Sicher brauchen diese Seiten die Werbung, vollkommen klar. Aber bei regionalen Tageszeitungen ist mir das auch aufgefallen.
Wahrscheinlich bricht die Papierzeitung hier immer mehr weg 
Ja, die haben immer weniger Leser der gedruckten Zeitung, denn die jüngeren Leute lesen vieles online und gratis und die älteren Leser sterben allmählich weg. Außerdem brauchen geschlossene Firmen/Gaststätten und ausgefallene Veranstaltungen keine Werbung.
Ein weiterer Grund für den Leserschwund ist die immer schlechtere Qualität der Artikel. Rechtschreib- und sachliche Fehler kommen öfters vor. Ungenaue Angaben ("In der Hauptstraße wurde eine Tankstelle überfallen, Zeugen werden gesucht". Da es in dieser Straße 2 Tankstellen gibt, wäre es sehr hilfreich, wenn der Namen genannt werden würde.) machen die Berichte oft wertlos. Da kann auch ein kleines Kind zu seinen Eltern sagen: "Ich weiß was", aber es weiß nichts genaues. Auch die unsinnigen Symbolbilder, die mit dem Artikel nichts zu tun haben und z. t. irreführend sind, nerven. Wenn mal Bilder zum Artikel gezeigt werden, dann sind die meist so verpixelt, dass kaum etwas zu erkennen ist oder es werden nur Einsatzfahrzeuge gezeigt. Manche Artikel sind anscheinend für Leser mit Alzheimer, denn es werden Zeilen wiederholt und mitten Im Artikel ist noch mal eine Schlagzeilge, falls man vergessen hat, um was es geht.
Anscheinend haben die immer mehr Praktikanten oder "freie Mitarbeiter" im Einsatz, die ihre Arbeit nicht ganz ernst nehmen.
Für ein Jahresabo würde ich niemals fast 500 € jährlich ausgeben. Die schaffen sich selbst ab.