Beiträge von Erdenbewohner

Heute mittag habe ich (bin Kundenberater für T-Mobile) folgende Infos aus 1.Hand von T-Mobile bekommen:

Zum 01.10. wird es große Änderungen geben:

Einführung eines Angebotes "Xtra iPhone Pac"
    Preis: 569 Euro
    Gerät: iPhone 8GB
    Tarif: Xtra Nonstop mit 5 Euro Startguthaben
    Zusätzlich bekommt der Kunde 3 Xtra Cash Karten (50 Euro, 30 Euro, 15 Euro).
    Ein späterer Wechsel aus diesem Prepaid-Tarif in einen Complete-Tarif ist möglich.

Der Prozess "Upgrade Anytime" wird abgeschafft. Das heißt: Der Kunde kann nur dann eine Vertragsverlängerung mit iPhone durchführen, wenn es auch mit einem herkömlichen Handy möglich ist. Die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag für 15 Euro pro Monat abzulösen, entfällt ersatzlos.

Complete S: Der Complete S wird bis zum 31.01.2009 buchbar bleiben.
    Offiziell wird das Datenvolumen für Kunden, die den Complete S ab dem 1.10. neu buchen, auf 100 MB begrenzt.
    Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass die Reduzierung von 500 MB auf 100 MB erst bei Buchung ab dem 1.11. realisiert wird.

Andere Tarife: Das iPhone wird künftig auch in den Tarifen Max M, Max M Friends, Max L, Max L Friends, Max Business M, Max Business L, Max Business XL, Business Profi (alle Tarife jeweils mit Handy) erhältlich sein.
    Es ist standardmäßig keine Datenoption enthalten. Dem Kunden wird empfohlen, die Datenoption web'n'walk M (300 MB) oder web'n'walk L (Flatrate) zu buchen. Die Laufzeiten dieser Datenoptionen betragen in Kombination mit dem iPhone 24 Monate (nicht 6 Monate).
    Die Visual Voicemail kann in den Max-Tarifen nicht genutzt werden.
    Die Option TwinBill kann beim iPhone nicht genutzt werden.
    Die Option T-Mobile@Home kann mit dem iPhone genutzt werden.

Ein Tarifwechsel von Complete auf Max ist nicht möglich. Über einen Tarifwechsel von Max auf Complete gibt es noch keine Aussage.
    Es wird ab dem 1.10. technisch unterbunden, das iPhone mit der web'n'walk Handyflat zu nutzen.

1.Möglichkeit:
    Akku-Reset: Das Gerät anschalten und während es angeschaltet (!) ist, bitte den Akku heraus nehmen.

2.Möglichkeit:
    Werkseinstellungen zurück setzen. Sollte bei Samsung mit der Tastenkombination *#9998*947# (danach Bestätigungs-Taste) funktionieren.

Wenn der Fehler durch diese Möglichkeiten nicht beheben lässt, tippe ich auf einen Hardware-Defekt und dann muss das Gerät eingeschickt werden. Falls der Kauf vor maximal 2 Jahren stattfand, ist es ein Gewährleistungsfall.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte eigentlich das T-Mobile Max Kunden mit iPhone auch alle Datentarife die es gibt zubuchen könnten, also von Data 5/10 über web 'n' walk HandyFlat bis zu web 'n' walk M/L.

Aber es wird doch niemand eine Option mit 24 Monaten Mindestlaufzeit buchen, wenn es die gleiche Option auch mit 6 Monaten gibt.

Ob sinnvoll oder nicht - Fakt ist, dass T-Mobile Tarife anbietet, die sich nicht lohnen, weil es bei T-Mobile selbst dieselbe Leistung für weniger Geld gibt.
    Beispiel: web'n'walk Connect kostet 5 Euro monatlich, web'n'walk Plus 9 Euro monatlich. Der einzige Unterschied ist, dass beim Plus das Endgerät ca. 20 Euro stärker subventioniert wird - dann kann man besser 20 Euro mehr für das Gerät zahlen und über die 24 Monate insgesamt 96 Euro sparen.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Nicht ganz richtig. Lt. Teltarif.de beträgt die Laufzeit 24 Monate.

Ich darf zitieren:
    Daten-Optionen sind bei den Max-Tarifen nicht inklusive. T-Mobile bietet - allerdings erst ab November - die Optionen web'n'walk M und L für iPhone-Kunden mit Max-Tarif an. Dabei beträgt die Mindestlaufzeit für die Option jedoch nicht - wie ansonsten bei Daten-Optionen von T-Mobile üblich - sechs, sondern 24 Monate. :)

Okay, davon wusste ich noch nichts. Aber bislang waren es 6 Monate beim wnw M und L.

Der Zusatz "wie ansonsten bei Daten-Optionen von T-Mobile üblich" ist übrigens so auch nicht ganz richtig - die älteren Datenoptionen Data 5 und Data 30 haben z.B. Laufzeiten von 3 Monaten.

Bei den 12,50 Euro Fixkosten des Basix sind 5 Euro Nutzung (Gespräche, SMS, GPRS, usw.) inklusive. Beim Xtra-Click musst Du für die Nutzung zahlen. Und ein weiterer Vorteil des Basix ist die Handy-Subventionierung.

