Beiträge von herbert1960

Die Rabobank senkt die Tagesgeldzinsen am 02.03.2020 auf 0,1%. :eek:
    Damit ist auch diese Bank für die meisten Kunden uninteressant geworden.

Zitat:
    Mit 0,10 Prozent Verzinsung p. a. liegt das Rabo Tagesgeld weiterhin über dem Marktdurchschnitt, der laut Zahlen der Deutschen Bundesbank für tägliche Einlagen bei 0,01 Prozent p. a. liegt. :D

Gibt es außer bei Santander und Comdirect sowie YOMOviaKSK-Esslingen-Nürtigen noch irgendwo grundgebührfreies Girokonto inklusive kostenfreier Echtzeitüberweisungen?

Ja, die PSD Bank Nürnberg bietet das, aber nur wenn Gehalt eingeht, ist das Giro kostenlos. Ob die Echtzeitüberweisungen auf Dauer kostenlos bleiben, wird sich zeigen. Es gibt derzeit auch 100,-€ KwK Prämie, wenn ein Gehaltsgiro eröffnet wird.

Nachdem ich der Erhöhung widersprochen habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich kündigen muss, ansonsten werden die neuen Konditionen "automatisch" umgestellt. Naja, wieder ein bzw zwei Giros (in der Familie) weniger. Vermutlich haben die zu viele Kunden, nachdem zuletzt 100 € (2 x 50 €) für Neukunden bezahlt wurden. Machen die Vorstände etwas falsch? :rolleyes:

Falls hier jemand hier bei der PSD Bank Nürnberg Anteile hat und das Bonusprogramm nutzt, es wurde zum 01.01.20 erheblich verschlechtert, z. T. heimlich. :eek:
    Für Banksparpläne und für Bankguthaben direkt bei dieser Bank gibt es keine Bonuspunkte mehr. Lediglich für Sparpläne und Geldanlagen bei Verbundpartnern (mit Börsenrisiko) gibt es noch Punkte. Dies wurde mir in einer Mitteilung ins Postfach eingestellt. Wenn man lang laufende Verträge dort hat, ist man gebunden und kann nicht so einfach wechseln. Der Wert eines Bonuspunktes wurde heimlich von 1,-€ auf 0,50€ halbiert. Das ist schon ziemlich dreist.
    Zuletzt gab es auf die Anteile 4,25% Dividende. Ich befürchte, dass hier bei der nächsten Versammlung im Sommer auch kräftig gesenkt wird. :mad:

Leider ist man bei keiner Bank vor Gebührenerhöhungen sicher. Wenn man einer Gebührenerhöhung widerspricht, bekommt man Droh- und Erpressungsbriefe. :mad:

Ich nutze das kostenlose Giro der Ziraat Bank seit ca. 12 Jahren für alle üblichen Lastschriften und ein paar Geldeingänge. Die Ziraat hatte früher mal gute Zinsen aufs Giro gezahlt, jetzt sind es leider nur noch 0,1%. Derzeit wird das SMS-TAN Verfahren genutzt und eine App bzw. ein Smartphone ist nicht erforderlich. Ich hoffe, dass das Giro auch weiterhin gebühenfrei bleibt. Es gibt zwar auch eine gebührenfreie Girocard, aber damit kann man nur an den ca. 7 eigenen Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben. Deshalb nutze ich die nicht.

Mir ist es wichtig, dass ich für Kartenzahlungen zu Hause, unterwegs und im Ausland andere gebührenfreie Banken nutze, denn falls dort Gebühren eingeführt werden, kann ich schnell wechseln, da keine Lastschriften und keine regelmäßige Geldeingänge vorhanden sind. Auch für ebay Verkäufe nutze ich Drittkonten, die im Missbrauchsfall schnell gesperrt und aufgelöst oder geändert werden können.