blau - der offizielle Prepaid Thread!

• Vielleicht kann mir ein Experte in folgendem mysteriösen Fall einen Rat geben:

Seit einigen Monaten habe ich bei meiner sehr alten Blau Prepaid Rufnummer (ehemals Simyo) eine unerklärliche mehrfache Verringerung des Guthabens um kleine Beträge (jeweils 15 Cent) beobachtet, obwohl keinerlei Anrufe getätigt wurden (es handelt sich um eine Schubladenkarte).

Ein Anruf bei der Hotline konnte das nicht erklären, schließlich wurde vereinbart, dass ein Einzelverbindungsnachweis eingerichtet wird und dass mir das fehlende Guthaben (unter 1 EUR) aus Kulanz gutgeschrieben wird.

Ich selber habe vermutet, es könnte daran liegen, dass sehr altes Prepaidguthaben aus der Simyo-Zeit verfallen ist.
    Etwaige SMS, die Google selbstständig versendet, oder ein geringer Verbrauch an Daten konnte ich ausschließen, da die Simkarte in kein Smartphone gesteckt wurde.

Da ich einen Verfall des Guthabens um 15 Cent in den letzten Tagen erneut beobachtet habe (Guthabenabfrage via *101#), habe ich mir nun im Online-Portal den Einzelverbindungsnachweis angesehen und dort festgestellt, dass mit meiner Rufnummer (0178/1234567 anonymisiert) eine abgehende Verbindung von wenigen Sekunden Gesprächsdauer an die Rufnummer 0178/991234567 getätigt worden sei, was natürlich nicht zutrifft. Ich habe mich mit der Simkarte nicht selber angerufen und nach der Vorwahl die 99 ergänzt. Es handelt sich dabei somit nicht um die 33 nach der Vorwahl, mit der die Mailbox im o2 Netz direkt erreicht werden kann (auch wenn der Anrufer direkt erreichbar wäre).

Eine weitere Nachforschung meinerseits hat nun ergeben, dass ich aus dem Netz von Sipgate (mit der satellite App) meine Rufnummer (0178/1234567 anonymisiert) genau zu dieser Uhrzeit angerufen habe (um zu überprüfen, ob die Karte noch aktiv ist). Ein solcher eingehender Anruf auf die Blau-Prepaidkarte wurde also als abgehender Anruf von Blau mit 15 Cent berechnet). Ich vermute, dass ich dabei (also von sipgate satellite aus) lediglich meine Blau-Mailbox erreicht habe, da dies ausreicht, um zu überprüfen, ob die Karte noch aktiv ist. Selbstverständlich hat der Anruf in Deutschland und nicht im Ausland stattgefunden.

Ebenso Rätsel wirft mir eine von Blau per Brief erhaltene Rechnung auf, die mir genau diesen Anruf mit 15 Cent berechnet und wieder gutschreibt als "Kulanzguthaben / Startguthaben". Im Endeffekt wurde jedoch gemäß Guthabenabfrage der Anruf mit 15 Cent berechnet. Aber um diese Rechnung geht es mir jetzt nicht.

Meine Frage: Wie lässt sich das erklären bzw. wer hat hier eine Idee?

• Verbindung von wenigen Sekunden Gesprächsdauer an die Rufnummer 0178/991234567 getätigt worden sei,

Die 99 ist die E-Plus Mailbox, die 33 gilt nur für o2 Nummern.

Vielleicht hast du bei deinem Endgerät eine Umleitung auf die 0178 / 99 / 1234567 eingestellt, und dies wurde vom Netz so übernommen.

Würde mich nicht wundern, wenn es sich um ein älteres GSM Telefon handelt, dort wird eine E-Plus Karte erkannt und die Umleitung zu 99 automatisch im Netz hinterlegt wie es früher für E-Plus PrePaid üblich war.

Versuch mal alle Umleitungen zu löschen.

• Danke für den Hinweis, aber ich gehe davon aus, dass die Simkarte sich in einer Schublade (und nicht in einem Telefon) befunden hat.

Ich habe nun folgenden Fall getestet:

Die Simkarte wurde nun in ein GSM-Gerät gesteckt und angerufen, das Gespräch wurde nicht angenommen und nach 15 Sekunden ging die Mailbox an: Dieser eingehende Anruf wurde mit 15 Cent berechnet.
    Ich habe also keine Rufumleitung zu einer Mailbox eingerichtet (sonst hätte das GSM-Telefon ja nicht geklingelt).

Warum musste ich nun für einen eingehenden Anruf in Deutschland 15 Cent bezahlen? Ich verstehe es wirklich nicht.
    Aus meiner Sicht leitet somit der Provider bei Nichtannahme zur Mailbox weiter und berechnet mir 15 Cent.
    Die Simkarte von Blau befindet sich im sogenannten Klassiktarif:

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Blau.de_Klassiktarif
    https://www.teltarif.de/a/blau/prepaid.html

Gemäß der genannten Preislisten sollte z.B. Anrufe an die eigene Mailbox kostenfrei sein.

Für mich sieht es so aus, dass der Provider Blau, der sich eindeutig im o2 (Telefonica) Netz befindet, im Falle einer notwendigen Weiterleitung bei Nichtannahme des Anrufs zur Mailbox von "E-Plus" (99) weiterleitet, was er dann fälschlicherweise dem Angerufenen mit 15 Cent an Kosten tarifiert (bei ehemaligen Simyo-Karten).

7 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Vollzitat unter dem Posting ist nicht notwendig

• Du (oder wer auch immer) hast eine Rufumleitung eingerichtet, wenn auch keine absolute/bedingungslose, sondern eine bedingte (bei Nichtannahme des Rufs nach X Sekunden). Diese wird offenbar berechnet.

