigen Thema ungebetene Währungsumrechnung, hier: Polen:
    Nachdem ich Tage zuvor an einer Shelltankstelle schon unbemerkt in EUR bezahlt hatte, wollte man mir in meinem Stammhotel an der Ostsee auch die Currency Conversion unterjubeln. Habe hier noch den Annulierungsbon: 1545,70 PLN sollten mit 387,79 EUR zu Buche schlagen. Diese Transaktion habe ich aber unter Ausdruck meines Missfalles dieser dreisten Abzocke stornieren lassen, nachdem man mich zunächst sogar angelogen hat. Auf die Frage, warum dort auch ein Eurobetrag ausgewiesen wäre, sagte man mir, dies wäre lediglich zu meiner Information. Ein zweiter, genauerer Blick auf den Bon offenbarte dann den bekannten Satz: "You have chosen, not to use the Mastercard currency conversion..."!
    Da man an der Rezeption nicht in der Lage (bzw. ich vermute eher nicht willens) war, meine Advanziakarte in PLN zu belasten, musste ich ein letztes Mal in diesem Urlaub meine DKB-KK bemühen und die Hotelrechnung in bar begleichen. Am Geldautomaten bekam ich 1550 PLN für 377,25 EUR und sparte somit mehr als 10 EUR bei einer einzigen, relativ niedrigen Transaktion!
    Da kann man nur sagen: Augen auf beim Zahlen von Fremdwährungsrechnungen mit Kreditkarte!
    Ich werde in Zukunft schon im Vorfeld der Zahlung auf Zahlung in Landeswährung bestehen bzw. ungewünschte Umrechnungen sofort stornieren lassen! Lohnt eine Meldung des Vorfalls an Mastercard? Kann ja eigentlich nicht in deren Sinn sein, dass man statt die Karte einzusetzen in bar bezahlt.

Danke Euch! :top:
    Das Ding habe ich im Bad (wegen Lüftergeräusch der Box) auf Fliesen aufgestellt und es sichert uns kalte Getränke für die morgige Rückfahrt aus dem Urlaub. Wird ein wenig mehr, als nur leicht handwarm, aber noch im Rahmen.

Kurze Frage an die Elektriker: Habe einen gebrauchten 230V zu 12V Spannungswandler (relativ schwerer Klopper) über Ebay Kleinanzeigen gekauft, der seine Funktion auch über Nacht erfüllt und die Kühlbox am normalen Stromnetz betreiben lässt. Leider riecht es etwas unangenehm nach "Elektronikbauteilen" wenn man sich sehr nah an dem Gerät befindet. Das Gerät wird auch im Dauerbetrieb nur handwarm. Ist das Ganze bei einem älteren Gerät normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Habe die Tage die Coins für Lichtblickwerbung und für den ersten Abschlag erhalten und umgehend eingelöst. Wenn jetzt noch die Gutscheine kommen, dann holla! :top:
    Ein klein wenig ärgere ich mich, dass ich nicht bei den ganzen Quicker Gutscheindeals teilgenommen habe, aber das Risiko war mir damals etwas zu hoch. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte auch schiefgehen können und dann hätte man den Salat gehabt.

Re: HGWG

Zitat

Original geschrieben von don_beno
    habt ihr auch Probleme mit hier-gibts-was-geschenkt.de?
    Hatte das Lichtblick Angebot angeschlossen und zahle nun schon seit Juni den Abschlag, habe aber noch keine Coins. Habe schon mehrfach im Supportforum geschrieben und mich beschwert, aber das bringt anscheinend auch nichts.

Bin mittlerweile froh, die 6 Monate Cashback-Aktion dort verpasst zu haben und habe mich ab September für VF entschieden. :)
    Bin da bei Bart, dass ist bei HGWG nur noch eine Frage der Zeit.