Man, was hier für ein Bullshit teilweide verzapft wird.....:(
Klar gibt es den Klischeestudenten , aber der ist und bleibt eine verschwindend kleine Minderheit. Das Problem ist nur, dass so jemand auf Grund seiner "Eigenheiten" eben extrem aus der Masse hervorsticht und dadurch natürlich gerne als "Vorbild" bzw eben Klischee herhalten muss.
Ein Studium hat auch was mit Selbstcverwirklichung, genauso wie eine Ausbildung. Nur dass ich im Studium von meinem "Arbeitgeber" nicht jeden Monat eine Ausbildungsvergütung reingeblasen bekomme (ja, ich weiß, die Piloten, aber die siind eben nun auch mal eine Ausnahme).
Und eins möchte ich Joe2 und Konsorten mal sagen:
Es ist erwiesen, statistisch, durch Untersuchungen, wie auch immer, dass ein Studium langfristig dem Student selbst und der Gesellschaft mehr nützt als eine reine Ausbildung. Erstens verdient man in der Regel mehr, zahlt also auch höhere Abgaben. Zweitens ist Deutschland längst kein Land mehr, dass den Grossteil seines BNE durch Produktion oder Landwirtschaft (stichwort erster und zweiter Sekor) erwirtschaftet.
Wir sind nun mal ein Bildungsland, Wertschöpfung findet bei uns vor allem durch Know-how statt. Und davon hängt ein Grossteil unserer Arbeiitsplätze ab. Jetzt mögt ihr sagen: "ja, aber die Autobranche? Die produziert doch soo viel." Ja klar, aber wer entwickelt denn die gefragten Autos? Richtig, Ingenieure, also Leute, die studiert haben. Und da heute ein reines Ingenieurstudium nicht mehr ausreicht, setzen viele von denen noch ein betriebswirtschaftlich fundiertes Zweitstudium drauf. Den das sind Zusatzqualis, die heutzutage gebraucht werden.
Aber manche von euch kapieren nicht, dass Bildung eben Investitionen sind, mit einer überragenden "Rendite"!
Und dann auf Grund der allgemeinen Finanznot das Sparen zu befürworten ist der letzte Schwachsinn und zeigt, dass derjenige, der das sagt, null Ahnung hat. Wie soll den die Wirtschaft wachsen, wenn der Nachwuchs fehlt? Wer soll für den technologischen Fortschritt sorgen, der neue Arbeitsplätze schafft und die Steuereinnahmen wieder erhöht? Nur dadurch werden wir doch unsere Schulden los!
Einige von euch lassen bei ihrer "Argumentation" (eher ein Witz bzw. Klischees und "Wissen" aus der BILD) durchblicken, dass sie im Grunde 0 (in Worten: null) Ahnung von der Materie haben.