Beiträge von herbert1960

Dazu müsste natürlich ein Kartenlesegerät vorhanden sein. Die Dinger gibt es nicht umsonst, und gerade in der aktuellen Lage wird wohl kein Wirt noch irgendwelche Investitionen tätigen. Wenn also gerade kleine Wirtschaften kein Lesegerät haben, was will man machen? gerade jetzt wo jeder Cent zählt eines kaufen?

Naja, es gibt auch iZettle und Sumup. Die Lesergeräte kosten ca. 40 € und es gibt keine Grundgebühr. Man bezahlt nur bei Nutzung und benötigt lediglich ein Smartphone und die entsprechende App. Außerdem hätte man sich schon früher darum kümmern sollen. Es gibt Wirte, die sich schon seit über 2 Jahren "überlegen" Kartenzahlung einzuführen. :eek:
    Übrigens, Bargeldverwaltung kostet auch Geld.

facebook ist zwar auch ohne Anmeldung bei öffentlichen Seiten meist lesbar, aber es nervt, dass man dann städig aufgefordert wird, sich anzumelden. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich dann auch Kommentare schreiben kann.
    Naja, Münzen muss ich auch wieder irgendwo wechseln, da die Geldautomaten nur Scheine (min. 10 € gelegentlich auch 5 €) herausgeben und es ist umständlich. Ich habe schon seit Anfang März kein Bargeld mehr benötigt, da hier mittlerweile auch ein Bäcker und ein Metzger Karten akzeptiert. In Supermärkten wird auch deshalb auf die Kartenzahlung hingewiesen, weil damit der Abstand zur Kassiererin größer wird und es geht natürlich schneller.

Pech, da muss man eben durch. Die eigene Ungeduld darf nicht über dem Wohle der anderen Leute stehen. Wie schon angemerkt, fahre ich für meinen Kumpel seit einiger Zeit nun seine Essen aus, kostenlos und mit meinem Auto, damit er sein Restaurant irgendwie halten kann. Und wenn durch die egoistischen Leute, die nicht einmal mit ihrem Ar*** Zuhause, im Garten oder alleine draußen in der Natur sein können, alles immer länger anhält oder vielleicht wieder verschärft wird, dann schwillt mir der Kamm.
    ....

Die Restaurants haben es dezeit nicht leicht. Aber manches ist auch selbst verschuldet.
    Hier in der Gegend bieten jetzt ein paar Gaststätten Essen zum Mitnehmen an, besonders Sonntag Mittag. Teilweise wird nur auf der etwas unübersichtlichen facebook Seite darauf hingewiesen, die Speisekarte fehlt ganz oder die Preise fehlen oder es ist noch die Speisekarte vom letzten Sonntag online. Die Bezahlung geht teilweise mit kontaktloser Kartenzahlung, teilweise wird noch an der umständlichen und unhygienischen Barzahlung festgehalten. Wenn man auf facebook darüber einen Kommentar schreibt, wird dieser zensiert bzw. gelöscht. Manche Wirte verstehen nicht, dass der Gast ihr Gehalt bezahlt.

Welche Art von Restaurant hat Dein Kumpel? Rechnet sich die Auslieferung der Speisen oder ist das nur, damit wenigstens die Kosten gedeckt sind? Klar die (für den Gast teueren) Getränke fehlen jetzt dem Wirt. Bei Einwegverpackungen dürfte die Hygiene kein Problem sein. Wie ist die Bezahlung geregelt? Geht evtl. die Bezahlung bereits bei der online oder telefonischen Bestellung, so wie z. B. bei Lieferando?

Naja es wird schon seinen Grund haben warum im REWE sogar mal ein Schild stand, dass man nur zum Einkaufen und nicht zum Treffen und Unterhalten in den Markt gehen soll.
    Heute war es hier ziemlich voll und viel Verkehr auf den Straßen und die Parkplätze waren auch voll. Das ist sonst nur vor Weihnachten so.
    Es gibt derzeit sogar Paare, die 2 kleine Kinder mit in den Supermarkt nehmen. :eek: Einer von Beiden könnte doch zu Hause bleiben und auf die Kinder aufpassen.

......

Ich finde auch nicht, dass es jetzt mit dem vermehrten Kartenzahlen schneller geht: Viele wissen offenbar gar nicht, dass man etwa jedes 5. Mal die Karte einstecken muss, damit der PIN-Eingabezwang wieder aufgehoben wird...

