Es gibt sogar ein Urteil (XI ZR 166/14) dazu:
https://www.ratgeberrecht.eu/w…uer-bank-ersatzkarte.html
Also dürfte eigentlich bei Verlust oder Diebstahl nichts berechnet werden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es gibt sogar ein Urteil (XI ZR 166/14) dazu:
https://www.ratgeberrecht.eu/w…uer-bank-ersatzkarte.html
Also dürfte eigentlich bei Verlust oder Diebstahl nichts berechnet werden.
Welchen Kartentyp hast Du eigentlich?
Die aktuelle Visa
"Kartenfehler" hatte ich (u.a.) bei zwei verschiedenen Sparda-Geldautomaten.
Die Karte hatte sowieso eine Macke: hat bei Kleinbeträgen (kontaktlos) immer PIN verlangt, obwohl es eigentlich nicht so sein sollte.
Zwischendurch ging es mal, aber leider nicht dauerhaft (auch nicht nach gesteckter Zahlung).
Von daher sollen die ruhig Ihre 10 € bekommen, hätte es halt nur gerne vorher gewusst.
Übrigens ist angeblich auch bei Kartenverlust die Ersatzkarte bei der Sparda Hessen "in der Regel" kostenpflichtig.
Aus der Frontal Sendung vom 3.8. zum Thema Bewertungen auf Google Maps:
https://www.zdf.de/politik/fro…ungen-auf-google-100.html
... Mies bewertet, Existenz vernichtet ...
Soweit ich weiß wird der Magnetstreifen schon länger, zumindest im europäischen Raum nicht genutzt.
Dann ist es für mich noch rätselhafter, warum meine Karte im SB-Terminal (Umsatzanzeige etc.) funktioniert, im Sparda-Geldautomaten aber nicht.
Bezahlen konnte ich mit der Karte auch nicht.
EDIT:
Bei der Commerzbank steht es im PLV und nicht im Preisaushang, auch wieder mit dem "Umstandssatz", Kosten hier 15 € (bei Sparda 5 weniger).
Ob die mir konkrete Beispiele nennen könnten? ![]()
Hier könnte man z.B. Erfahrungen zum Thema defekte / geklaute ... Giro- bzw. Kreditkarte austauschen ...
Hier mal meine mit defekter Girokarte von der Sparda Hessen:
Im Sparda-Geldautomat kommt damit "Kartenfehler", im SB-Terminal funktioniert sie noch, genauso wie scheinbar im Geldautomaten einer Fremdbank (abgebrochen wegen Gebühren). Wahrscheinlich Magnetstreifen defekt, oder?
Laut Preisaushang wird die Ersatzkartengebühr berechnet, "wenn der Kunde die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat,
und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist."
Auf Nachfrage konnte man mir keine Beispiele nennen, wann keine Gebühr berechnet wird. Es würde im Einzelfall entschieden.
Eine verlorene Kreditkarte von Santander wurde mir (damals?) kostenlos ersetzt. Bei der Amazon Visa ist es wohl auch so.
Eure Erfahrungen / Ergänzungen / Infos?
Als ich zuletzt Probleme mit Benachrichtigungen auf meinem Android hatte, lag es an Energiespar-Einstellungen des Handys.
Ich musste bei den entsprechenden Apps einstellen, dass diese im Hintergrund laufen können.
(nur so als Idee)
Für einen Kauf bei A. gestern gab es wieder die richtige Anzahl an Punkten.