Beiträge von lchris

Wieso schreibt Cospace dann diesen Satz in seine Mitteilung?

Gut, dass du nachfragst.

Es könnte sich um einen Satz handeln, der in jede Kündigung geschrieben wird.

Oder es könnte nur für die Kunden relevant sein, die noch eine "normale" Nummer bekommen haben.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass eventuell doch (aus gesetztlicher Sicht) die Rufnummer zur Portierung an sich freigegeben werden muss/sollte, sie dann jedoch nicht portierbar ist (also technisch gesehen, zwischen den Providern).

Es könnte nun Sinn machen, die Nummer innerhalb des Konzerns (zu z. B. fonial) zu portieren zu versuchen (das könnte technisch machbar sein), aber genau hierfür besteht ja kein gesetzlicher Anspruch.

Cospace kündigt ja allen Bestandskunden zu Ende diesen Monats den Fax-Dienst. Sie schreiben: "Eine Rufnummernportierung kann auf Anfrage Ihres neuen Providers bei der Plusnet und nach Prüfung gegebenenfalls erfolgen."

Meine Rufnummer dort ist 13 Stellen lang inkl. Ortsvorwahl ohne führende Null. Ist es einen Versuch wert, sich eine SQ-Karte zu holen und eine Portierung anzustoßen?

Diese Nummern sind leider nicht portierbar, da zu lang. Auch die Übernahme eines kompletten 100er Blocks wird von cospace abgelehnt. Es hat sich also ausgefaxt.

Auch mal 1 Minute lang eingehend den Freund anrufen lassen, dann ist die SIM noch aktiver und der Provider kassiert die Entgelte für eine Terminierung.

Auch mal 1 Minute lang eingehend den Freund anrufen lassen, dann ist die SIM noch aktiver und der Provider kassiert die Entgelte für eine Terminierung.

Der Freund sollte dann aber mit einer o2 Sim anrufen, die er sicherlich auch hat.

Ich habe auch eine Simquadrat Simkarte als Backup und für gesammelte Mobile Rufnummern von Altverträgen und als Altkunde eine kostenfreie Simquadrat Festnetznummer, ohne Grundgebühr. Zur Telefonie nutze ich allerdings hauptsächlich Sipgate Satellite App auf Android Smartphone und bin damit sehr zufrieden. Mit der Simquadrat Qualität der Telefonie kann ich nichts negatives berichten. Die Telefonie mit der Sipgate Satellite App erscheint mir am besten. Ich telefoniere gerne mit der Sipgate Satellite App. Kann auf drei Smartphones Android abgenommen werden wenn ein Anruf erfolgt. Funktioniert einwandfrei in allen drei mobilen Daten Netzen und im WLAN. Gute Telefonie Qualität mit der Sipgate Satellite App.

Ja, aber leider nicht so gut im Edge 2G Netz. Da kann die App nichts dafür, jedoch kommen die 10 EUR Handys mit 2G deutlich besser klar.

Kurze Frage: Zahlt Aldi Talk bestehendes Guthaben aus, und wenn ja, wird dabei zwischen gekauftem Guthaben und "Geschenk"-Guthaben unterschieden? Ich möchte mal einige Karten loswerden, die ich nicht mehr benötige.

Geschenk-Guthaben zahlt so gut wie kein Anbieter aus (es passiert trotzdem mal gelegentlich), somit auch kein Aldi.
    Gekauftes Guthaben muss jeder Anbieter aufgrund einer gesetztlichen Rechtsvorschrift auszahlen, zumindest in Deutschland und auch nur bei Kündigung.

Kann mir jemand bitte aus eigener Erfahrung bestätigen, ob bei Aldi Talk Drittanbieterzahlungen/Premium SMS aktuell erlaubt sind und ob dies selbst freigeschaltet werden muss. Konkret ginge es mir um eine App aus dem Google Playstore, jedoch verlangt Google hier ggf. auch eine Premium-SMS.

Ja, ob nun automatischer Versand einer Premium- SMS vom gleichen Endgerät oder Erhalt einer normalen SMS aufs Tastengerät, das ist Google egal. Ich vermute mal, das Tastengerät kann technisch für den Versand der Premium- SMS nicht getriggert werden.

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Mit WLAN meinte ich häusliches über DSL bezogen.

Gut, dann könnte ich beim nächsten Mal zwar die LC Simkarte in ein Einfachhandy für 10 EUR stecken. Ich befürchte dann aber, dass die Playstore App dann gerade eben keine Rufnummer abfragt (zumindest war es in dem Endgerät von mir so, da es die LC-Sim ja als "Telefonica" erkannt hat, obwohl ich ganz sicher nicht im Telefonica-Netz gewesen bin, auch nicht via mobilem Sim-Hotspot).

Ein anderes Gerät hat aber "Telekom" erkannt, da in diesem Gerät auch die Telekom-Sim eingelegt ist (jedoch nicht im Netz eingebucht).

hast du denn zuhause eine ( normales ) WLAN....über DSL oder über Kabelinternet ?

Hast du mal probiert über ein VPN.... ( während das Internet im Dual.Sim Handy über die Telefonica Simkarte gemacht wurde ) ?

Ich habe zu Hause VDSL.

Der Sinn mit dem VPN habe ich leider nicht verstanden:
    - Entweder habe ich Datenverkehr mit der Simkarte, mit der ich im Playstore bezahlen will (also WiFi am Endgerät ausgeschaltet)

oder

- Ich habe das nicht (wegen Tarif Classic): Dann muss die Lidl Connect Simkarte zumindest im Netz im aktiven Gerät (Smartphone) eingebucht sein, damit per Premium SMS bezahlt werden kann.

Ein VPN ändert doch nichts an einem der beiden genannten Fälle?

Offtopic: Kann mir jemand ev. eine wirklich gute App im Playstore empfehlen, für die sich ein Kauf über Lidl Connect lohnt? Vielleicht eine exzellente schlanke VoIP-App, die google Push verwendet?