-
Geld zurückfordern
Hallo,
ich würde mein Geld zurückfordern und in Zukunft nicht mehr durch Vorkasse, sondern durch Lastschrift zahlen, denn dann kann ich das Geld von der Bank zurückbuchen lassen, wenn die Firma nicht liefert.
Noch besser ist die Lieferung der Ware auf Rechnung und Zahlung nach Erhalt der Ware. Wenn ein Online-Shop nur auf Vorkasse liefert, klingeln bei mir die Alarmglocken.
Bei Amazon.de habe ich schon ein paar mal bestellt und einen guten Sevice erhalten. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen (als Normallaieferung ohne Aufpreis) und auf Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarte.
-
Zitat
Original geschrieben von ~funkwelle~
Irgendwann ist immer das erste mal 
mfg
simon
Ja, leider macht jeder mal so eine Erfahrung. Ich habe zwar noch keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber in unserer örtlichen Tageszeitung liest man jede Woche 2-3 Artikel über Vorkassebetrügereien, meist bei e...
-
Ich würde noch mal eine letzte Frist setzen, um die Ware zu liefern und gleichzeitig die Rücklastschrift androhen.
Wenn nach dieser Frist immer noch keine Ware da ist:
Rücklastschrift veranlassen!
-
In Zukunft besser keine Vorkasse!
Wahrscheinlich wird Dir in Deinem Fall nur der Rechtsweg etwas bringen.
In Zukunft ist es sicherlich besser, andere Zahlungsarten zu wählen, wie z. B. Rechnung, Lastschrift und evtl. Kreditkarte.
Allerdings sind manche Online-Händler wegen Gebühren und Risiken da etwas stur.
Eine Lastschrift kannst Du bei Deiner Bank ohne Angabe von Gründen mindestens 6 Wochen nach Rechnungsabschluß ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.
Bei Kreditkarten ist es nicht ganz so einfach, aber bei offensichtlichen Betrugsverdacht, wie in Deinem Fall, müßte dies problemlos gehen. Der Händler muß sich gegenüber der Kreditkartenfirma dann kurzfristig äußern. Ich habe es auch schon erlebt, dass mir ein reklamierter Betrag sofort wieder auf meine VISA-Karte gutgeschrieben wurde und erst dann eine Stellungnahme vom Händler eingeholt wurde. Danach habe ich nie mehr etwas davon gehört und der Fall war für mich erledigt.
Wenn es ein günstiges Angebot nur gegen Vorkasse o. ä. (z. B. Sofortüberweisung, Online-Bezahlsysteme) gibt, klingeln bei mir erst mal sämtliche Alarmglocken!
Die 'Geiz-ist-geil' Mentalität mache ich nicht mit.
-
Bargeld unsicher, umständlich und riskant!
Zitat
Original geschrieben von IGGY
@cware
Ja denke auch mal das kein Bankautomat soviel Kohle rausspuckt. Wer weiß ob die überhaupt so viel Geld für das Wochenende haben oder noch befüllt sind.
Also ich habe heute die Idee gesicherter Bankscheck ins Auge gefasst, und habe meinen Bankberater angerufen und siehe da man kann sich einen Scheck ausstellen lassen, wo die Bank der Aussteller ist und somit die Deckung des Scheckes garantiert. Der Empfänger muss ihn nur am Montag einlösen, kann sich aber telefonisch vorher über die volle Deckung bei der Bank absichern. Das gute an der Geschichte ist, es kostet keinen Cent. Ist ein Service der Bank! 
Mal schauen ob er sich darauf einlassen wird. Ein kleinen Nachteil hat das ganze einmal ist der Scheck fest auf den Kaufpreis festgeschrieben. Hat man nun vor Ort Mängel die man noch raushandeln möchte, hat man nur einen Scheck über den Vollpreis. Ein weiterer Punkt geht der Kauf in die Hose muss man erst den Scheck rückgängig machen umbuchen ect. Aber lieber so, als evtl. ausgeraubt oder einen Verlust zu erleiden.
Danke für die vielen Vorschläge, sagt iggy schon mal im voraus.
Alles anzeigen
Bargeld ist sehr unsicher und riskant, denn neben dem Überfallrisiko besteht auch die Gefahr, dass man auf der Anreise einen Unfall hat, evtl. bewußtlos wird und dann das Geld "spurlos" verschwindet. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber wenn es um so viel Geld geht, würde ich unbedingt auf Sicherheit achten.
Da ich bei Online-Banken Girokonten und gut verzinste Tagesgeld-Konten habe, ist es schwierig, große Mengen Bargeld abzuheben. Am Automaten bekommt man meist nur 500 - 1.000 € pro Karte und pro Tag. Auch immer mehr Filialbanken schaffen die Bargeldkasse ab, denn das macht zu viel Arbeit und die Kunden können und sollen Einzahlungs- und Geldautomaten nutzen.
