Bei real,- EDEKA und tegut... sind die Markenartikel natürlich teurer. Besonders tegut... ist wegen vieler Bio-Lebensmittel und exotischen Früchten recht teuer, aber es werden auch Grundnahrungsmittel zu Discountpreisen verkauft.
Ich habe nur deren Eigenmarken mit Aldi verglichen und da ist meist kein Unterschied. Z. B. Käseaufschnitt 250g kostet bei fast allen Märkten 1,39€ und bei Puls 1,49€. Die Eigenmarken sind überwiegend Grundnahrungsmittel bzw. Waren, die oft gekauft werden.
Hit gibt es hier in meiner Gegend nicht. Hier akzeptieren nur real,- und tegut... Kreditkarten. Es ist schon sehr Kundenunfreundlich, erst an der Kasse darauf hinzuweisen, dass eine Karte nicht akzeptiert wird. Dann steht man wie ein Bittsteller da. Ich habe immer VISA MasterCard und die EC-Karte dabei, denn es kommt schon mal vor, dass z. B. der MasterCard Server überlastet ist. dann zahle ich halt mit der VISA Karte. Mit meiner Amazon-VISA Karte, die auch von der LBB abgerechnet wird, hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Naja, irgendwann wird auch Hit der Ärger zu viel und die lassen sich eine Lösung einfallen.
Beiträge von herbert1960
-
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Preis und Leistung...oder erwartest Du von einem Laden wir Aldi, der DEUTLICH günstiger ist als Rewe und Co. etwa die gleichen Leistungen? Irgendwo muss es ja herkommen, dass die so günstig sind.Von deutlich günstigeren Preisen bei Aldi habe ich noch nichts gemerkt. Bei anderen Discountern (Norma, Lidl, Penny) und z. B. bei real,- EDEKA und tegut... bekommt man die Eigenmarken bzw. Grundnahrungsmittel zum selben Preis wie bei Aldi. Der Einzige, der lt. ARD (plusminus) teurer ist, ist Plus. Anscheinend sind die "kleinen Preise" mittlerweile groß geworden.
Was meinst Du warum die Aldi-Brüder zu den reichsten Männern der Welt gehören? Aldi ist halt bei vielen Leuten ein Mythos für billiges Einkaufen.ZitatOriginal geschrieben von Tob
Aporopos Tankstellen: Gibts in D überhaupt Filialen von Markentankstellen an denen man (grundsätzlich) nicht mit KK bezahlen kann?Gruß
TobiasJa, gibt es: Die real,- Tankstellen akzeptieren keine KK, nur EC-Karte und gehören zum selben Konzern (conoco) wie die Jet-Tankstellen, die KK akzeptieren.
Die sind zwar 1-2 Cent günstiger, aber wenn ich 5% Tankrabatt (=z. Zt. ca. 7,5 Cent/Liter) bei MasterCard-Zahlung bekomme, fällt mir die Entscheidung leicht. -
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du fast ohne Kostenrisiko Widerspruch einlegen. Wahrscheinlich wird die Sache dann gerichtlich geklärt, denn ein Widerspruch wird generell als Ausrede angesehen. Das ist kein Vorurteil, sondern meine persönliche Erfahrung.
Wenn Du im ADAC oder einem anderen Automobilclub bist kannst Du Dich kostenlos rechtlich beraten lassen und denen das Foto zusenden.
Ich würde mich nicht mehr in ein Auto setzten, wenn ich keine Rechtsschutzversicherung hätte. Da ich mal im Außendienst tätig war, weiß ich, warum.
Ohne Rechtsschutzversicherung ist es natürlich ein gewisses Kostenrisiko.
So wie es auf dem Foto aussieht, hätte ich wahrscheinlich hier auch geparkt. -
Zitat
Original geschrieben von noksie
Bei uns hatte Aldi mal keine Online Verbindung (auch so was banales kann Kartenzahlung blockieren) und in der Zeit zwischen Offline gehen und Schild raushängen müssen wohl 80% der Leute kein Bargeld dabei gehabt haben. Ich hab meinen (vollen) Einkaufswagen auch stehen lassen müssen und bin Geld holen gefahren.PS: Ja, ich weiß, dass Aldi nur EC Karte nimmt!

In so einem Fall gibt es z. B. bei real,- die Möglichkeit, ein Lastschrift-Formular auszufüllen. Evtl. wird dann noch der Ausweis kontrolliert und die Sache ist erledigt. Da man weiss, dass man mit Karte zahlen kann, verläßt man sich auch darauf.
Aldi war schon immer etwas unfelxibel und mann kommt sich manchmal nicht wie ein Kunde vor, sondern eher wie ein Bittsteller.
Hast Du mal bei der Zentrale den Fall geschildert und gefragt, wie das in Zukunft zu handhaben ist?
Ich kenne einige Leute, die zwar nicht mit Kreditkarte zahlen, aber ihre EC-Karte in Supermärkten gerne nutzen, weil man Angebote spontan kaufen kann und nicht mit den ungeraden Cent-Beträgen hantieren muß. -
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Da wurde kurz ein Formular ausgefüllt, mein Ausweis kopiert und mir mehrer Zahlungsarten angeboten.
Mag auch daran gelegen haben, das ich die Ganze Zeit über äußerst freundlich gewesen bin...!
