Vielleicht kann mir ein Experte in folgendem mysteriösen Fall einen Rat geben:
Seit einigen Monaten habe ich bei meiner sehr alten Blau Prepaid Rufnummer (ehemals Simyo) eine unerklärliche mehrfache Verringerung des Guthabens um kleine Beträge (jeweils 15 Cent) beobachtet, obwohl keinerlei Anrufe getätigt wurden (es handelt sich um eine Schubladenkarte).
Ein Anruf bei der Hotline konnte das nicht erklären, schließlich wurde vereinbart, dass ein Einzelverbindungsnachweis eingerichtet wird und dass mir das fehlende Guthaben (unter 1 EUR) aus Kulanz gutgeschrieben wird.
Ich selber habe vermutet, es könnte daran liegen, dass sehr altes Prepaidguthaben aus der Simyo-Zeit verfallen ist.
Etwaige SMS, die Google selbstständig versendet, oder ein geringer Verbrauch an Daten konnte ich ausschließen, da die Simkarte in kein Smartphone gesteckt wurde.
Da ich einen Verfall des Guthabens um 15 Cent in den letzten Tagen erneut beobachtet habe (Guthabenabfrage via *101#), habe ich mir nun im Online-Portal den Einzelverbindungsnachweis angesehen und dort festgestellt, dass mit meiner Rufnummer (0178/1234567 anonymisiert) eine abgehende Verbindung von wenigen Sekunden Gesprächsdauer an die Rufnummer 0178/991234567 getätigt worden sei, was natürlich nicht zutrifft. Ich habe mich mit der Simkarte nicht selber angerufen und nach der Vorwahl die 99 ergänzt. Es handelt sich dabei somit nicht um die 33 nach der Vorwahl, mit der die Mailbox im o2 Netz direkt erreicht werden kann (auch wenn der Anrufer direkt erreichbar wäre).
Eine weitere Nachforschung meinerseits hat nun ergeben, dass ich aus dem Netz von Sipgate (mit der satellite App) meine Rufnummer (0178/1234567 anonymisiert) genau zu dieser Uhrzeit angerufen habe (um zu überprüfen, ob die Karte noch aktiv ist). Ein solcher eingehender Anruf auf die Blau-Prepaidkarte wurde also als abgehender Anruf von Blau mit 15 Cent berechnet). Ich vermute, dass ich dabei (also von sipgate satellite aus) lediglich meine Blau-Mailbox erreicht habe, da dies ausreicht, um zu überprüfen, ob die Karte noch aktiv ist. Selbstverständlich hat der Anruf in Deutschland und nicht im Ausland stattgefunden.
Ebenso Rätsel wirft mir eine von Blau per Brief erhaltene Rechnung auf, die mir genau diesen Anruf mit 15 Cent berechnet und wieder gutschreibt als "Kulanzguthaben / Startguthaben". Im Endeffekt wurde jedoch gemäß Guthabenabfrage der Anruf mit 15 Cent berechnet. Aber um diese Rechnung geht es mir jetzt nicht.
Meine Frage: Wie lässt sich das erklären bzw. wer hat hier eine Idee?