Den gesicherten Bankscheck halte ich für recht gut und sicher. Du kannst den Scheck evtl. ein paar Tage vorher an den Verkäufer per E-Mail senden und der kann dann bei seiner Hausbank vorher den Scheck prüfen lassen. Wenn Deine Bank keine Gebühr dafür verlangt, hast Du eine gute Bank. Manche Privatkundenbanken geben einen gesicherten LZB-Scheck gegen Gebühr aus, denn bei der LZB kann man als Privatkunde direkt kein Konto eröffnen.
Eine weitere Möglichkeit ist, beim Verkäufer die Überweisung online an seinem PC zu tätigen, damit er zuschauen kann. Bei manchen Online-Banken (Sparda-Bank, norisbank, comdirect, 1822direkt) kann man die gebuchten Überweisungen nach Eingabe der TAN grundsätzlich nicht mehr rückgängig machen. Natürlich muß der Verkäufer dazu einen PC mit Internetzugang und aktuellem Virenscanner haben, aber das kann man vorher abklären.
Zusätzlich kannst Du noch evtl. vorhandene Kreditkarten vorzeigen und damit eine gewisse Bonität beweisen.
Für mich steht die Sicherheit an oberster Stelle. Wenn ich ein günstiges Angebot nur gegen Barzahlung eines großen Betrages bekommen kann, klingeln erst mal sämtliche Alarmglocken bei mir. Man liest einfach zu viel negatives in den Medien.
Nach dem was Du hier geschrieben hast, scheint das Angebot doch seriös zu sein.
Schreib doch gelegentlich mal, auf welche Zahlungsweise ihr euch geeinigt habt und ob alles sicher und ordentlich abgewickelt wurde.
Viele Grüße
-
Karten von redamnia und yingiz heute gekommen.
Hallo,
heute sind meine bestellten Karten von redamnia (10,-€) und yingiz (5,-€) gekommen. Anscheinend werden die direkt von congstar verschickt, denn beide sahen gleich aus.
Eine gute Werbeaktion, denn der Tarif ist mit 9 Cent/Min. in alle dt. Netze recht günstig!
-
Ich würde die Finger davon lassen!
Hallo,
lt. Auskunft der Sparda Bank Nürnberg soll ich die Finger davon lassen, denn PIN und TAN dürfen nur auf der eigenen Online-Banking Seite eingegeben werden.
Lt. AGB ist es grob fahrlässig, PIN und TAN auf fremden Seiten einzugeben.
Außerdem stört mich, dass ich im Gegensatz zu einer Lastschrift die Buchung nicht stornieren kann, falls der Händler nichts oder nicht ordentlich die gewünschte Ware liefert.
Wie der Name sofortüberweisung schon sagt, soll ich sofort und vor Auslieferung der Ware überweisen. Das stört mich besonders, denn Vorkasse ist heutzutage ein großes Risiko geworden. Naja, vielleicht lese ich auch zu viel in Foren zu diesem Thema.
-
Besetzte Leitungen bei peterzahlt.de
Hallo,
in letzter Zeit kommt es vor allem abends und am Wochenende vor, dass bei peterzahlt.de anscheinend nicht genügend Leitungen zur Verfügung stehen. Es wird nur eine Telefonzelle mit einer Warteschlange davor angezeigt. Wenn man dann endlich an der Reihe ist, wird noch ein Video angezeigt, manchmal lustig, manchmal nervig.
Ein zweiter Verbindungsaufbau klappt überhaupt nicht mehr, denn dann ist die Warteschlange endlos und man rückt auch nicht weiter nach vorne.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich Firmen anrufen möchte, nutze ich gelbeseiten.de, denn da werde ich meist schnell und problemlos verbunden. Allerdings müssen die Firmen auch im Telefonbuch stehen, denn man kann keine Nummer eingeben. Auf evtl. Durchwahlnummern muß man sich dann von der Zentrale verbinden lassen.
Bei Privatanschlüssen nutze ich noch goyellow.de, falls der Teilnehmer im Telefonbuch steht, denn auch hier kann man leider keine Nummern eingeben.
-
Re: Re: debitel ignoriert den Kunden!
Zitat
Original geschrieben von chefgott
Dann musst du das auch tun.
Ich habe schon mal geschrieben, dass die 0900-er Nummern bei meinem Anschluß gesperrt sind. Das hat gute Gründe, denn ich mußte mich schon öfters gegen Abkassierversuche wehren.
-
Re: Re: debitel ignoriert den Kunden!
Zitat
Original geschrieben von chefgott
Natürlich ist das notwendig, woran soll Debitel denn sonst Geld verdienen?
z. B. mit dem Verkauf der CallYa Karten und evtl. ist debitel auch an den Gesprächskosten beteiligt (Das weiß ich aber nicht genau).