Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Schon vor etlichen Jahren hatte die ING-DiBa allen Inhabern von Affinity-Credit-Cards (in meinem Fall des Deutschen Seglerverbands) gekündigt mit der Begründung, ausschließlich noch Debit-Karten anzubieten. Ob das stimmte, hatte ich nicht verifiziert - als Inhaber einer (damals noch) EC-Karte sah ich jedenfalls keine Notwendigkeit, mich auf eine Debit-VISA einzulassen. In mittlerweile vielen Jahren hätte ich in genau zwei Fällen alternativlos eine VISA benötigt. Auch wenn viele Anbieter (etwa Hotels) vehement behaupten, Buchungen seien ohne KK nicht möglich, ging es am Ende dann doch. Nur in zwei einsamen Fällen musste ich mir (lediglich zu Legitimationszwecken - Zahlung war vor Ort auch in bar möglich) die Kartennummer einer Freundin "ausborgen".


    Der Weg, den die DKB nun beschreitet - wenn ich richtig verstanden habe, eine Integration von klassischer Credit- und Girocard auf Debit-Basis -, halte ich das für eine vernünftige Entscheidung... die aber aktuell agierenden "Platzhirschen" nicht gefallen dürfte. Persönlich würde ich eine solche Entwicklung begrüßen, weil dann eine einzige Karte (bisher meine Girocard) dann auch beliebige Geschäfte im Ausland (ohne Diskussionen) zuließe. Die DKB beschreitet aus meiner Sicht - wieder mal - einen Weg, den ich für zukunftsweisend halte.


    Und dieses Statement kommt von jemandem, der aus prinzipiellen Erwägungen (noch) Mitglied einer Genossenschftsank ist. Sollte sich der (einstmals erkennbare) genossenschaftliche Gedanke weiter verflüchtigen, werde ich die Bank wechseln... nach derzeitigem Stand kommt dabei für mich lediglich die DKB in Betracht. Eine Bank, deren Konzept ich als Kunde, der jahrzehntelange Geschäftsverbindungen schätzt, für zukunftssicher halte.

  • Integration von klassischer Credit- und Girocard auf Debit-Basis

    Ganz so einfach ist es nicht.

    Da wird nichts integriert.


    Die Girocard fällt weg. Sie wird nicht integriert. Die soll es nicht mehr geben.


    Die Kreditkarte verliert ihre Kreditfunktion. Der Geldbetrag wird also sofort vom Girokonto durch Visa oder Mastercard abgebucht (debit).

    Das ist ein Unterschied.


    Wenn du in Deutschland mit der Girocard (früher EC-Karte) bezahlst, sind zwei Parteien beteiligt. Dein Händler und deine Bank.


    Wenn du in Deutschland mit der Kreditkarte oder mit der neuen Debitkarte von Visa bezahlst, sind drei Parteien beteiligt. Dein Händler, Visa und deine Bank.

    Ich zum Beispiel möchte nicht, dass alle meine Zahlungen über die USA laufen.

    Auch muss dann der Händler immer den höheren Betrag für Visa abdrücken.

    Auch das ist ein Grund, warum heute sehr oft die Girocard akzeptiert wird, eine Kreditkarte aber von vielen, vor allem kleinen Händlern, abgelehnt wird.


    Wenn es bei der DKB keine (zusatzkostenfreie) Girocard mehr geben sollte, kündige ich meine Konten dort. Und nein, das sind keine Taschengeldkonten mit wenigen € Transfer.



    Girocard


    Debitkarte

  • Die Girocard [...] soll es nicht mehr geben.


    Die Kreditkarte verliert ihre Kreditfunktion. Der Geldbetrag wird also sofort vom Girokonto durch Visa oder Mastercard abgebucht (debit).

    Das ist ein Unterschied.

    Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt - aber genau das ist es, was ich mit dem Begriff "Integration" aussagen wollte. Beide Kartenmodelle werden durch eine gemeinsame Lösung ersetzt, die den alternativen Einsatz obsolet machen, weil mit dieser einen Karte all das zu verwirklichen ist, wofür man bisher zwei Karten benötigte (siehe meinen vorgehenden Beitrag).


    Dass die (zinsfreie) Kreditfunktion über einen kurzen Zeitraum entfällt, betrachte ich vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Zinsniveaus als vernachlässigbar.


