Beiträge von Meso

bernbayer:

Den Stick werde ich übrigens überhaupt nicht mit der Bild-Mobil-Karte verwenden......

Ist denn die Konfiguration der freien Software für die Karte eines anderen Anbieters tatsächlich relativ schwierig, oder mache ich mir diesbezüglich nur unbegründete Gedanken?

Danke für eure Antworten!!

Über Nokia E61 hatte ich übrigens auch schon mal nachgedacht gehabt, zumal der Preis für ein Gebrauchtgerät relativ niedrig ist.

Und es ist wahr, die Handy-Tastatur habe ich bislang ausschließlich zum Telefonieren benutzt, nur extrem selten, um mal eine SMS zu schreiben.
    Daher bin ich kaum vertraut mit der Buchstaben-Eingabe über Handytastatur und würde die QWERTZ-Hardware-Tastatur auf jeden Fall vorziehen.

Zur Zeit habe ich ein Sony Ericsson K800i mit UMTS, bei dem außerdem der Bildschirm nicht besonders groß ist, weswegen ich mir beispielsweise von einem Nokia E61 bei der Darstellung von Internetseiten einen bedeutenden Fortschritt vorstellen würde.

Ein Smartphone mit Touchscreen-Tastatur wäre preislich sicherlich um einiges höher anzusiedeln als eines mit QWERTZ-Hardware-Tastatur, oder gibt es hierzu ähnlich preiswerte Alternativen?

Und ist ein Smartphone mit Touchscreen-Tastatur von der Auflösung her wirklich soviel besser als beispielsweise das Nokia E61?

Danke für die Antwort!

Hört sich irgendwie für mich als Newbie relativ kompliziert an.
    Hatte gedacht, die Sim-Karte in einen solchen Bildmobil-Stick einlegen und dann sofort lossurfen zu können......

Geht das denn mit anderen UMTS-Sticks einfacher?

Sind eigentlich bei dem Nokia E61 im Internet aufgerufene Webseiten bzw. Fotos auf der Mini-SD-Karte speicherbar, um sich diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal am Computer/Notebook betrachten zu können?

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Bildmobil Stick Huawei E1762. Da ist nur die vorinstallierte Bild-Software gelockt, wenn du deine MobilePartner Software weiter verwendest dann funktionieren alle Karten. Hab hier nen kleinen Test dazu geschrieben: http://maxwireless.de/2010/05/…e1762-wolf-im-schafspelz/

Gruß

Legt man in diesen Bildmobil Stick einfach eine beliebige SIM-Karte ein (z.B. von O2) und kann über UMTS sofort lossurfen, oder müssen zuvor noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

Habe das mit der MobilePartner-Software nämlich nicht verstanden (was bei diesem Stick letztendlich gelockt ist)......

Hallo zusammen!

Ich suche ein preiswertes Smartphone mit UMTS/WLAN sowie BlackBerry-ähnlicher Tastatur, das ich in erster Linie für mobiles Internet und so gut wie überhaupt nicht zum Telefonieren nutzen möchte.

Es darf auch ruhig ein älteres Modell sein, das man bei eBay ersteigern kann.
    Allerdings sollte die Tastatur schon einfacher zu bedienen sein als bei "normalen" Handys, weswegen ich oben "BlackBerry-ähnlich" geschrieben habe.
    Blackberrys mit WLAN und UMTS sind ja leider noch relativ teuer.....

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
    Meso

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Ich kann im Aldi eine Prepaidkarte auf den Namen meines gehassten Ex Mathelehrers registrieren und dann über seinen Namen eine Bombendrohung loslassen. Alles völlig anonym ...

Das wäre für ihn zwar mit Scherereien verbunden, da er die Prepaidkarte aber nicht selber unter Vorlage seines amtlichen Ausweises registriert hat, könnte man ihm in diesem Falle nichts nachweisen....

Zitat

Der Wellensittich war ein Beispiel, was aber wenn ich einen real existierenden Menschen zum registrieren nehme.. und sei es auch nur aus versehen ? Alleine aus diesem Grunde müsste die Bundesnetzagentur doch schon einschreiten. Tut sie aber nicht

Da hast du natürlich Recht, das wäre dann ein wirkliches Problem für die betreffende Person.

Daher sollte man meiner Meinung nach die Prozedur der persönlichen Registrierung einfach abschaffen, damit es erst gar nicht zu so etwas kommen kann. Funktioniert ja offenbar in anderen Ländern auch, warum dann nicht auch bei uns?

Vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps und Infos gegeben haben!!

Bin mir aber noch nicht sicher, was ich jetzt machen werde, da ich nicht genau weiß, ob die Angabe falscher persönlicher Daten wirklich rechtlich zulässig ist.

Am Besten wäre natürlich, es gäbe eine Prepaid-Karte, bei der erst gar nicht nach persönlichen Daten gefragt wird, aber so etwas scheint es wohl in Deutschland nicht zu geben.....

Zitat

Ich war heute im Aldi und hab mir zuhause dann ohne Probleme die Prepaidkarte auf den Wellensittich meines nicht existierenden Nachbarn registriert ..

Ich denke, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Karte einfach abgeschaltet werden kann, wenn diese Daten irgendwann mal überprüft werden und nicht stimmen sollten (registrierter Wellensittich etc....), was schon ein Nachteil ist.
    Dann wäre das eingezahlte Guthaben natürlich weg.....

Zitat

Original geschrieben von Batschitime
    Wozu braucht man eine nicht registrierte Simkarte?

Aus Datenschutzgründen wäre so etwas nicht schlecht.
    Muss halt jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig für ihn persönlicher Datenschutz ist.....
    Für mich persönlich stellt das schon ein wichtiges Thema dar.

Zitat

Was ist eigentlich mit der Bundesnetzagentur, warum schreiten die da nicht ein ? Die Sachlage ist dort angeblich schon seit 2008 bekannt... oder ist sie evtl. von den grossen Netzbetreibern "ruhig gestellt" worden ?

Vielleicht weil man einfach erkannt hat, dass die persönliche Registrierung eigentlich überflüssig ist, zumal bekannt ist, dass man nicht registrierte Prepaid-Karten im Ausland an jeder Ecke kaufen und in Deutschland verwenden kann.....

Und zumal es sogar in den hinsichtlich möglicher Terrorgefahren überaus sensiblen USA unregistrierte Handykarten zu kaufen gibt, warum sollte sich dann die Bundesnetzagentur weiter als nötig aus dem Fenster lehnen? Bringt ja eh nichts, werden die sich sagen......