Simquadrat: Was ist besonders

  • Das Verlangen nach "Studio-Qualität" einer bloßen Audio-Übertragung kann ich (Ü50) beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Auch 2G hat sich weiterentwickelt. Ich erinnere mich noch gut an die grausige HalfRate-Qualität von Vodafone in den 1990ern und demgegenüber das für damalige Verhältnisse glasklare EFR bei E-Plus. Viele Gesprächspartner sagten mir damals schon, das höre sich an, als stünde ich neben ihnen.


    Und so gibt es auch noch etwas zwischen Studioqualität und dem, was SimQuadrat aus GSM rausholt. HD Voice wäre einfach nett - auch wenn es vielleicht für ein normales Telefonat nicht notwendig ist.

  • und demgegenüber das für damalige Verhältnisse glasklare EFR bei E-Plus. Viele Gesprächspartner sagten mir damals schon, das höre sich an, als stünde ich neben ihnen.

    E-Plus - so nah, als wär man da!


    Was Simquadrat angeht, finde ich die Sprachqualität im Jahr 2021 doch etwas unbefriedigend. 2G mag zwar grundsätzlich reichen, genauso wie z.B. Fernsehen in SD-Auflösung immer noch ausreichend ist. Trotzdem habe ich mich an HD (in beiderlei Hinsicht) gewöhnt und freue mich, dass HD Voice inzwischen so verbreitet ist. Nur eben leider nicht bei Simquadrat.

  • war 2G ein Meilenstein

    Schon ok. Aber ich richte den Blick eher in die Zukunft als in die Vergangenheit.


    Das Verlangen nach "Studio-Qualität" einer bloßen Audio-Übertragung kann ich (Ü50) beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Ich habe häufig auch (gerade?) von Ü50 Bemerkungen gehört, wenn (dass) die Leitung aber sehr gut sei. ("Moro, sind Sie im Nebenzimmer?")


    Auch 2G hat sich weiterentwickelt. Ich erinnere mich noch gut an die grausige HalfRate-Qualität von Vodafone in den 1990ern und demgegenüber das für damalige Verhältnisse glasklare EFR bei E-Plus. Viele Gesprächspartner sagten mir damals schon, das höre sich an, als stünde ich neben ihnen.

    E-plus war in meiner Branche unterrepräsentiert, aber ich erinnere mich gut an die Entwicklung der Qualität bei Vodafone. Später bei 3G war es bspw. netzintern so gut, dass ich oft von Leuten, die sich für die Technik nicht im geringsten interessieren, darauf angesprochen wurde.


    HD Voice wäre einfach nett

    Genau. Ich habe das letzte Jahr vorrangig eine Telekom SIM verwendet und bin klar enttäuscht über die Voice Qualität, wenn das Gespräch statt VoLTE über 2G läuft.



    Was Simquadrat angeht, finde ich die Sprachqualität im Jahr 2021 doch etwas unbefriedigend. 2G mag zwar grundsätzlich reichen, genauso wie z.B. Fernsehen in SD-Auflösung immer noch ausreichend ist. Trotzdem habe ich mich an HD (in beiderlei Hinsicht) gewöhnt und freue mich, dass HD Voice inzwischen so verbreitet ist. Nur eben leider nicht bei Simquadrat.


    Hm, vielleicht spare ich mir den Test von Simquadrat, bis die VoLTE schaffen.

  • Ich habe auch eine Simquadrat Simkarte als Backup und für gesammelte Mobile Rufnummern von Altverträgen und als Altkunde eine kostenfreie Simquadrat Festnetznummer, ohne Grundgebühr. Zur Telefonie nutze ich allerdings hauptsächlich Sipgate Satellite App auf Android Smartphone und bin damit sehr zufrieden. Mit der Simquadrat Qualität der Telefonie kann ich nichts negatives berichten. Die Telefonie mit der Sipgate Satellite App erscheint mir am besten. Ich telefoniere gerne mit der Sipgate Satellite App. Kann auf drei Smartphones Android abgenommen werden wenn ein Anruf erfolgt. Funktioniert einwandfrei in allen drei mobilen Daten Netzen und im WLAN. Gute Telefonie Qualität mit der Sipgate Satellite App.