-Andi-
So war es bei mir auch fast immer, das ist für mich OK und so sollte es eigentlich immer sein.
Es gab halt den einen Fall (s. o.), der mich schon geärgert hat. -
Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass es normalerweise immer eine vernünftige Lösung gibt, die für den Kunden nichts kostet und für Beide akzeptabel ist. So war es in den letzten Jahren fast immer bei mir, denn die meisten Händler wollen, dass man wiederkommt.
Nur in einem Fall war in einem Restaurant das Terminal anscheined defekt und die Betreiberin holte die Polizei, da ich nicht bereit war, am Automaten Geld zu holen. Den hätte ich erst suchen müssen und ich hätte dafür Gebühren bezahlen müssen. Das ist für mich Nötigung, denn ich habe Lastschrift und Überweisung angeboten. Leider war ich damals so überrumpelt, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Mit Hilfe der Polizei konnte ich mich dann doch noch auf Überweisung einigen.
Ich habe es bei einem Restaurant aber auch schon erlebt, dass ein Terminal 5 Monate lang defekt war! Anscheined sind in diesem Restaurant Kartenzahler unerwünscht. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Kartenzahlung dann verweigert wurde, wenn ich mit einem Restaurantpass (Das 2. günstigere Hauptgericht ist mit dem darin enthaltenen Gutschein gratis) gegessen habe. Naja, jetzt gehe ich da nicht mehr hin und hake das ab. -
ChickenHawk
:confused:
Was regst Du Dich so auf? Du hast doch mit rechtlichen Erklärungen angefangen.
Ein vernünftiger Händler wird eine Lösung finden, die auch für den Kunden OK ist, denn er möchte, dass der Kunde wiederkommt.
Wenn ein Händler aber auf Stur schaltet und versucht mich zu nötigen, lasse ich mir das nicht gefallen und war zum letzten mal hier. So einfach ist das!senderlisteffm
Die Verwaltung und der Abtransport von Bargeld, z. B. durch eine Sicherheitsfirma kostet auch Geld. Außerdem besteht bei viel Bargeld in der Kasse auch ein größeres Überfallrisiko. Ich weiß jedoch nicht, ob die Gebühren, die die Kartenfirmen dem Händler abziehen, mehr kosten. Vermutlich kommt es auf den Umsatz und evtl. auf den (Tankstellen-) Konzern an, denn die haben Sonderkonditionen. -
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Gibt es, nennt sich gesetzliches Zahlungsmittel und ist seit dem 01.01.2002 das Euro-Bargeld. Alles andere ist Service seitens des Verkäufers, dass muss Dir als Kunde nicht gefallen, aber wenn Du nur "solvent" bist wenn Du auf Karte und Limit zahlen kannst ist das primär Dein Problem.In den Verträgen, die die Kartenunternehmen mit den Vertragspartnern / Händlern abgeschlossen haben, steht aber auch, dass Kartenzahler nicht schlechter als Barzahler behandelt werden dürfen und dass die Karte akzeptiert werden muß, vor allem, wenn ein entsprechender Aufkleber vorhanden ist. Damit wird der Händler auch um Kunden und es wäre evtl. sogar unlauterer Wettbewerb, wenn dann doch keine Karte akzeptiert wird.
-
Es muß doch grundsätzlich möglich sein, eine Lösung zu finden, die für den Kunden nichts kostet und für Händler / Tankstelle auch machbar ist. Schließlich zahlt der Kunde für eine bestimmte Leistung und der Händler lebt vom Kunden.
Ob ich mir etwas kaufen kann, hängt in der heutigen Zeit nicht von meinem Bargeldbestand im Geldbeutel ab, sondern vom Limit auf meinen Karten und Konto.
Im Supermarkt zahle ich gerne mit Karte, denn die ungeraden Cent-Beträge sind schon umständlich und lästig. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Andreas Böhm
Bei dem ein oder anderen Userkommentar kann man ja nur froh sein, nicht selbstständig und somit auf diese als Kunden angwiesen zu sein.Bin gespannt wann der Erste auf den Plan tritt, der bei Nichtfunktionieren des Kreditkartenterminals noch Schadenersatz fordert weil er ja evtl. am nächsten Tag noch mal zur Tankstelle muss und damit auch Fahrtkosten und Zeit investieren musste.
Das Anspruchsdenken Mancher erschreckt mich immer wieder.
-Andi-
Fahrtkosten und Zeit würde ich bestimmt nicht investieren, vor allem, wenn eine Tankstelle ca. 120Km von mir entfernt liegt. Wir leben im Zeitalter des Online-Banking!
Wenn man will, kann man immer eine Lösung finden, die für Beide zufriedenstellend ist. Die Vorschläge von Kanalratte finde ich ganz gut. So ähnlich wurde es auch bei mir mal abgewickelt. Es wurde vom Mitarbeiter ein handschriftlicher Beleg erstellt und 1 Tag später lt. Buchungsdatum auf meiner MasterCard-Rechnung belastet.
Schwieriger ist es natürlich, wenn man in einer Großstadt mit einer gewissen Anonymität ist, ein außwärtiges Kennzeichen hat und zum ersten mal hier tankt. So weit ich weiß, haben mittlerweile alle Konzerne für solche Terminalausfälle vorgesorgt und die Tankstellenpächter entsprechend angewiesen.