    So nebenbei:

    Ob bei der Bezahlung über VISA/Mastercard mehr Daten in undurchsichtige Kanäle fließen als bei der Girocard, halte ich nicht für erwiesen. Um nicht "gläserner Kunde" zu sein, verbleibt immerhin die Möglichkeit der Barzahlung - wobei ich mir inzwischen sicher bin, ob die damit verbundenen Kosten für den Händler wirklich günstiger sind als bei einer Kartenzahlung. Anlässlich meines letzten Neuwagenkaufs habe ich mit meinem überreichten "Päckchen" doch einige ungläubige Blicke geerntet. ;)


    Edit:
    Ach ja... bei meinem Genossenschaftskonto werden selbst für die Girocard (zuätzlich zu den Kontoführungs- und sonstigen Gebühren) inzwischen Jahresgebühren erhoben, wodurch die Gesamtkosten durchaus einige Banken übertreffen, die (im Gegensatz zu Genossenschaften) noch einen Shareholder-Value erwirtschaften müssen. Als Mitglied einer Genossenschaft muss man schon froh sein, wenn sich eine denkbare Nachschusspflicht nicht verwirklicht.

  • Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt - aber genau das ist es, was ich mit dem Begriff "Integration" aussagen wollte. Beide Kartenmodelle werden durch eine gemeinsame Lösung ersetzt, die den alternativen Einsatz obsolet machen, weil mit dieser einen Karte all das zu verwirklichen ist, wofür man bisher zwei Karten benötigte (siehe meinen vorgehenden Beitrag).

    Aber so trifft das ja nicht zu, denn die neu Debitkarte kann ja nicht mehr als die alte Credit Visa mit der Ausnahme, dass nun sofort das Geld abgebucht wird. Dafür fällt womöglich die Girocard weg und damit auch die Kartenzahlungsmöglichkeit in kleineren Läden, welche keine Kreditkartenzahlung anbieten.

    Dass die (zinsfreie) Kreditfunktion über einen kurzen Zeitraum entfällt, betrachte ich vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Zinsniveaus als vernachlässigbar.

    Für eine echte Kreditkarte spricht ja nicht nur der jederzeit verfügbare Kreditrahmen, sondern eben auch die Möglichkeit, dass Hotels und Autoverleihfirmen einen Betrag auf der Karte blockieren können wodurch das buchen der jeweiligen Dienstleistung erst möglich wird bei vielen Anbietern im Ausland.

  • Für eine echte Kreditkarte spricht ja nicht nur der jederzeit verfügbare Kreditrahmen, sondern eben auch die Möglichkeit, dass Hotels und Autoverleihfirmen einen Betrag auf der Karte blockieren können wodurch das buchen der jeweiligen Dienstleistung erst möglich wird bei vielen Anbietern im Ausland.

    Wäre das bei einer Visa als Debit-Card nicht möglich?

    Das wäre natürlich eine grundlegende Änderung der Einsatzmöglichkeiten, die die von mir angenommenen Vorteile ins Gegenteil evrkehren könnten. Vor diesem Hintergrund machte eine VISA-Debitcard aus meiner Sicht keinen Sinn...


    Denkbar wäre das natürlich - es entspräche aber nicht dem Bild, das ich bisher vom Marktauftritt der DKB gewonnen habe.


    Mein Fazit:
    Nicht ohne Grund halte ich (vorerst) am Genossenschaftskonto (wie auch an anderen Dingen) fest. Auf unliebsame Überraschungen stehe ich nämlich nicht.

  • Wäre das bei einer Visa als Debit-Card nicht möglich?

    Das wäre natürlich eine grundlegende Änderung der Einsatzmöglichkeiten, die die von mir angenommenen Vorteile ins Gegenteil evrkehren könnten. Vor diesem Hintergrund machte eine VISA-Debitcard aus meiner Sicht keinen Sinn...


    Denkbar wäre das natürlich - es entspräche aber nicht dem Bild, das ich bisher vom Marktauftritt der DKB gewonnen habe.


    Mein Fazit:
    Nicht ohne Grund halte ich (vorerst) am Genossenschaftskonto (wie auch an anderen Dingen) fest. Auf unliebsame Überraschungen stehe ich nämlich nicht.

