Beiträge von lchris

    Blau kann sich ev. noch herausreden, dass zunächst die 15 Cent berechnet werden und dann irgendwann im Laufe des Kalenderjahres vielleicht wieder gutgeschrieben werden (oder auch nicht).


    Wenn es interessant ist, schreibt teltarif vielleicht darüber, wenn nicht, bleibt es halt mein "privates Problem". Andere schauen da nicht so genau hin. Eine explizite Rufumleitung habe ich niemals eingerichtet, eingehende Anrufe sollten in Deutschland den Anrufenden einfach nichts kosten.

    Zitat von EDIT

    Ein Vollzitat ist nicht notwendig wenn die Antwort unter dem Posting folgt!

    Die Lesbarkeit verschlechtert sich für mobile (Handy) Nutzer.

    Weil ich mein Geld nicht wie erwartet am Monatsende/-anfang bekommen habe. Und weil die Aussagen an der Hotline sich widersprochen haben und auf die Mails inhaltlich nicht geantwortet wurde. Ich habe dann wöchentlich Druck gemacht: Entweder per Mail oder per Hotline (die es dann an die "Finanzabteilung" weiterleiten will).

    Im Fonic Kundenportal ist kein Hinweis mehr auf eine Auszahlungsmöglichkeit zu finden.

    Unter https://www.fonic.de/service/faq/vertrag/guthaben/ steht allerdings, dass es über das Fonic-Service-Team möglich sei.

    Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung gesammelt, wie es in der Praxis funktioniert?

    Nach 6-8 Wochen hat es dann bei mehrfacher Nachfrage bei der Hotline und Mails an das Impressum dann doch irgendwie funktioniert und es wurde ausgezahlt. Die Bankverbindung sollte im Account hinterlegt und im Mailverkehr zudem genannt sein.

    Danke für die Hinweise, die ich auch alle befolgt habe.

    Die Weiterleitungen konnten mit *#62# deaktiviert werden.

    Anschließend wurde es von mir wie gewünscht und unter https://www.blau.de/service/mailbox/ beschrieben neu eingerichtet:

    Der Anruf zur internen Kurzwahl 333 ist zwar kostenfrei und funktioniert, jedoch erfolgt bei einem Anruf und Nichtannahme des Gesprächs nach wie vor intern die Weiterleitung zur 99 und diese Weiterleitung wird auch wie zuvor mit 15 Cent berechnet.

    Sollte ich somit kein Einzelfall sein, betrifft dies wohl alle ehemaligen Simyo-Kunden. Dann wird das eigentlich ein Fall für hrgajek von teltarif.
    Aber ich benötige Henning viel dringlicher, wenn mir die Guthabenauszahlung bei Beendigung des Vertrages nicht ausgezahlt werden wird. Noch bin ich ja Kunde.

    Danke für den Hinweis, aber ich gehe davon aus, dass die Simkarte sich in einer Schublade (und nicht in einem Telefon) befunden hat.

    Ich habe nun folgenden Fall getestet:

    Die Simkarte wurde nun in ein GSM-Gerät gesteckt und angerufen, das Gespräch wurde nicht angenommen und nach 15 Sekunden ging die Mailbox an: Dieser eingehende Anruf wurde mit 15 Cent berechnet.
    Ich habe also keine Rufumleitung zu einer Mailbox eingerichtet (sonst hätte das GSM-Telefon ja nicht geklingelt).

    Warum musste ich nun für einen eingehenden Anruf in Deutschland 15 Cent bezahlen? Ich verstehe es wirklich nicht.
    Aus meiner Sicht leitet somit der Provider bei Nichtannahme zur Mailbox weiter und berechnet mir 15 Cent.
    Die Simkarte von Blau befindet sich im sogenannten Klassiktarif:

    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Blau.de_Klassiktarif
    https://www.teltarif.de/a/blau/prepaid.html

    Gemäß der genannten Preislisten sollte z.B. Anrufe an die eigene Mailbox kostenfrei sein.

    Für mich sieht es so aus, dass der Provider Blau, der sich eindeutig im o2 (Telefonica) Netz befindet, im Falle einer notwendigen Weiterleitung bei Nichtannahme des Anrufs zur Mailbox von "E-Plus" (99) weiterleitet, was er dann fälschlicherweise dem Angerufenen mit 15 Cent an Kosten tarifiert (bei ehemaligen Simyo-Karten).

    Vielleicht kann mir ein Experte in folgendem mysteriösen Fall einen Rat geben:


    Seit einigen Monaten habe ich bei meiner sehr alten Blau Prepaid Rufnummer (ehemals Simyo) eine unerklärliche mehrfache Verringerung des Guthabens um kleine Beträge (jeweils 15 Cent) beobachtet, obwohl keinerlei Anrufe getätigt wurden (es handelt sich um eine Schubladenkarte).

    Ein Anruf bei der Hotline konnte das nicht erklären, schließlich wurde vereinbart, dass ein Einzelverbindungsnachweis eingerichtet wird und dass mir das fehlende Guthaben (unter 1 EUR) aus Kulanz gutgeschrieben wird.

    Ich selber habe vermutet, es könnte daran liegen, dass sehr altes Prepaidguthaben aus der Simyo-Zeit verfallen ist.
    Etwaige SMS, die Google selbstständig versendet, oder ein geringer Verbrauch an Daten konnte ich ausschließen, da die Simkarte in kein Smartphone gesteckt wurde.


    Da ich einen Verfall des Guthabens um 15 Cent in den letzten Tagen erneut beobachtet habe (Guthabenabfrage via *101#), habe ich mir nun im Online-Portal den Einzelverbindungsnachweis angesehen und dort festgestellt, dass mit meiner Rufnummer (0178/1234567 anonymisiert) eine abgehende Verbindung von wenigen Sekunden Gesprächsdauer an die Rufnummer 0178/991234567 getätigt worden sei, was natürlich nicht zutrifft. Ich habe mich mit der Simkarte nicht selber angerufen und nach der Vorwahl die 99 ergänzt. Es handelt sich dabei somit nicht um die 33 nach der Vorwahl, mit der die Mailbox im o2 Netz direkt erreicht werden kann (auch wenn der Anrufer direkt erreichbar wäre).


    Eine weitere Nachforschung meinerseits hat nun ergeben, dass ich aus dem Netz von Sipgate (mit der satellite App) meine Rufnummer (0178/1234567 anonymisiert) genau zu dieser Uhrzeit angerufen habe (um zu überprüfen, ob die Karte noch aktiv ist). Ein solcher eingehender Anruf auf die Blau-Prepaidkarte wurde also als abgehender Anruf von Blau mit 15 Cent berechnet). Ich vermute, dass ich dabei (also von sipgate satellite aus) lediglich meine Blau-Mailbox erreicht habe, da dies ausreicht, um zu überprüfen, ob die Karte noch aktiv ist. Selbstverständlich hat der Anruf in Deutschland und nicht im Ausland stattgefunden.


    Ebenso Rätsel wirft mir eine von Blau per Brief erhaltene Rechnung auf, die mir genau diesen Anruf mit 15 Cent berechnet und wieder gutschreibt als "Kulanzguthaben / Startguthaben". Im Endeffekt wurde jedoch gemäß Guthabenabfrage der Anruf mit 15 Cent berechnet. Aber um diese Rechnung geht es mir jetzt nicht.


    Meine Frage: Wie lässt sich das erklären bzw. wer hat hier eine Idee?