Nachnahme ist umständlich, weil ich erst Geld bei der Bank holen und am Besten passend bereit halten muß. Außerdem kann das Paket nicht so einfach bei einem Nachbarn abgegeben werden. Vor allem die hohen Gebühren kann ich so nicht akzeptieren. Da ich ein gebührenfreies Konto und gebührenfreie Kreditkarten habe, kostet mir eine normale Zahlung nichts und ich sehe nicht ein, dass ich Nachnahmegebühren zahlen soll.
Unsicher ist es, weil man erst zahlt und dann erst die Ware prüfen kann.
Bei paypal bin ich nicht angemeldet und werde das Aufgrund des negaitven Berichtes vom TV-Wirtschaftsmagazins WISO (ZDF) auch nicht tun.
Vorkasse lehne ich generell ab, den die Verbraucherzentralen warnen davor http://www.vzhh.de
Vor kurzem war hier im Forum ein Bericht über einen Online-Handy Shop, der Insolvenz angemeldet hatte. Die Kunden waren aufgebracht und verärgert und werden ihre Vorkasse wahrscheinlich nicht mehr sehen.
Da ich schon mit Insolvenzen von Firme Ärger hatte, bin ich vorsichtig geworden.
Mich hat auch folgendes in den AGB etwas verunsichert:
Der Kunde trägt daher alle Kosten und Risiken, die durch die Lieferung der Ware an dem von ihm gewünschten Bestimmungsort entstehen.
Bei Lieferungen innerhalb DE ist die Firma dafür vernatwortlich, dass die Ware beim Privatkunden ankommt. OK, ich weiß nicht, wie das in AT geregelt ist.
Sicherlich ist es teurer, von AT nach DE zu senden. Umgekehrt ist es vermutlich genau so. Deshalb habe ich ein gewisses Verständnis für die Versandkosten.
Ich kaufe z. B. gerne bei amazon.de, denn hier ist es meist versandkostenfrei und man hat viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Handys sind da aber nur ein Produkt von vielen.