Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da wurde kurz ein Formular ausgefüllt, mein Ausweis kopiert und mir mehrer Zahlungsarten angeboten.
    Mag auch daran gelegen haben, das ich die Ganze Zeit über äußerst freundlich gewesen bin...! ;)

-Andi-

So war es bei mir auch fast immer, das ist für mich OK und so sollte es eigentlich immer sein.
    Es gab halt den einen Fall (s. o.), der mich schon geärgert hat.

ChickenHawk

Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass es normalerweise immer eine vernünftige Lösung gibt, die für den Kunden nichts kostet und für Beide akzeptabel ist. So war es in den letzten Jahren fast immer bei mir, denn die meisten Händler wollen, dass man wiederkommt.
    Nur in einem Fall war in einem Restaurant das Terminal anscheined defekt und die Betreiberin holte die Polizei, da ich nicht bereit war, am Automaten Geld zu holen. Den hätte ich erst suchen müssen und ich hätte dafür Gebühren bezahlen müssen. Das ist für mich Nötigung, denn ich habe Lastschrift und Überweisung angeboten. Leider war ich damals so überrumpelt, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Mit Hilfe der Polizei konnte ich mich dann doch noch auf Überweisung einigen.
    Ich habe es bei einem Restaurant aber auch schon erlebt, dass ein Terminal 5 Monate lang defekt war! Anscheined sind in diesem Restaurant Kartenzahler unerwünscht. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Kartenzahlung dann verweigert wurde, wenn ich mit einem Restaurantpass (Das 2. günstigere Hauptgericht ist mit dem darin enthaltenen Gutschein gratis) gegessen habe. Naja, jetzt gehe ich da nicht mehr hin und hake das ab.

ChickenHawk
    :confused:
    Was regst Du Dich so auf? Du hast doch mit rechtlichen Erklärungen angefangen.
    Ein vernünftiger Händler wird eine Lösung finden, die auch für den Kunden OK ist, denn er möchte, dass der Kunde wiederkommt.
    Wenn ein Händler aber auf Stur schaltet und versucht mich zu nötigen, lasse ich mir das nicht gefallen und war zum letzten mal hier. So einfach ist das!

senderlisteffm
    Die Verwaltung und der Abtransport von Bargeld, z. B. durch eine Sicherheitsfirma kostet auch Geld. Außerdem besteht bei viel Bargeld in der Kasse auch ein größeres Überfallrisiko. Ich weiß jedoch nicht, ob die Gebühren, die die Kartenfirmen dem Händler abziehen, mehr kosten. Vermutlich kommt es auf den Umsatz und evtl. auf den (Tankstellen-) Konzern an, denn die haben Sonderkonditionen.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Gibt es, nennt sich gesetzliches Zahlungsmittel und ist seit dem 01.01.2002 das Euro-Bargeld. Alles andere ist Service seitens des Verkäufers, dass muss Dir als Kunde nicht gefallen, aber wenn Du nur "solvent" bist wenn Du auf Karte und Limit zahlen kannst ist das primär Dein Problem.

In den Verträgen, die die Kartenunternehmen mit den Vertragspartnern / Händlern abgeschlossen haben, steht aber auch, dass Kartenzahler nicht schlechter als Barzahler behandelt werden dürfen und dass die Karte akzeptiert werden muß, vor allem, wenn ein entsprechender Aufkleber vorhanden ist. Damit wird der Händler auch um Kunden und es wäre evtl. sogar unlauterer Wettbewerb, wenn dann doch keine Karte akzeptiert wird.

Es muß doch grundsätzlich möglich sein, eine Lösung zu finden, die für den Kunden nichts kostet und für Händler / Tankstelle auch machbar ist. Schließlich zahlt der Kunde für eine bestimmte Leistung und der Händler lebt vom Kunden.
    Ob ich mir etwas kaufen kann, hängt in der heutigen Zeit nicht von meinem Bargeldbestand im Geldbeutel ab, sondern vom Limit auf meinen Karten und Konto.
    Im Supermarkt zahle ich gerne mit Karte, denn die ungeraden Cent-Beträge sind schon umständlich und lästig.

Fahrtkosten und Zeit würde ich bestimmt nicht investieren, vor allem, wenn eine Tankstelle ca. 120Km von mir entfernt liegt. Wir leben im Zeitalter des Online-Banking!
    Wenn man will, kann man immer eine Lösung finden, die für Beide zufriedenstellend ist. Die Vorschläge von Kanalratte finde ich ganz gut. So ähnlich wurde es auch bei mir mal abgewickelt. Es wurde vom Mitarbeiter ein handschriftlicher Beleg erstellt und 1 Tag später lt. Buchungsdatum auf meiner MasterCard-Rechnung belastet.
    Schwieriger ist es natürlich, wenn man in einer Großstadt mit einer gewissen Anonymität ist, ein außwärtiges Kennzeichen hat und zum ersten mal hier tankt. So weit ich weiß, haben mittlerweile alle Konzerne für solche Terminalausfälle vorgesorgt und die Tankstellenpächter entsprechend angewiesen.

