Beiträge von herbert1960

Andere Banken wie die Postbank schaffen mTANs gleich ganz ab. Die CoBa lässt den mTAN-Fans zumindest die Möglichkeit, diese Methode zu nutzen (auch wenn ich nicht weiß, warum man dies tun sollte, da photoTANs kostenlos und einfacher zu nutzen sind).

Wenn man kein Smartphone hat, muss man ein Lesegerät für die PhotoTAN kaufen, das nicht kostenlos ist. Die noris bietet das kostenlos an, leider funktioniert es nicht bei der CoBa. Chip-TAN wird bei der CoBa nicht angeboten. :eek:

Wenn man mit 0,5% Geld verdienen will, muss man viel Umsatz generieren. Früher gabe es bei dm 10-fach Punkte (=10% Rabatt) auch auf Handyguthaben, z. B. Fonic. Das konnte man sich monatlich auszahlen lassen. Wenn man mit der Payback Amex gezahlt hat, gab es noch mal 1%. Leider gibt es jetzt bei dm gar keine Punkte mehr für Handyguthaben. Die haben anscheinend dazugelernt.:eek:
    Welche KK kann man für Paypal Friends kostenfrei nutzen?:cool:

Herbert: Ist es wahr, dass Du eine KK richtig nutzt :)?
    Aber wenn, dann bestimmt nur zum Generieren von Meilen innerhalb eines Kreislaufes (Revolut oder so ;) )...

Die amazon VISA und Payback Amex nutze ich für die normalen Einkäufe, da man 0,5% Rabatt bekommt. Für Geldabhebungen die üblichen VISA-Karten, mit denen das kostenlos ist. Auch für Fremdwährungsumsätze nutze ich bestimmte Karten. Sicher habe ich auch mal eine Karte wg. einer guten Prämie eröffnet, aber das geht jetzt nicht mehr so ohne weiteres, denn manche Banken mögen keine treuen Neukunden. :D
    Revolut u. a. (N26, Fidor) habe ich nie genutzt.

Im Oktober 2018 wurde ich per Mail auf ein neues Preisverzeichnis hingewiesen. Da ich kein Prime Mitglied bin, sollte meine Karte Jahresgebühr kosten. Deshalb habe ich bei der LBB angerufen, auf meine bisherigen Umsätze hingewiesen und die Kündigung der Karte angedroht. Mir wurde zugesagt, dass meine Karte auch ohne Prime Mitgliedschaft b. a. w. gebührenfrei bleibt. Das wurde angeblich auch im Kundenkoto so hinterlegt. Sollte dennoch eine Jahresgebühr belastet werden, soll ich vor einer evtl. Kündigung anrufen, denn evtl. bekomme ich die Karte dann weiterhin gebührenfrei. Schaun wir mal.:cool:
    Ich habe die Karte aus einer Aktion von 2011. Damals bekam man die Karte auch ohne Prime "dauerhaft" ohne Jahresgebühr. :)

Ja, bei mir war die Bankverbindung auch gelöscht. Bei einer Karte konnte ich sie einfach neu eintragen, bei einer anderen die gleiche Fehlermeldung. :confused:
    Hast du schon eine Antwort bekommen?

Nein, bisher noch nicht.

Das stand in der Eingangsbestätigung:

Wir bedauern sehr, dass aufgrund einer erhöhten Anzahl von Anfragen die Beantwortung Ihrer E-Mail bis zu einer Woche dauern kann. :eek:

Heute habe ich festgetellt, dass bei allen Fonic SIM im Onlinezugang die Bankverbindung (für Lastschriften und Auszahlungen) gelöscht war. Ich habe versucht, eine neue IBAN einzugeben, aber es wurde mir nur ein Fehlercode und der Hinweis, dass das SEPA Mandat nicht erstellt werden konnte, angezeigt.:mad:
    Hat noch jemand das Problem? Ich habe eine Mail an Fonic geschickt, schaun wir mal, ob die das Problem lösen können bzw. wollen. :rolleyes:

Ich habe bei der Berliner Volksbank Anteile und dafür ein kostenfreies Anlgekonto eröffnet, als die Girokonten kostenpflichtig wurden. Das Handling ist allerdings sehr bescheiden, da es weder Onlinebanking noch Bankkarte dazu gibt.

Ich habe bei der Berliner VB auch Anteile und ein kostenloses Tagesgeldkonto, das ich online führe. Früher kostete die SMS TAN 9 Cent, jetzt ist das kostenlos. Da ich nur ein mal im Jahr die Dividende (derzeit 2,5%) auf ein beliebiges Konto wegüberweise, ist das OK. :cool:
    Warum hast Du keinen Onlinebanking-Zugang dort? :confused:

Früher gab es eine Nachschusspflicht für die Anteile, die zum Eigenkapital gezählt wurde. Da diese Ende 2019 für alle Genossenschaftsbanken abgeschafft wird, brauchen die mehr Eigenkapital. Das dürfte ein Grund sein, warum man jetzt mehr Anteile kaufen kann.
    Die Sparda Nürnberg hat jetzt auch die Anteile von max. 520 € auf max 5148 € erhöht. Die Dividende beträgt jedoch nur noch 2%, früher waren das 5,4%. Die Kosten fürs Giro wurden auch immer wieder erhöht. Giros ohne Gehaltseingang kosten jetzt ca. 3 € mtl. und die Girokarte kostet überteuerte 12,-€ p. a., die man jedoch zurückbekommt, wenn man min. 100 mal pro Jahr bei einem Händler damit bezahlt. Früher genügten 50 Händlerzahlungen p. a.

Es gibt sogar Genossenschaften, die bis 10k Anteile zulassen, aber nur 1,5% Dividende in Aussicht stellen (PSD Braunschweig). Das ist für das Risiko etwas zu wenig.
    Sicherlich macht die Niedrigzinsphase allen Banken zu schaffen, aber einige Probleme sind hausgemacht. Einige VR-Banken haben auf ihrer Internetseite nur schwammige und ungenaue Angaben zu den Konditionen. Anscheinend wurde die Seite von einem Praktikanten erstellt. Der Kunde soll angeblich in die Filiale zu seinem "Berater" kommen. Ich denke schon, dass der Kunde selbst entscheiden kann, ob und wie er die Bank nutzt.

Mir ist es vor einem halben Jahr passiert, dass eine VR-Bank meine Anteile gekündigt hat, weil ich mich nicht nötigen ließ, ein teures Online-Girokonto (2,90€ mtl., +5 € Girokarte p. a.) dort zu eröffnen. Ich war 30 Jahre dort Mitglied. Anscheinend haben die zu viel Eigenkapital. Die Dividende wurde immer wieder auf zuletzt 2,5% gesenkt. Die Gehälter der Nieten in Nadelstreifen bzw. Vorstände wurde natürlich nicht gesenkt. :mad:

Schau dir den Geschäftsbericht an - dann weißt du warum derzeit bis zu 5k in Anteilen akzeptiert wird. Diese 3% kompensieren nicht annährend das Risiko. Ich wohne im Geschäftsgebiet und habe 2k in Anteilen dort (damals das Maximum) und überlege diese abzuziehen. Die 3% werden auch nicht zu halten sein wenn jetzt eine große Menge neuer Anteile gezeichnet wird.

Was genau siehst Du als problematisch an dem Geschäftsbericht? :confused: