Also ich muss Joe122 mal ganz groß widersprechen. Wenn man davon ausgeht, dass der Marktführer in Sachen Telekomunikation (T-Com) 3 Wochen wegen einer Softwareumrüstung absolute schwierigkeiten hatte, seine Neukunden beisammen zu halten.
Bei den Anbietern ist es ein Glücksspiel, ich bin zum Beispiel mit Vodafone total zufrieden. Meine Eltern haben zu Hause 1und1 und naja, da kann ich von berichten das es nicht immer das hält was es verspricht zu sein. Aber es gibt genug Leute die damit sehr zufrieden sind. Ich glaube es ist nahezu egal wen man wählt, entweder man hat Glück und es klappt alles oder man hat pech und es klappt nicht. Hatte zuerst bei Alice bestellt, die haben satte 4 Wochen gebraucht um mir überhaupt mal zu sagen, dass sie bei mir nicht liefern können. (Internetcheck sagte mindestens DSL3000) Dann Congster(Congstar), da gings schneller, die sagten nach 1ner woche ich bräuchte nen Telekom Telefonanschluss. Nunja, den habe ich dann beauftragt. Doch nach 3 Wochen merkte die Telekom das ich aus dem System verschwunden war. Wegen Softwareproblemen. Ich bin ausgerastet und zum Shop gefahren, dort habe ich mich dann noch einmal angemeldet und so lange gewartet bis sie mir schriftlich geben konnten das ich nun einen Telefonanschluss bekomme. Eine Woche später gings dann (im übrigen wurde das mit der Software zugegeben und ich habe noch gesagt das es ziemlich peinlich sein muss als Marktriese wenn man solche Probleme hat, dies wurde mit einem lächeln der freundlichen Mitarbeiterin im Shop quittiert) Nunja, dann wieder Congstar... tja DSL ist nicht verfügbar.. super, Telefonanschlussgebür 50€--->weg. Ok dann was positives zur Telekom: Habe sehr lange mein Problem der Hotline geschildert und man bot mir an, aus Kulanz, dass ich nichts zahlen müsse, da ich den Anschluss ja eigentlich nicht benötige. So war ich wieder zufrieden, orderte bei Vodafone und ne Woche später hatte ich DSL 1500. So kanns also auch gehen.
Somit würde ich nun Vodafone empfehlen. Aber wie geschrieben es gibt etliche die für einen Anbieter sind und etliche die dagegen sind. ---> Glücksspiel
Ich hoffe das war jetzt nicht alles Offtopic sondern sollte mal so ein Überblick über alle Anbieter sein.
MfG