Trotzdem macht der Basix meiner Meinung nach nur wenig Sinn.
    Beim Geschäftskunden-Tarif Business S mit Handy hast Du nur 8,93 Euro Fixkosten (allerdings sind dort keine 5 Euro Nutzung inklusive), die Kosten für Telefonie und SMS sind identisch mit denen des Basix. Dafür sind die Preise für die subventionierten Handy deutlich niedriger als beim Basix - die meisten Modelle sind beim Business S mit Handy schon für unter 5 Euro zu bekommen.
    Um den Tarif wählen zu können, musst Du Dich in einen Rahmenvertrag einbinden lassen - zur Not gibt es auch Kulanz-Rahmenverträge, in die praktisch jeder Kunde eingebunden werden kann.

Falls Du kein Handy brauchst, solltest Du jedoch den Xtra Click nehmen.

Zitat

Original geschrieben von kle71
    Das mit der Handyflat wäre interessant zu wissen...ersten ob es funktioniert dann könnte man ja zumindest so schnell surfen wie mit dem ersten iPhone (384 kbit) und zweitens ob dann auch IM funktioniert....der einzig interessante Tarif als Alternative wäre der Web´n´walk L und der funzt mit meiner Multi-Sim ja nicht wie ich lese :(

Die offizielle Aussage von T-Mobile ist:
    Instant Messanging ist nicht Gegenstand der Datenoption web'n'walk Handyflat.

Ob es dennoch möglich ist, IM zu betreiben, weiß ich nicht. Falls es jedoch aktuell möglich ist und T-Mobile die Nutzung von IM zu einem späteren Zeitpunkt technisch unterbindet, kannst Du Dich bei Reklamationen gegenüber T-Mobile nicht darauf berufen, dass es bislang funktioniert hat.

Zitat

Original geschrieben von Mark
    1. Geht auch Multisim beim Max L Tarif?

Ja, und im Oktober läuft sogar eine befristete Sonderaktion: Multi-Sim-Karten sind dann kostenfrei!

Zitat

2. Geht Multisim auch mit Datenoption M bzw. L (300MB bzw. 5GB)?

MultiSim ist mit web'n'walk M kombinierbar.
    MultiSim schließt sich jedoch mit web'n'walk L aus. Beim web'n'walk L wird die Bandbreite nach 10 GB reduziert, nicht nach 5 GB.

Zitat

3. Gibt es beim Business Tarif auch T-Mobil@Home kostenlos dazu?

Ja.

Zitat

4. Wenn ich in der Homezone bin, sind dann trotzdem die Gespräche ins Festnetz kostenlos (geht also die Flatrate vor)?

Eine Homezone gibt es bei T-Mobile nicht. ;) Das Ding nennt sich @Home-Bereich. Dort greift bei den Max-Tarifen die Flatrate.

Zitat

5. Bekommt man bei der Datenoption M eine Warnung wenn das Limit überschritten ist, oder muss man immer selbst nachschauen?

Eine Benachrichtigung per SMS bei Überschreitung der Grenze kann bei der Buchung einiger Datenoptionen angegeben werden. Ich meine, dass diese Warnung auch bei web'n'walk M möglich ist, kann jedoch keine Garantie dafür übernehmen.

Zitat

6. Kann man die Datenoption gegebenenfalls auch wieder vorzeitig kündigen? (falls mir das iPhone doch nicht so gefällt)

Die Mindestlaufzeit beträgt 6 Monate.

Ich habe mir die Infos heute bei der Arbeit durchgelesen und habe mir die Details nicht eingeprägt bzw. es stehen auch noch nicht alle Details in der Info. Beim Prepaid-Modell war, soweit ich mich richtig erinnere, von einem späteren Termin die Rede.

Bei den Preisen für die Endgeräte im GK-Bereich gab es bislang keine Rabattierungen. Auch in Rahmenverträgen, in denen die "normalen" Handys mit 20% rabattiert sind, gilt die Vergünstigung beim iPhone nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Geräte selbst nicht weiter rabattiert werden, kann das aber nicht garantieren.

Bei den Tarifen im GK-Bereich habe ich nichts darüber gelesen, dass die Preise verändert werden. Insofern gehe ich persönlich davon aus, dass die Rabattierungen auch beim Erwerb eines iPhones Bestand haben. Es werden ja keine neuen Tarife "erfunden".

Re: Zuverlässligkeit der Quelle

Zitat

Original geschrieben von ASIA
    Leute ich frage mich wie zuverlässig diese meldung ist. Es gab doch schon so viele Gerüchte darüber auch bei dem vorherigem Modell.

Ich arbeite für T-Mobile und hielt diese Gerüchte bislang auch für ein Märchen aus 1001 Nacht. Allerdings habe ich heute genau diese Infos offiziell bestätigt bekommen: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw38/s31342.html.
    Das iPhone 8 GB wird zum 01.12.2008 mit der Prepaid-Karte Xtra Nonstop zum Preis von 569 Euro erhältlich sein.

Außerdem werden das iPhone 8 GB und das iPhone 16 GB zum 01.10.2008 in Verbindung mit allen aktuellen Max-Tarifen (auch Max Friends sowie Max Business im GK) sowie mit dem GK-Tarif Business Profi erhätlich sein. Die Geräte-Preise liegen zwischen 1 Euro und 309,95 Euro. Die Problematik, dass die Daten-Flatrate web'n'walk L nicht in Verbindung mit Multi-SIM-Karten zu buchen ist, wird dabei nicht behoben.

Der Prozess Upgrade Anytime wird zum 01.10.2008 ersatzlos gestrichen. Es wird nicht mehr möglich sein, die Vertragsverlängerung vorzeitig durchzuführen, außer natürlich der übliche Zeitraum wie bei allen anderen Handys auch.