Stimmt. Ich habe letztes Jahr einen Camper in Neuseeland gemietet. Kaution knapp 5000 EUR, natürlich in NZD abzurechnen. Dank Kreditkarte kein Problem und keine Kosten. Mit Debit hätte ich den Betrag nicht nur auf dem Konto haben müssen, es wäre auch zu einer echten Kontobelastung gekommen, mit Währungsumrechnung und entsprechendem Währungsrisiko bei der Rückerstattung. Zusätzlich wäre dabei dann der in Neuseeland übliche "Kreditkartenzuschlag" (der auch für Visa Debit gilt) angefallen, der nicht erstattet wird. Da war eine echte Kreditkarte dann schon ein Plus.
Fast 5000 € Kaution? Ist das dort normal und haben die keine vernünftige Vollkasko? Wenn ich über den ADAC ein Auto miete, dann meist mit VK ohne SB und vor Ort wurden nur ca. 200 € auf der DKB Visa geblockt. Was meinst Du mit "Kreditkartenzuschlag"? Ist es dort zulässig, dass man eine Gebühr berechnet bekommt, wenn man mit KK bezahlt? Was sagt die DKB dazu und kann man das zurückbuchen lassen? Ja, NZ liegt nicht in der EU, dennoch sollte man versuchen, diese Abzocke zu bekämpfen.