  • Ich habe auch eine Simquadrat Simkarte als Backup und für gesammelte Mobile Rufnummern von Altverträgen und als Altkunde eine kostenfreie Simquadrat Festnetznummer, ohne Grundgebühr. Zur Telefonie nutze ich allerdings hauptsächlich Sipgate Satellite App auf Android Smartphone und bin damit sehr zufrieden. Mit der Simquadrat Qualität der Telefonie kann ich nichts negatives berichten. Die Telefonie mit der Sipgate Satellite App erscheint mir am besten. Ich telefoniere gerne mit der Sipgate Satellite App. Kann auf drei Smartphones Android abgenommen werden wenn ein Anruf erfolgt. Funktioniert einwandfrei in allen drei mobilen Daten Netzen und im WLAN. Gute Telefonie Qualität mit der Sipgate Satellite App.

    Ja, aber leider nicht so gut im Edge 2G Netz. Da kann die App nichts dafür, jedoch kommen die 10 EUR Handys mit 2G deutlich besser klar.

  • Wann zieht ihr endlich mal in Betracht, dass euer Telefon bei 2G einfach schlecht sein könnte. Ich habe SQ und Aldi mit VOLTE und merke kaum einen Unterschied.

  • Wann zieht ihr endlich mal in Betracht, dass euer Telefon bei 2G einfach schlecht sein könnte. Ich habe SQ und Aldi mit VOLTE und merke kaum einen Unterschied.

    Das ist auch meine Erfahrung....


    Viele ...achso tolle.... Smartphones vernachlässigen 2G telefonie wohl leider.


    ....und mangels guter Alternative zum ausprobieren, kommt dann als allererstes der Vorwurf das liegt an 2G ( anstatt richtig...das liegt daran das mein Smartphone 2G nicht gut umsetzt ).

  • Ja, aber leider nicht so gut im Edge 2G Netz. Da kann die App nichts dafür, jedoch kommen die 10 EUR Handys mit 2G deutlich besser klar.

    Mit 2 g Netz und ZTE 9 Pro Smartphone mit der Simquadrat Simkarte habe ich keine Telefonie Probleme, auch nicht wenn ich die Simquadrat Simkarte im Moto 4 G Play hatte. Telefonie funktioniert immer gut.


    Mit der Sipgate Satellite App habe ich allerdings noch in keinem der drei Datennetze im 2 g Daten Netz telefoniert. Wenn mir kein WLAN und mobil nur 2 g Daten Netz zur Verfügung stehen sollte, würde ich nicht mit der Satellite App telefonieren. In dem Fall würde ich Simquadrat oder das Smartphone meiner Frau (mit Satellite App und 16 GB Daten SMS + Allnet Flat) oder mit der mit der Fraenk Simkarte telefonieren. Zur Telefonie im 2 g Netz mit Satellite kann ich nichts sagen, den Fall, dass nur 2 g zur Verfügung stand und ich telefonieren wollte hatte ich bisher noch nicht.

  • Laut Connec Test hat man S10 bei Empfangsqualität sehr gute Werte in allen 3 g's, aber mit Simquadrat merke ich nichts davon. Habe es drei Monate im Homeoffice ausprobiert. Dann habe ich die in meinen BlackBerrys reingesteckt. Auch nicht viel besser.


    Wilfried

  • Laut Connec Test hat man S10 bei Empfangsqualität sehr gute Werte in allen 3 g's, aber mit Simquadrat merke ich nichts davon. Habe es drei Monate im Homeoffice ausprobiert. Dann habe ich die in meinen BlackBerrys reingesteckt. Auch nicht viel besser.


    Wilfried

    In allen 3G.s ?


    Meinst du damit in allen 3G Netzen von allen 3 deutschen Netzbetreibern ( davon sollte ja nach dem Abbau von 3G Sendestationen nicht mehr viel übrig sein ) ?


    ODER


    Meinst du damit 2G und 4G und 5G ( also die 3 verbliebenen Netztechniken ) ?


    Probiere doch mal die Simquadrat Simkarte in einem alten ( nur 2G.fähigen ) Tasten Nokia oder Siemens....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!