warum soll ich mir denn die gedruckte Ausgabe kaufen, wenn ich am Computer doch alles umsonst lesen kann?
Die grössten Kosten für eine Zeitung sind nicht die Druckkosten sondern der redaktionelle Inhalt. Und der fällt bei der gedruckten Ausgabe genauso wie bei der online Version an.
Es gibt auch Kunden ohne PC und die wollen die gedruckte Ausgabe lesen. Es sind nicht nur die Druckkosten, sondern auch die Kosten für Transport und Austräger, die im Preis der gedruckten Ausgabe enthalten sind. Hier hat die Zeitung teilweise schon Probleme, Austräger für kleinere Orte zu finden, da der Verdienst aufgrund der großen Fläche dann zu gering ist. Die Werbung der Firmenkunden war schon immer die Haupteinnahmequelle der Zeitungen.
Wie gesagt, ich schalte mir auch mal einen Tagesgpass frei, aber fast 500 € für ein Jahresabo einer örtlichen Tageszeitung ist bei der allenfalls durchschnittlichen Qualität zu viel. Neben Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind auch oft sachliche Fehler in den Berichten enthalten oder Informationen werden absichtlich vorenthalten. Unsinnige und unpassende "Symbolfotos" nerven mich auch.
Beispiel:
In der Hauptstraße einer Stadt wurde eine Tankstelle überfallen und es werden Zeugen gesucht. Da in dieser Straße zwei Tankstellen sind, wäre es sehr sinnvoll, wenn der Name genannt werden würde. Leider fehlt der Name. Da können die auch schreiben, dass irgendwo irgendwas passiert ist.
Bei Berichten Veranstaltungen fehlt oft ein Link zum Veranstalter und der Hinweis, wo es Eintrittskarten zu kaufen gibt und besonders was diese kosten.
Bei Unfällen werden oft nur Fotos von Einsatzfahrzeugen gezeigt und das Foto z. T. verpixelt. Was soll das?
Leserkommentare auf der Internetseite werden zensiert "moderiert" und alles was der Zeitung nicht passt, verschwindet in der Schublade. Man bekommt nicht mal einen Hinweis, was den Schreiberlingen nicht gepasst hat.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Zeitung hier von Praktikanten gemacht und immer schlechter wird.