Beiträge von Robert Beloe

    Was die Menüführung angeht, waren die Siemens Handys wirklich mE besser als die Geräte der Konkurrenz. Ich habe bis vor kurzem mein S35i benutzt und bin fast etwas traurig, dass ich das jetzt nicht mehr machen kann, nachdem sich die Tastensperrentaste herausgelöst hatte. Das war ein tolles Telefon, das auch heute noch recht zeitlos aussieht, finde ich.


    Artig habe ich nun das Telefon in die ewigen Jadggründe zum Recyclinghof gebracht...

    Zitat

    Original geschrieben von ostfriese
    Was mich generell mal interessieren würde:


    Mit welchem Recht sperrt VF bei "überdurchschnittlichem Verbrauch" die Anschlüsse und woher nimmt sich VF das Recht, dann eine Kaution zu verlangen?


    Ich weiß, dass VF dies so macht aber ich kenne es zum einen nur von denen, zum anderen frage ich mich, ob diese Vorgehensweise tatsächlich rechtens ist oder nicht?


    Die Vorgehensweise an sich, unabhängig vom hier diskutierten Fall, finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Angesichts der gesunkenen Mobilfunkpreise ist es offensichtlich, dass entweder etwas schief gelaufen ist oder Missbrauch vorliegt, wenn auf einmal Kosten von 300 Euro entstehen. Daher finde ich es richtig, dass Vodafone den Anschluss dann erst mal blockiert.


    Im vorliegenden Fall ist das natürlich sehr ärgerlich, vor allem, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass Vodafone einen Fehler begangen hat.

    Gut, dass Du die Option wieder streichen lassen konntest!


    Das kleinste Inklusivminutenpaket ist das KombiPaket 60. Die beiden günstigsten Tarife sind der KombiComfort Wochenende/Zuhause und der Vodafone Basic (mit Mindestumsatz). Eventuell ist auch ein Wechsel noch in den KombiComfort ohne Zusatzbezeichnung möglich. Er ist billiger als der KC Zuhause/Wochenende, enthält ebenfalls einen Zuhause-Bereich, hat aber sehr hohe Fremdnetzkosten (59ct/Min).


    Ein Tarifwechsel ist in der Regel nach drei Monaten möglich, kann mich da (wie auch in allen anderen Punkten ;)) allerdings auch irren. Falls Du den entsprechenden Thread hier gelesen hast, weißt Du wahrscheinlich auch, dass es nicht unbedingt ratsam ist, den Wechsel online durchzuführen. ;)


    Achso: Meines Wissens bleiben gebuchte Tarifoptionen auch bei einem Wechsel erhalten.

    Die Tatsache, dass der Genion S für Neukunden immer noch zu erwerben ist, spricht zumindest nicht dafür, dass der Tarif bald gänzlich verschwindet. Aber was weiß ich! ;)


    Nutzt Du Deinen Genion-Anschluss als Festnetz-Ersatz? In dem Fall könntest Du Dich ja einfach zurücklehnen und warten, was passiert. Wenn O2 den Genion S auch bei den Bestandskunden kündigen sollte, könntest Du Deine Nummer immer noch portieren lassen.

    Da kann ich auch nur den Rat geben: Die Kundenbetreuung (1212) anrufen. Das kostet nichts. Ansonsten lohnt es sich in solchen ärgerlichen Fällen auch mal, zum Vodafone Shop zu gehen und dort Deinem Unverständnis und Deiner Verblüffung Luft zu machen. Als letztes würde vermutlich nur ein offizieller Brief helfen.


    Bei mir traten unmittelbar nach einer Tarifumstellung auch ein paar Fehler auf. U. a. hatte ich auf einmal eine Festnetz-Flat und kein Inklusivminutenpaket (Kombipaket 60). Das alles ließ sich durch einen Anruf bei 1212 (bzw vom Festnetz 0800 1721212) schnell und unkompliziert lösen.

    Bei meinem damaligen Vodafone 50-Tarif wurden damals zumindest die Freiminuten mit verrechnet. Ich habe trotzdem horrende Rechnungen zahlen müssen. Beim Basic ist es allerdings laut Info-Doc 404 so, dass der Mindestumsatz nur auf 'nationale Standardgespräche' angewandt wird:


    "Der Mindestumsatz wird angerechnet auf nationale Verbindungen, ausgenommen SMS, MMS, Verbindungen zu Sondernummern sowie Datenverbindungen."


    Sehr weit kommt man mit dem Mindestumsatz bei den Preisen fürs Reiseversprechen allerdings nicht. Meiner Meinung nach müssten die Preise fürs Reiseversprechen gesenkt werden angesichts der Roaming-Regelung durch die EU.


    Infos zum Reiseversprechen (PDF)
    Infos zum Vodafone Basic (PDF)

    Bei der Superflat zahlst Du im Ausland meines Wissens einen Minutenpreis von 29 ct. Dazu kommt dann die Pauschale von 75 ct je Anruf.


    Das Reiseversprechen ist im Prinzip keine schlechte Sache, man sollte sich jedoch nicht einbilden, dass Telefonieren im Ausland dadurch billig wird. Das habe ich selbst erleben dürfen. ;) Wenn Du nur kurze Gespräche führst, ist es eventuell günstiger, auf das Reiseversprechen zu verzichten bzw. es zu stornieren. Wenn ich richtig informiert bin, zahlst Du dann einen Minutenpreis von 59 ct. nach Deutschland.


    (Solltest Du längere Zeit im Ausland sein [ab drei Wochen], lohnt sich eventuell die Anschaffung einer Prepaid-Karte mit einem speziellen Auslandstarif. Auf die Weise habe ich bei einem zweiten Auslandsaufenthalt die Kosten um Zweidrittel senken können.)

    Du zahlst aus der Homezone festnetztypische Preise zu Sondernummern und für Telefonate ins Ausland. Darin dürfte einer der wesentlichen Unterschiede liegen zu Gesprächen mit der Superflat außerhalb des Zuhause-Bereichs.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aha... :)


    Solche "Komfortdienstleistungen" fuehren bei einigen Anbietern dazu, dass eine Verbindung zustande kommt. Dem Anrufer entstehen dafuer entsprechend Kosten, fuer den Angerufenen ist es kostenlos.


    Ich habe diese Komfortdienstleistungen nun abschalten lassen. Ich kann nur annehmen (und hoffe es), dass das der Grund für die Kosten war. Gut, dass D2 einen QuickCheck anbietet.


    Meine Vermutung ist, dass in diesem Fall der RUL mein Festnetzanschluss als der Anrufer gilt. Der tatsächliche Anrufer selbst kann ja nicht ahnen, dass ich eine Weiterleitung gelegt hat. (So hat die Hotline mir gegenüber begründet, dass Vodafone/BT mir Kosten in Rechnung stellen.) Dennoch verstehe ich nicht, wieso Vodafone und nicht KabelBW mich das etwas kosten lässt.


    BTW: Nun, da ich meinen durch einen längeren Auslandsaufenthalt sehr sehr teuer erworbenen 'Gold-Status' verloren habe, merke ich, wie schwierig es mitunter ist, bei der D2-Hotline durchzukommen.