Beiträge von lchris

Da hast du mich missverstanden, "vergleichsweise neu" bedeutet bei mir konkret: Aktivierung der SIM-Karte im Oktober 2023.

Dann würde ich aber diese Nachweise per Mail (Adresse aus dem Impressum) inklusive Aufforderung und Fristsetzung gesammelt in 1 PDF an Blau senden.
    Eine Antwort kommt dann innerhalb ca. 1 Woche.
    Weil nur 2 Monate lang abwarten ja nicht zum Erfolg führt.

Ich will nur mein Guthaben in einer endlichen Zeit nach der Kündigung wiederbekommen und auch auf Nachfrage eine nachvollziehbare Antwort vom Betreiber, warum das Guthaben nicht ausgezahlt wird.

Aber scheinbar steckt aufgrund der wiederholten Fälle ein System dahinter, das Guthaben einfach erst mal nicht vollständig auszuzahlen.

Und ja, wenn man jetzt 3 Jahre lang wartet, dann verfällt die Forderung.

Hat jemand von euch in letzter Zeit eine Prepaidkarte von Blau gekündigt und auch nur einen Bruchteil des Guthabens ausgezahlt bekommen? Ich hatte zuletzt 12,39 € Guthaben, ausgezahlt wurden aber nur 6,38 €. Es handelte sich definitiv um gekauftes Guthaben, was ich auch nachweisen kann.

Ich sollte das Auszahlungsformular erneut einreichen, nun warte ich seit rund zwei Monaten auf irgendeine Rückmeldung, geschweige denn die Auszahlung des Restguthabens.

Das ist bekannt, dass leider nur ein Teil des Guthabens ausgezahlt wird:
    https://www.teltarif.de/forum/…aben-aufladungen/3-2.html

Ich habe mich gerade gefragt, ob eine Kündigung eines Vertragsverhältnisses via SMS überhaupt rechtsgültig ist. Das macht erfahrungsgemäß nicht nur netzclub so.

Eine kurze Suche im Internet führte zu dem Statement, dass die Rechtsgültigkeit nur gegeben sei, wenn die SMS auch empfangen und verstanden wurde. Und das wäre ja in dem vorliegenden Fällen (Notfall-Handy, Alarm-Uhr, Schubladen-SIM) nicht der Fall. Also wäre die Kündigung ungültig, weil nicht zugegangen. Leider hilft das einem einzelnen Betroffenen wenig - es sei denn, es wäre ein beträchtlicher Folgeschaden entstanden, der eine Klage rechtfertigt.

Ich bin nun kein Jurist - gibt es dazu Expertenwissen? Vielleicht ein Thema für teltarif oder eine Verbraucherzentrale?

Gibt es hierfür nicht den Begriff de "schwebenden Gültig / Wirksamkeit": Also bei Nichtzustellung / Nichterhalt der SMS stehen die Chancen zwar gut, dass die Klage zu deinen Gunsten ausgeht. Natürlich nicht, wenn die Karte über Monate hinweg gar nicht mehr genutzt wird: Das Netzclub-Konzept sieht ja den Erhalt und das Lesen von Werbemails und -SMS ausdrücklich vor und das spielt hier natürlich mit eine Rolle.
    Hinzu kommt, dass die Rufnummer auch nicht verloren geht und somit übertragen werden kann und dass angeblich ja auch erneut eine Netzclub-Sim beauftragt werden kann. Das spricht dann natürlich für Netzclub im Falle einer gerichtlichen Klärung.

Ich wäre für eine Nachfrage von Teltarif! a) Zur Kündigung allgemein nach u.U. jahrelanger Nutzung. b) Zum Spezialfall Kündigung per SMS. Sieht für mich nach einer Aktion aus, wo man die Kunden nach Ablauf der Frist vor vollendete Tatsachen stellen will. ("Karte ist schon abgeschaltet. Pech!")

Ja, so sieht es aus.

Aber eine nicht regelmäßig genutzte Simkarte (Schubladenkarte) kann dann bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung eher weniger die persönlichen Notwendigkeit für einen selber begründen. Sie ist per Defintion ja keine "Notfallkarte". Zumal Netzclub ja Werbeeinnahmen entgehen durch das Nichtlesen von SMS.

Heikel wird es, wenn die Karte tatsächlich regelmäßig genutzt wurde, die Kündigungs-SMS aber trotzdem nicht empfangen wurde.

Meine Netzclubnummer hatte ich dieses Jahr weg portiert und das wars dann.
    200 MB waren vielleicht mal zu Zeiten interessant, als die üblichen Mobilflats mit 0,5-2 GB an Datenvolumen daher kamen. Genauso deren 30 Minuten/SMS/Daten Alttarife.
    Netzclubs Tarife/Optionen zum zubuchen waren nicht so der Bringer für mich, vom P/L Verhältnis her.
    "Nummern parken" brauche ich nicht. IoT Geräte gibts derzeit nicht.
    Von daher konnte Netzclub ersatzlos weg, genauso wie Sipgate und Satellite. Da bestehendes alles abdeckt und auch künftiges abdecken kann.
    Bin vielleicht auch einer Kündigung zuvor gekommen. Egal.

Nun ja, vermutlich hast du Vetragskarten und eine solche würde ich (wie in meinem Falle) jetzt nicht in einen entfernten Router stecken wollen zur Ferienhausüberwachung oder gar in eine Wildkamera. Hierfür sind die Prepaid Netzclub Simkarten schon ideal.