Beiträge von lchris

    Auf keiner der drei Seiten ist auch nur ansatzweise erwähnt, dass Identifizierung per eID (elektronische Ausweisidentifizierung) möglich ist. Insofern gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auch nicht geht.


    Definitiv geht es bei vodafone callya und congstar, jedoch ist bei beiden überhaupt keine Identifizierung erforderlich, sofern man sich schonmal identifiziert hat und online einen Account hat und sich beim Bestellvorgang entsprechend einloggt.

    Weiß jemand, ob bei FCB mobil inzwischen die Identifizierung per eID (elektronische Ausweisidentifizierung per NFC-App oder PC-Kartenleser bei entsprechendem Personalausweis) möglich ist? Die Telekom selbst (und congstar, Ja!mobil, etc.) bieten dies ja auch an (und gehören wie FCB mobil zur Telekom). Danke.

    Das wäre dann neu. Woher soll O2 wissen wer was wo bezahlt? Ausserdem steht dazu nichts in den Bedingungen.

    Es ist bekannt, dass z.B. freenet Flex/Funk (oder auch fraenk) eine abgehende Portierung nicht berechnen. Alle anderen Provider berechnen dies. Und den abgehenden Provider kann man gegenüber o2 ja nicht verheimlichen.

    LIDL connect hat mir bei der Rufnummernübernahme schriftlich bestätigt, dass eine eingehende Portierung mit 25 EUR vergütet wird, Insofern sind da keine Probleme zu erwarten. Die 10 EUR anfangs erscheinen, da alle Simkarten am Anfang diesen Kontostand haben. Diese werden aber wieder ausgebucht und nach und nach die 25 EUR für die Portierung gutgeschrieben, 1-2 Tage später kommt dann noch das Guthaben der alten Karte mit drauf. Es wären also 25 + 2,01 = 27,01 EUR zu erwarten gemäß meiner Rechnung (nach so 2-4 Tagen).

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Die VoLTE Fähigkeit (des Netzes und der individuellen Simkarte und die "Erlaubnis" für das Endgerät an sich) wird vom Netz dem Endgerät in einer Art "Konfigurations Mitteilung" (wie eine SMS) im Hintergrund mitgeteilt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier einen Parameter gibt, der dem Endgerät eben vorschreibt, dass VoLTE zwingend zu nutzen ist (was dem Provider ja nur Kosten spart).


    Der nächste wird hier gleich schreiben, dass der Benutzer (Kunde) entscheidet, ob VoLTE in seinem Endgerät verwendet wird oder nicht. Aber das ist so nicht korrekt.

    Mir wurde bei mobilcom-debitel auch gesagt, dass jede Simkarte (von mobilcom-debitel) LTE-fähig ist (ich lasse mal das "Voice" weg, dann wird es technisch auch etwas einfacher). Entweder hat es die Dame schlichtweg nicht gewusst oder eben einen Satz gesagt, der die Gesprächsdauer etwas verkürzen sollte.

    Oder diese Dame hat bei der Hotline Level 1 erst vor wenigen Tagen / Woche angefangen zu arbeiten.

    In einer Schulung für die Hotline Level 1 ist nun wirklich nicht zu erwarten, dass Begriffe wie VoLTE, Carrier Billing, Modulation, Frequenzspreizung, CLIR usw. nun verstanden sind.

    Nochmal:

    Ein Level 1 Hotline Mitarbeiter ist in der Regel technisch nicht ausgebildet. Er nimmt das Anliegen des Kunden auf, tippt dies in eine Eingabemaske (z.B. von Zendesk, Remedy usw.) und empfiehlt ev. das Endgerät neu zu starten. Das Ticket wird dann weiter geroutet. Level 2a hat dann die Aufgabe, dass Ticket an die richtige Stelle weiterzuleiten. Auf technische Diskussionen jeglicher Art oder Nachhilfe / Home Schooling mit dem Level 1 sollte man verzichten.