Eine Nagelschere löst leider nicht das Problem, eine nicht LTE-fähige Simkarte damit 4G fähig zu machen. Gemäß der Aussage von 3 Mitarbeitern der Hotline wäre meine Karte ja auch LTE-fähig, da (gemäß deren Begründung) alle Simkarten LTE-fähig sind.
Beiträge von lchris
-
-
Zu wann wird die Rufnummer von CallYa md nach otelo portiert?
Anfang nächster Woche erfolgt die Umschaltung. Mobilcom debitel hat sich mehrfach grundsätzlich geweigert, eine 20 Jahre alte Simkarte, die nur 3G kann (jedoch kein 4G) kostenfrei umzutauschen! Begründung war, die Sim wäre LTE-fähig. Ganz abgesehen davon, dass eine Mini-Sim (also nicht Micro-Sim) in ein übliches Smartphone nicht eingelegt werden kann, ohne den Chip zu anzuschneiden, um die Sim in ein Micro oder Nano-Format zu bringen.
-
Wie gesagt, ich bin gerade nicht sicher welcher der Wege die Lösung war, ich portiere meine Hauptnummer nicht so häufig. Aber bisher habe ich damit die Rufnummer immer eintragen können, und danach wird sie mir unter Android in den Einstellungen > System > Über das Telefon > Status > Status der SIM Karte korrekt als meine Rufnummer und nicht mehr dieses +49176000000 angezeigt. Die ganzen Apps ziehen sich scheinbar aus diesem Feld auch die Rufnummern Info, bisher habe ich zwar keine App gefunden bei der man die Rufnummer nicht noch ändern konnte, aber ich mag das lieber so, dass mir direkt meine Rufnummer angezeigt wird.

Ich habe es soeben ausprobiert und auch den "richtigen" Kontakt der Simkarte editiert (nämlich den, der +49176000000 anzeigte). Jedoch hat das nichts an der Rufnummer geändert, die das Telefon unter "Telefonstatus" aus der Simkarte herausliest (im gleichen Sony Ericsson). Da ich noch ein weiteres Sony Ericsson habe (K310i) kann ich es mit diesem Gerät ebenfalls mal probieren, ich bin jedoch wenig zuversichtlich.
-
Ich bin gerade nicht sicher ob es über das Telefonbuch war oder doch unter "Kontakte" auf Optionen > "Meine Visitenkarte" > "Meine Visitenkarte bearbeiten".
Und diese Funktion ändert die Simnummer, die auf der Simkarte abgespeichert ist, so dass dann ein Android Handy die korrekte Rufnummer erkennt? Dann könnte ich ja mit einer Wunschrufnummer abgehend telefonieren.
-
Also mit einem Android Smartphone habe ich auch noch bei keiner SIM diese Rufnummern ändern können. Aber ich habe hier noch ein Sony Ericsson K320i rumliegen, damit kann man die Rufnummer anpassen.

Da ich auch ein Sony Ericsson habe: Wo befindet sich die Einstellung zur Anpassung der Rufnummer bitte?
-
Die richtige Telefonnummer in die neue Sim kannst du selber eintragen. Die hat sowieso keine Bedeutung, außer für demente Handynutzer

Ich habe es ebenfalls in meinem Gerät versucht einzustellen, aber die Telefonnummer, die Android 7.0 aus der Simkarte herauslist (o2-Netz) lautet 017600000000 und kann keinesfalls geändert werden. Als ich das das erste Mal gesehen habe, hatte ich im ersten Moment gedacht, dass man mir diese tolle Nummer neu zugeteilt hätte. Aber das stimmte natürlich nicht.
-
Diese Netzclub-Karte muss zwar nicht aufgeladen werden, als Schubladenkarte eignet sie sich trotzdem nicht: Sofern die Karte über Wochen/Monate nicht im Netz sich einbucht, bekommst du eine freundliche Mail und dir wird ggf. gekündigt.
-
Der Zugang einer neuen Sim wurde mir inzwischen bestätigt. Da ein Simtausch (wie ich in anderen Posts mehrfach lesen konnte) technisch nicht notwendig ist, stellt sich erneut die Frage, warum otelo hier einen Austausch aufgrund einer Rufnummernportierung für notwendig erachtet?
Mir wurden auch schon von anderen Providern Simkarten ausgetauscht, vorwiegend im o2 Netz, z.B. simyo. Auf diesen ausgetauschten Karten kann dann das Smartphone die Nummer nicht mehr herauslesen und anzeigen. Ebenfalls komisch.
-
Ziel der drei Netzbetreiber ist es, bis 2025 99% Versorgung mit 4G/5G zu erreichen. Erst dann wird über eine 2G-Abschaltung gesprochen.
Mit Versorgung ist hier die des Netzes gemeint. 99% Versorgung bedeutet nicht, dass 99% der Verbraucher auch über die hierfür notwendigen Endgeräte verfügen.
-
Ich kann gerne eine reine Daten-Simkarte mit Rufnummer, Simkartennummer, Pin und Puk noch freizurubbeln, noch nie aus dem Träger herausgebrochen, anbieten: Ein Anruf unter der Nummer ergibt, dass sie schon an jemand anderen vergeben wurde: Natürlich mit Telefonierfunktion.
So alt kann die Karte im Triple-Simformat gar nicht sein, dass man mir schlichtweg einfach die Nummer wegnehmen muss. Leider.
Ebenso passiert: Eine aktive Prepaid-Sim, die noch nie registriert wurde und immer in Verwendung war (Erstkauf durch mich): Eine Überprüfung in der App des Providers ergab: Sehr geehrte Frau XX usw. - Wer mag schon mit einem komplett falschen Namen begrüßt werden?