Es mag eine Folge der Migration von E-Plus zu O2 sein. Offenbar ist die Mailbox unter verschiedenen Nummern erreichbar, und für mindestens eine davon wird die Rufumleitung darauf berechnet. Ob das rechtens ist, ist damit noch nicht beantwortet, aber so geschieht es.

Ich würde die RUL komplett mittels ##002# löschen und dann, wenn gewünscht, definiert neu setzen.

• Danke für den Hinweis, aber ich gehe davon aus, dass die Simkarte sich in einer Schublade (und nicht in einem Telefon) befunden hat.

Das spielt keine Rolle, die letzte eingestellte Umleitung bleibt eingestellt bis diese gelöscht oder überschrieben wird.

Ich habe also keine Rufumleitung zu einer Mailbox eingerichtet (sonst hätte das GSM-Telefon nicht geklingelt).

Doch hast du, und zwar die Umleitung bei nicht Erreichbarkeit nach 20 Sekunden.

Warum musste ich nun für einen eingehenden Anruf in Deutschland 15 Cent bezahlen? Ich verstehe es wirklich nicht.

Weil du die Anrufe auf eine andere Nummer weiterleitest und das kostet nun mal 15Cent

Aus meiner Sicht leitet der Provider zur Mailbox weiter und berechnet mit 15 Cent

Nö die Umleitung kannst du selbst einstellen und auch löschen.

Ich erklär den Hintergrund!

Als E-Plus noch E-Plus war konnte man als E-Plus Kunde die Umleitungen nicht selbst ändern, es waren bestimmte Umleitungen fest hinterlegt.

Für die Umleitungen zur Mailbox wurde kein Geld verlangt.

Bei der Übernahme durch o2 konnte man die Umleitungen nun persönlich einstellen, und Umleitungen zur Mailbox werden jetzt zum Teil berechnet (liegt wohl zum Teil daran wie die Mailbox Nummer hinterlegt ist). Ob das so korrekt ist musst du in deinen Tarif Details nachschauen und gegebenenfalls eine Gutschrift anfordern.

Aber ich würde dir erst einmal empfehlen, die Sim in ein Endgerät zu stecken, alle Umleitungen zu deaktivieren, dann ist das Problem erst einmal gelöst.

• Wie Blau es sich vorstellt: https://www.blau.de/service/mailbox/

Auf diese Weise sollten die RUL zur Mailbox dann auch kostenfrei sein.

Wegen der angefallenen Kosten, falls diese nicht sowieso erstattet wurden, würde ich unter Hinweis darauf, dass es sich bei dem 99-Ziel um Deine Mailbox handelt, um Erstattung bitten, weil die Umleitung zur Mailbox ja kostenfrei sein sollte (egal wie das technisch umgesetzt ist).

Ich behaupte mal dass es sich um eine Fehlimplementation im Abrechnungssystem von Blau handelt, das offenbar nicht berücksichtigt, dass bei Ex-E-Plus-Rufnummern die Mailbox (auch) und ...99.. erreichbar ist.

• Danke für die Hinweise, die ich auch alle befolgt habe.

Die Weiterleitungen konnten mit *#62# deaktiviert werden.

Anschließend wurde es von mir wie gewünscht und unter https://www.blau.de/service/mailbox/ beschrieben neu eingerichtet:

Der Anruf zur internen Kurzwahl 333 ist zwar kostenfrei und funktioniert, jedoch erfolgt bei einem Anruf und Nichtannahme des Gesprächs nach wie vor intern die Weiterleitung zur 99 und diese Weiterleitung wird auch wie zuvor mit 15 Cent berechnet.

Sollte ich somit kein Einzelfall sein, betrifft dies wohl alle ehemaligen Simyo-Kunden. Dann wird das eigentlich ein Fall für hrgajek von teltarif.
    Aber ich benötige Henning viel dringlicher, wenn mir die Guthabenauszahlung bei Beendigung des Vertrages nicht ausgezahlt werden wird. Noch bin ich ja Kunde.

• Ja, das wäre in der Tat eine Gelegenheit für ein Fachmagazin, seinen Titel zu verdienen.

Der EVN sollte ja ausreichende Grundlage für eine Nachfrage beim Anbieter sein, wieso da eine Berechnung stattfindet, ob es sich dabei nicht etwa um einen Fehler handelt und ob nicht vielleicht andere Kunden ebenso betroffen sind, die sich vielleicht nur bislang nicht beschwert haben.

• Blau kann sich ev. noch herausreden, dass zunächst die 15 Cent berechnet werden und dann irgendwann im Laufe des Kalenderjahres vielleicht wieder gutgeschrieben werden (oder auch nicht).

Wenn es interessant ist, schreibt teltarif vielleicht darüber, wenn nicht, bleibt es halt mein "privates Problem". Andere schauen da nicht so genau hin. Eine explizite Rufumleitung habe ich niemals eingerichtet, eingehende Anrufe sollten in Deutschland den Anrufenden einfach nichts kosten.

• Der Anruf zur internen Kurzwahl 333 ist zwar kostenfrei und funktioniert,

Von deinen Handy

jedoch erfolgt bei einem Anruf und Nichtannahme des Gesprächs nach wie vor intern die Weiterleitung zur 99 und diese Weiterleitung wird auch wie zuvor mit 15 Cent berechnet.

Wenn jemand anderes anruft. Du vermischt zwei Dinge.

Setze man explizit alles gemäß:

https://www.blau.de/service/mailbox/

also die Umleitung auf 333, und rufe dann sofort von "außen" an und lass die Mailbox rangehen. Wenn das kostet hast du die Infos die etwa Teltarif braucht. Dann kannst du auch sicher behaupten das dein Gerät nichts "verbogen" hat, worauf Stromae richtigerweise hinwies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!