Ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht, danke auch für den Tipp von Souldrinker.
Folgende Hinweise sind wichtig (woran es genau lag, lässt sich nicht mehr sagen):
- Die Lidl Connect Simkarte sollte (auch ohne Internetzugang möglich) im vodafone Netz eingebucht sein
- Bei einem Dual-Simgerät sollte sich diese Sim immer im 1. Slot befinden (nicht im zweiten, am besten den zweiten deaktivieren)
- Vorsorglich habe ich mir neben Drittanbieter auch Premium-SMS freischalten lassen
(dem Messenger dann aber auch die Rechte für Premium-SMS gewähren und die SMS-Servicecenter-Rufnummer checken)
- 1 Stunde warten
- Gerät neu starten (damit die Playstore App komplett neu lädt)
- die App muss beim Bezahlvorgang dann unbedingt die Option "über Vodafone bezahlen" ermöglichen (und nicht z.B. "über Telefonica" wie bei mir)
- fehlt diese Option: Die Sim in ein anderes Endgerät stecken (nicht jedes Endgerät ist zulässig!)
Es funktionierte dann bei mir. Ich gehe davon aus, dass ich über Premium-SMS bezahlt habe. Wer mit der Lidl Connect SIm auch im mobilen Datennetz ist, benötigt keine separate Freischaltung für Premium-SMS.