Und mal wieder typisch Berlin: jetzt wehen dreckige Einmal-Masken durch die Straßen... :mad:

Nur bei der Girocard (früher EC-Karte) muss bei jeder 5. Zahlung die Karte gesteckt werden. Bei Kreditkarten ist bis 25 €, meist sogar bis 50 € kontaktlose Bezahlung möglich. Gesteckt werden muss da nach dem Zufallsprinzip und viel seltener.
    Wenn jemand seine Klimpermünzen passend heraussucht und dann feststellt, dass es doch nicht ganz reicht, dauert das schon länger, als die 2 Sekunden beim Davorhalten der Karte.

[h=1]Einkauf heute bei Aldi....[/h] Anscheinend gibt es einige Kunden, die nicht lesen können oder wollen oder die irgendwas geraucht haben.:mad:
    Obwohl Einkaufswagenplicht auch für 1 Artikel vorgeschrieben ist und das auch am Eingang steht, (auf deutsch und nicht auf chinesisch ;)) gehe immer noch Kunden ohne Einkaufswagen hinein und diskutieren dann mit der Kassiererin, die sich darauf anspricht.
    Das Abstandhalten ist anscheinend auch nicht verständlich und es wird nicht am Eingang kontrolliert, wie viele Kunden hineingehen dürfen. Anscheinend wird wieder gehamstert, aber Toilettenpapier ist es derzeit nicht. Evtl. ist manchen Leuten auch langweilig und sie gehen aus Zeitvertreib in den Aldi. Im REWE nebenan stand sogar mal ein Schild, dass man nur zum Einkaufen und nicht zum Treffen und Unterhalten in den Markt gehen soll. Obwohl an der Kasse steht, dass man kontaktlos mit Karte bezahlen soll, fummeln die Bargeldfetischisten ihre Klimpermünzen heraus und halten alle unnötig auf. Vielleicht sollte man eine Kasse nur für Kartenzahler öffnen und entsprechend kennzeichnen. Naja, das wird dann auch überlesen und es gibt wieder unnötige Diskussionen. :(
    Vielleicht sollten manche Leute ihren Betreuer für sie einkaufen lassen. :D

Ein 2500 € Online-Limit ist schon recht wenig. Bei den meisten PSD und VR-Banken ist meist 5k € Limit voreingestellt, dass man problemlos auf 10k € oder mehr erhöhen lassen kann.
    Die Sparkasse kann man sich sparen.

Und was ist das Problem mit Trinkgeld? Wenn Sie es nicht geben möchten, gehen Sie einfach zu Orten, an denen es bereits in der Rechnung enthalten ist. Grundsätzlich ist es in Asien mehr oder weniger nicht traditionell, Trinkgeld zu geben. Wenn Sie sich überlegen, wohin Sie gehen sollen, können Sie Usbekistan *** ausprobieren. Denken Sie auch hier daran, dass normalerweise überall Trinkgeld vorhanden ist, diese jedoch an einigen Stellen nicht in der Rechnung enthalten sind und das Gehalt der Servicemitarbeiter abhängt auf Ihnen.

Werbung ist hier nicht gerne gesehen. :eek:
    Außerden ist es problematisch, direkt in Usbekistan zu buchen, denn man hat keine Sicherheiten und es sind keine AGB und keine Zahlungsmodalitäten auf der Seite angegeben. Seit wann hat Usbekistan den USD?

Eher umgekehrt, wie kann man sich freiwillig durchleuchten lassen?

Durchleuchten? Die meisten Leute merken nicht mal, wie sie durchleuchtet werden. Natürlich haben sie Payback- und Deutschlandkarte, sind bei facebook, Whataapp, Twitter u. a. Netzwerke, schreiben auch hier, veröffentlichen viel privates von sich, aber beim Bezahlen drückt der Aluhut. :(
    Bei Kartenzahlung wird nur der Betrag, aber nicht was ich gekauft habe, übermittelt. Außerden geht es kontaktlos schneller und es ist bequemer.

Gestern bei Aldi: Es werden Einmalplastehandschuhfolien (EPHSF Klasse 33 1/3) für den Einkaufswagen verteilt. Ein Drittel nutzt es, ein Drittel nimmt eigene Gartenhandschuhe, ein Drittel bleibt "barhand". Kassiererin arbeitet überraschenderweise auch "nackt". Parkplatz entsprechend "vermüllt".

Wann kommen denn alle mal wieder auf den Teppich?

Was, die Kassiererin arbeitet nackt? Ist sie wenigstens hübsch? :o
    Warum werden die Einkaufswagen nicht nach jedem Gebrauch von einem Mitarbeiter desinfiziert? Zusätzlich sollten Einweghandschuhe zur Verfügung gestellt werden.
    Wenigstens eine Kasse, an der nur mit Karte gezahlt werden kann, sollte eingerichtet werden, denn die Bargeldfetischisten nerven.