Es ist natürlich nicht OK, wenn Du persönlich angegeriffen und beleidigt wirst. Das hätte ich mir auch nicht gefallen lassen.

Ich kenne nur wenige Tankstellen, die einen Geldautomaten haben. (ARAL mit ING DiBa) Es kann aber nicht sein, dass der Kunde Gebühren zahlen soll, obwohl er nichts dafür kann. Ich habe zwar eine DKB-VISA, mit der ich überall gebührenfrei Geld abheben kann, aber die meisten Kunden haben das nicht. Außerdem bekomme ich bei Zahlung mit meiner MasterCard der Santander Consumer Bank 5% Tankrabatt. Bei 80,-€ macht das bereits 4,-€. Warum soll ich darauf verzichten?
    Von der Zentrale der Jet-Tankstellen habe ich nach einer Beschwerde die Nachricht erhalten, dass es mittlerweile auch bei einem Totalausfall des Kassensystems die Möglichkeit gibt, mit Karte zu zahlen. Es wurde nicht gesagt, wie das dann funktioniert.
    Der Sinn von Kreditkarten ist für mich auch, dass man weniger Bargeld mit sich herumtragen muß und flexiber ist, vor allem als ich noch im Außendienst war.
    Da wurde in einem Autohaus die Zahlung der Inspektion des Firmenautos plötzlich nicht mehr auf Rechnung an meine Firma akzeptiert, weil man zu viele Zahlingsausfälle hatte. Ich habe die ca. 600,-€ mit meiner MasterCard bezahlt. Es wurde zwar etwas wegen der Gebühren gejammert, aber die MasterCard war für das Autohaus dann doch sicherer als eine Rechnung.

Hallo,

ist es euch auch schon passiert, dass ihr mir VISA oder MasterCard bezahlen wolltet und angeblich oder auch tatsächlich das Terminal defekt war?
    Obwohl die entsprechenden Aufkleber am Geschäft /Tankstelle / Restaurant angebracht sind, wird man zur sofortigen Barzahlung genötigt und man soll sogar am nächsten Automaten Geld abheben und evtl. dafür 4-5 € Gebühren zahlen! Das ist mir an einer Tankstelle und in einem Restaurant schon einmal passiert! Gehts noch?
    Es gibt auch immer noch die mechanischen Drucker zum Erstellen eines Beleges und bei größeren Beträgen kann der Händler telefonisch eine Genehmigungsnummer einholen. Auch die Erstellung eines handschriftlichen Beleges müsste möglich sein. Die Daten kann der Händler im Terminal manuell eingeben, wenn es wieder funktioniert. Ich meine, wenn das Logo angebracht ist, habe ich grundsätzlich einen Anspruch auf Kartenzahlung. Wie seht ihr das?
    Was würdet ihr in dem Fall tun? Außerdem gehe ich davon aus, dass ich als Kunde gelegentlich mal wiederkommen soll.

>>An den Moderator: Falls der Beitrag in eine andere Rubrik besser passt, bitte verschieben.

Viele Grüße

Zitat

Original geschrieben von basti007
    Sorry für OT: Weiß jemand, ob das bei Visa genauso ist? Eine bekannte Therme in Bayern verlangt für jede Kreditkartenzahlung nämlich saftige Gebühren - was mich regelmäßig ärgert.

So weit ich weiß, ist dies leider auch zulässig, allerdings muß vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen werden.
    Wieviel % oder € wurden denn in der Therme verlangt? Nur bei Kreditkarten oder auch bei der EC-Karte? Hast Du schon mal eine E-Mail geschrieben und Dich beschwert? Ich würde denen schreiben, dass ich diese Therme vorerst nicht mehr besuchen werde. Das könnte helfen.

Leider ist es so, dass die MasterCard Akzeptanzstellen Gebühren an den Karteninhaber berechnen dürfen, allerdings nur, wenn vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen wurde. In Deutschland ist mir das noch nicht passiert. Lediglich ein Online-Shop wollte Gebühren verlangen. Ich habe die Seite sofort weggeklickt.

Ein anderes Ärgernis habe ich jedoch schon öfters erlebt:
    Kreditkarten werden erst ab einem bestimmten Mindestbetrag akzepziert.
    Lt. MasterCard und VISA ist das so nicht zulässig, denn lt. Geschäftsbedingungen darf ein Kartenzahler nicht schlechter als ein Barzahler behandelt werden.
    Man wird dann regelrecht zur Barzahlung gedrängt.

Auch wenn angeblich das Terminal defekt ist, wird man zur Barzahlung genötigt und man soll sogar am nächsten Automaten Geld abheben und evtl. dafür 4-5 € Gebühren zahlen! Gehts noch?
    Es gibt auch immer noch die mechanischen Drucker zum Erstellen eines Beleges und bei größeren Beträgen kann der Händler telefonisch eine Genehmigungsnummer einholen. Wenn das Logo angebracht ist, habe ich grundsätzlich einen Anspruch auf Kartenzahlung. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich als Kunde gelegentlich mal wiederkommen soll.