    Aktuell blockieren Autoverleihfirmen und Hotels besonders im außereuropäischen Ausland gerne mal einen gewissen Betrag auf der Kreditkarte um sich abzusichern. Das geht bisher aber nur mit echten Creditkarten und eben nicht mit Debitkarten. Daher kann es passieren, dass man aus diesem Grund abgewiesen wird im Hotel oder beim Verleiher.

  • ...

    Ach ja... bei meinem Genossenschaftskonto werden selbst für die Girocard (zuätzlich zu den Kontoführungs- und sonstigen Gebühren) inzwischen Jahresgebühren erhoben, wodurch die Gesamtkosten durchaus einige Banken übertreffen, die (im Gegensatz zu Genossenschaften) noch einen Shareholder-Value erwirtschaften müssen. Als Mitglied einer Genossenschaft muss man schon froh sein, wenn sich eine denkbare Nachschusspflicht nicht verwirklicht.

    Die Nachschusspflicht ist bei den meisten Genobanken bereits abgeschafft und m. W. soll diese Ende 2021 für alle Genos abgeschafft werden.

    Da die Dividende in den letzten Jahren immer weiter gesenkt wurde, sind manche Genos nicht mehr interessant. Lediglich ein paar größere Genos, die wg. Kreditvergabe mehr Eigenkapital brauchen, zahlen 2,5% bis 3% Dividende und man kann 50k € oder mehr p. P. dort anlegen. Von früheren "genossenschaftlichen Gedanken" sind die meisten Vorstände mittlerweile weit entfernt.

    Herbert

  • Aktuell blockieren Autoverleihfirmen und Hotels besonders im außereuropäischen Ausland gerne mal einen gewissen Betrag auf der Kreditkarte um sich abzusichern. Das geht bisher aber nur mit echten Creditkarten und eben nicht mit Debitkarten.

    Damit entfiele für mich (und wahrscheinlich viele andere Nutzer) der einzig erkennbare Mehrwert von VISA/Mastercard gegenüber der Girocard - vom sonstigen außereuropäischen Einsatz mal abgesehen. (Zumeist erfolgreiche) Gespräche um den Verzicht auf diese Form der Absicherung habe ich schon ohne VISA/Mastercrad Debit - dazu brauche ich sie nicht. :(


    Im Hinblick auf die gegenwärtig mangelnde Sinnhaftigkeit eines solchen Debit-Konstrukts: Besteht die Aussicht, dass sich hieran kurz-/mittelfristig was ändert? Bisher war in mir der Entschluss gereift, zur DKB zu wechseln, wenn die Genossenschaft ihre Existenzberechtigung endgültig ad absurdum führt. Aber nicht, um von der einen Absurdität zur anderen zu wechseln...

  • Hatte einen Kredit auf dem Kreditkartenkonto. Zum Ausgleich habe ich Geld vom Giro auf das Kreditkonto überwiesen. Jedoch wurde dennoch der negative Betrag mit dem Girokonto verrechnet. Ist das normal.


    Zudem stimmte zeitweise der Guthabenbetrag auf dem Kreditkartenkonto nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Nokiahandyfan:

    Das war vielleicht vor ca. (!) einer Woche, als die DKB etwas an ihrem System verändert hatte und da stand auch über der Kontoübersicht der Hinweis, dass der Saldo vorübergehend nicht aktualisiert angezeigt wird.

    Üblich ist das bei der DKB zum Glück nicht; bin auch deshalb gern dort Kunde, weil normalerweise alles rund läuft.


    Aber skeptisch bin ich auch mit der weiteren Entwicklung der VISA-KK, eine Umstellung auf Debit gefällt mir auch nicht.

    Als kleiner Sparer, der sich sehr mühsam jahrzehntelang „Vermögen” anzusammeln versucht, bin ich froh über jede Möglichkeit, alles Guthaben sofort auf das TG-Konto umzupacken (Kleinvieh macht auch Mist).

    Da ist die echte VISA-KK die letzte Möglichkeit, ein paar Cent Zinsen zu erhalten.


    Wenn die echte VISA-KK nach der kommenden Umstellung nur noch gegen Gebühr gehalten werden darf, frisst das die letzten Cent Zinsen auf und dann braucht man die echt nur noch für Bonitätsnachweise wie Autovermietung, Hotelübernachtung, bequemen Hardwarekauf bei Apple mit Vorbestellung und Abholung vor Ort. 8)

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!